gefahrene Route bearbeiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erstmal zu den Begrifflichkeiten: Eine abgefahrene und aufgezeichnete Strecke nennt man "Track".
    Haarspalterei hin oder her: Einen Track kannst du genauso wie eine Route nachträglich mit dem Gummiband (Menüleiste->Werkzeuge->Einfügen bzw Punkt verschieben) bearbeiten.
    Im schlimmsten Fall bekommen die eingefügten Punkte den Zeitstempel von heute. Im besten Fall bekommen sie überhaupt keine Zeitstempel.
    Auf alle Fälle werden die Statistiken (Zeiten, Geschwindigkeiten) danach nicht mehr stimmen.



    Was meinst du mit "hochladen"? Wenn du die Strecke öffentlich machen willst würde ich die Zeitstempel sowieso generell aus dem Track löschen. Braucht ja niemand wissen wann ich dort war und wie schnell ich gefahren bin.


    Bleibt noch zu überlegen ob ein nachträgliches "Frisieren" überhaupt Sinn macht. Wenn ich keine Punkte aufgezeichnet habe dann gibts halt auch keine - basta.
    Eher würde ich noch Ausreisser in der Aufzeichnung (auf Grund von schlechtem GPS-Signal), Stellen an denen ich mich verfahren habe, (Pinkel-) Pausen usw aus dem Track entfernen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • ok also den Track kann man dann anpassen, aber die Strecke ändert sich nicht. es fehlen sozusagen Kilometer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Kilometer kannst du schon wieder einigermaßen hinbiegen. Aber dir fehlen halt die Zeitmarken.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

    • Offizieller Beitrag

    was du machen kannst ist eine Route so nachzubauen, wie der echte Streckenverlauf und dann als Track speichern - in BC geht das.


    Allerdings fehlt da dann eine wesentliche Metainformation für die Trackpunkte - der Zeitstempel. Aus den Zeitstempeln von zwei aufeinander folgenden Trackpunkten und dem rechnerischen Abstand dazwischen wird die Geschwindigkeit ermittelt.


    Natürlich könntest du jetzt mit Teilen aus diesem künstlichen Track deine eigene Aufzeichnung flicken, aber die Reisestatistik stimmt nicht mehr dazu, weil die Metadaten mit dem Zeitstempel leer sind oder noch schlimmer - einheitlich auf dem Zeitpunkt der Trackgenerierung in BC gesetzt sind - das passt dann so gar nicht zum restlichen Originaltrack

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Mit exterenen Tools lassen sich nachträglich Zeitstempel in Tracks einbauen.
    Ein Trackabschnitt in der City lässt sich ja noch recht leicht nachbauen. Durchschnittsgeschwindigkeit 35 km/h und es passt :)


    Das Programm "GPS Track Analyse" kann da hilfreich sein.
    Ist hier als freeware erhältlich.
    Den nicht vollständigen Track in GTA importieren und mit den Tools aus Menu, z.B. Fehlerstellen suchen und reparieren, oder manuelle Zeitstempel eintragen, alles ist möglich. Ein Track kann auch kpl. neutralisiert werden, etwa, bevor wenn man ihn veröffentlicht.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...