Mit Win 7 und win 10 auf die gleiche Datenbank zugreifen

  • Guten Abend Forum,
    Ich nutze ein PC. Installiert sind: Win 7 und Win 10, liegen auf einer SSD.
    Alle Daten liegen auf einer weiteren HD. Diese ist in mehrere Partitionen aufgeteilt. Dort liegen je nach Art, meine Daten.
    Bisher nutze ich Win 7. Muss aber aