MapSource 6.5 ist raus!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [Ist die Version 6.5 nur in englisch oder auch in deutsch erhältlich???


    Gruss Konrad

  • nur die BETA Testversionen sind in english.
    Die jetzige ist die Finalversion 6.5, dh. du kannst beim installieren zwischen mehreren SPrachen inkl. deutsch auswählen. Wird beim installieren nachgefragt und du wählst deutsch aus der Liste aus.


    Nur damit keine Irrtümer entstehen das MS6.5exe file welches du von garmin herunterlädst enthält mehrere Sprachen auch deutsch,
    du musst also beim herunterladen nicht aufpassen das du die deutsche Version erwischt, es gibt nur ein MS6.5.exe und da sind dann verschiedene Sprachen enthalten.


    Auch die komplette Hilfedatei welche in MS 6.5 enthalten ist, steht dir dann in deutsch zu Verfügung, ebenso der Freischaltassistent welchen du unter "Dienstprogramme" findest und die Menüs sind in deutsch.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • das automatische Softwareupdate in MS 6.5 funktioniert jetzt wieder.
    Zu finden unter "Hilfe" - "Nach Software updates suchen...", wenn allerdings
    die MS 6.5 installiert ist, so kommt nach erfolgreicher Verbindung zum
    garmin server derzeit der Hinweis:
    "Für MS stehen derzeit keine Softwareupdates zur Verfügung"


    Ansonsten keine Probleme mit der MS 6.5

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    MapSource kann in XImage selbstgemachte Waypointsymbole nicht darstellen.


    Und der 276 er kann einige Symbole aus MapSource nicht darstellen.

  • Zitat

    Zitat von verleinix@9.01.2005 - 16:15
    Hi,
    MapSource kann in XImage selbstgemachte Waypointsymbole nicht darstellen.


    Die Dateien der selbsgemachten Symbole müssen auch im richtigen Verzeichnis liegen:


    C:\Dokumente und Einstellungen\>ANMELDENAME>\Eigene Dateien\Mein Garmin\Spezifische Wegpunktsymbole


    Dann klappt es auch mit den selbstgemachten Wegpunksymbolen in MapSource 6.5.


    Mfg
    JLacky


  • Danke!! :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf der Webseite von GARMIN.COM gibt es eine neues Version
    von MAPSOURCE 6.5 (Datum: 10.01.2005) - meine letzt war von 06.01.05

  • Zu den spezifischen Wegpunktsymbolen gibt es noch zu sagen, daß es nicht nur auf die acht vorbelegten beschränkt ist!
    Einfach weiternummerieren schon dürfen es mehr sein! Bearbeiten kann man sie übrigens mit jedem (vermutet) Grafikprogramm! Es funktioniert auf jeden Fall mit Photoshop 7.0!


    Gruß


    Hans

  • Zitat

    Zitat von Underworld2201@12.01.2005 - 20:00
    Auf der Webseite von GARMIN.COM gibt es eine neues Version
    von MAPSOURCE 6.5 (Datum: 10.01.2005) - meine letzt war von 06.01.05


    Das scheint aber nur eine Änderung am Setup-Programm zu sein. Weder die MapSource-EXE noch die deutschen Sprach-DLL haben sich geändert. Wer also nicht unbedingt möchte, braucht sich also die 11MB nicht nochmal herunterladen.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo,


    so ganz ausgereift scheint mir die Verwendung der selbstgebackenen Symbole noch nicht zu sein:


    In MS (mit Symbolen in dem genannten Ordner) funktionierts, die Übertragung zum 60C mit XImage auch und damit die Verwendung im 60C.


    Warum aber die Bitmap-Dateien zum Übertragen auf das 60C das Format "WegpunktSymbol 000.bmp" und in MS das Format "000.bmp" haben müssen, ist für mich nicht nachvollziehbar, bedeutet wieder mehr Arbeit :angry: .


    Das ist aber nicht der einzige Stolperstein. Während der Transfer von Wegpunkten (mit eigenen Symbolen) vom 60C > MS funktioniert, geht es umgekehrt nicht :( . Es erscheint keines der eigenen Symbole, sondern immer das gleiche Symbol aus der Standard-Liste. Es erfolgt also keine Synchronisierung zwischen "000.bmp" in MS und "WegPunktSymbol 000.bmp" im 60C.


    Das passiert übrigens auch mit manchen Symbolen aus der Standard-Liste. Ich meine sogar, daß dies mit den neuesten Versionen von MS (6.5) und Firmware 60C (3.6) noch weniger zusammen passt als vorher, kann aber auch täuschen.


    Auf jeden Fall ist es mit der Kompatibilität bezüglich Symbol-Layout zwischen MS und jeweiliger Firmware offensichtlich nicht weit her, wofür es eigentlich keinen zwingenden Grund gibt. Geräte-spezifische Eigenheiten der Einzel-Modelle könnten ja in MS z. B. durch verschiedene (je nach erkanntem Gerät ausgewählte) Symbol-Sätze berücksichtigt werden.


    Aber vielleicht mache ich ja auch irgendwas falsch :rolleyes: .

  • Zitat

    Zitat von AxFk@14.01.2005 - 02:31
    Warum aber die Bitmap-Dateien zum Übertragen auf das 60C das Format "WegpunktSymbol 000.bmp" und in MS das Format "000.bmp" haben müssen, ist für mich nicht nachvollziehbar, bedeutet wieder mehr Arbeit :angry: .


    Hi,


    da hast Du absolut recht. Ich glaube das kann GARMIN auch nicht nachvolziehen. Das ganze wird nämlich noch eine Stufe schlimmer, wenn man die Sprache am 60CS umstellt, und dann mit XImage die CustomWaypoints runterläd. Aus "WegpunktSymbol 000.bmp" wird dann "Waypoint Symbol 000.bmp".


    Ich habe so zimliche alle Versionen von XImange, nRoute und MapSource auf meinem Test-PC gehabt. Und da konnte man sehr schön den Entwicklungsablauf sehen, wie von Version zu Version, die Namen, und die Verzeichnisse gewechselt wurden, in denen die CustomWaypointSymbols gespeichert wurden. Ich denke da ist die Entwicklung bei GARMIN noch nicht abgeschlossen.


    Jetzt mit MapSource 6.5 liegen die Symbole in \Eigene Dateien\Mein Garmin. nRoute ist aber noch nur in der englischen Sprachversion erhältlich. Also legt nRoute die Symbole in \Eigene Dateien\My Garmin ab. Was auch wieder doppelte Arbeit macht.


    Aber ich denke da wird Garmin noch dran arbeiten (voallem wenn sie immer schön an diese Baustelle erinnert werden). Ich vermute mal, das es bald eine neue XImage-Version gibt, die dann die CustomWaypointSymbole auch mit Namen wie 000, 001 usw. abspeichert.


    Zitat

    Das ist aber nicht der einzige Stolperstein. Während der Transfer von Wegpunkten (mit eigenen Symbolen) vom 60C > MS funktioniert, geht es umgekehrt nicht . Es erscheint keines der eigenen Symbole, sondern immer das gleiche Symbol aus der Standard-Liste. Es erfolgt also keine Synchronisierung zwischen "000.bmp" in MS und "WegPunktSymbol 000.bmp" im 60C.


    Das passiert übrigens auch mit manchen Symbolen aus der Standard-Liste. Ich meine sogar, daß dies mit den neuesten Versionen von MS (6.5) und Firmware 60C (3.6) noch weniger zusammen passt als vorher, kann aber auch täuschen.


    Nein, da täuscht Du Dich nicht. Der Transfer von Waypointsymbolen von MapSource 6.5 zum 60CS funktioniert irgendwie nicht mehr richtig. Ich habe das gerade nochmal überprüft. CustomWaypointSymbole und einige normale Wegpunktsymbole kommen auf dem 60CS nicht an, und werden durch das Standardsymbol ersetzt. Das hat in früheren Versione aber funktioniert.


    Ich schaue mir das am Wochenende nochmal genau an.


    Mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@14.01.2005 - 11:05
    Nein, da täuscht Du Dich nicht. Der Transfer von Waypointsymbolen von MapSource 6.5 zum 60CS funktioniert irgendwie nicht mehr richtig. Ich habe das gerade nochmal überprüft. CustomWaypointSymbole und einige normale Wegpunktsymbole kommen auf dem 60CS nicht an, und werden durch das Standardsymbol ersetzt. Das hat in früheren Versione aber funktioniert.


    Ist übrigens beim VistaC genau das gleiche Problemchen.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JLacky@14.01.2005 - 11:05
    CustomWaypointSymbole und einige normale Wegpunktsymbole kommen auf dem 60CS nicht an, und werden durch das Standardsymbol ersetzt. Das hat in früheren Versione aber funktioniert.


    Hi,


    ich habe mir das gerade nochmal in MapSource 6.3, 6.5beta und 6.5 angesehen. Ich war eigentlich fest der Meinung, das ich zumindestens mit MS6.5 Wegpunkte mit CustomSymbole zum 60CS übertragen hätte, und das die angekommen wären. Aber jetzt bin ich mir garnichtmehr so sicher, das das schon mal funktioniert hätte.


    Der umgekehrte Weg, also Wegpunkte mit CustomSymbole vom 60CS nach MapSource funktioniert, sofern die CustomSymbole in MapSource vorhanden sind.



    Das nich alle der normalen Wegpunktsymbole übertragen wird ist eigentlich normal, da nicht alle GPS-Geräte über den gleichen Wegpunkte-Symbolsatz verfügt.


    Hier ist eine MapSourcedatei mit allen Wegpunkten mit der man das prüfen kann.


    Die Wegpunkte, die ein '*' am Ende des Wegpunktnamens stehen haben, konnte ich weder mit MapSource 6.3, 6.5beta und 6.5 auf meinen 60CS übertragen.


    mfg
    JLacky

  • Hi,


    So ein Mist!


    Die neue Map-Source Software 6.5 erkennt mein SP3 am seriellen Anschluß (Com1) nicht. :motz: e


    Muss ich jetzt wieder zurück auf Version 5.2 (6.1 hat auch schon nicht funktioniert) oder hat jemand ein Idee wie ich die Verbindung zu meinem SP3 hinbekomme.


    Die 6.5 würde mir ja schon gefallen.
    Also wenn jemand was weiß......... :D


    Grüßle
    Andy

  • klick mal öfters auf "Gerät suchen",
    beim 4. oder 5. mal sollte dann das GPS in der Liste der möglichen Geräte aufscheinen....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@15.01.2005 - 03:09
    klick mal öfters auf "Gerät suchen",
    beim 4. oder 5. mal sollte dann das GPS in der Liste der möglichen Geräte aufscheinen....


    Bringt leider nichts :(
    Der USB-Programmiergerät erkennt er sofort
    aber den SP3 auch nach x versuchen nicht.
    Trotzdem Danke für deine Antwort.


    Das komische ist ja dass es bei Rückinstallaton auf 5.2 problemlos funktioniert.

  • hast du noch einen zweiten COM Anschluss auf deinem PC?
    Falls ja, probier den mal.


    Falls nicht, mach mal folgendes:
    Installier abermals die 6.5 - schliess den SP3 seriell an den COM an und schalt ihn ein.
    Gerät suchen - wird vermutlich wieder nicht gefunden werden.
    Wechsel in die Systemeinstellungen vom PC und schalt mal den COM Anschluss
    ab.
    PC runterfahren und abschalten.
    PC hochfahren - dabei aktiviert sich der COM selbstständig wieder, du solltest
    eine Meldung erhalten:
    Neue Hardware gefunden. Folg den Anweisungen am Bildschirm.
    Den SP3 lass dabei die ganze Zeit eingeschaltet am COM hängen.


    Mal schauen was dabei passiert.



    Ich gehe davon aus das der SP3 an einem "echten" COM Anschluss hängt!
    Und nicht auf einem der div. USB-seriell Wandler!
    Falls du aber einen Adapter benutzen solltest welcher dir aus einem
    USB Anschluss einen seriellen Anschluss konfiguriert so wird
    mit grosser Wahrscheinlichkeit MS 6.xx den USB Treiber für den Adapter "zerschiessen"!
    Mach dann folgendes:
    zuerst MS installieren und DANACH
    nochmal die Software für den USB - Seriell Adapter installieren.
    Falls du nicht an einem "echten" seriellen COM Port ab PC hängst.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Also ich verwende für beide Geräte (176c und Legend) einen USB-Seriell Adapter, MS 6.5 hat mir da nichts zerschossen (weder am PC mit Win 2k noch am Laptop mit Win XP).
    MS hat aber die Geräte früher ebenfalls nicht gefunden, erst als ich in den Systemeinstellungen von Com 1 (seriell) auf Com 7 umgestellt hatte (am Laptop, am PC weiss ich den port nicht mehr) ging's problemlos.
    Vielleicht liegt's ja bei Andy auch daran?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab jetzt x-mal probiert, das update MS 6.5 runterzuladen. Nicht nur, daß er die knapp 12 MB mit atemberaubenden 2,6 KB/s zieht, er meldet auch Vollzug, obwohl die Datei nur teilweise geladen wurde und daher nicht ausführbar ist.


    Gibt's vielleicht noch eine andere Downloadadresse?


    Monster

  • Anmerkung:
    Zwar schon zig male gepostet aber trotzdem hier nochmal.
    Das obige .exe file herunterladen und doppelt draufklicken, die MS 6.5 Version wird dann über eure bestehende Version "drüberinstalliert". Das installieren dauert weniger als 1 Minute.
    KEINESFALLS die bestehende Version von MapSource löschen/deinstallieren oder sonstiges!
    Einfach nur die neue Version drüberinstallieren!


    [/quote]


    Nun aber doch noch ein vielleicht dumme Frage: Übernimmt das Update auch automatisch die Freischaltcodes der unter Vers. 6.0 installierten Kartensoftware??
    Ich bin etwas zögerlich was die Änderung eines laufenden Systems angeht - brauche eine "Beruhigungspille".


    Gruß aus Hessen

    Gruß aus dem hessischen Kinzigtal


    276C v. 2004 / ZUMO 590 v. 2015 / Z 595 im Tausch gegen Z 590 v. 2022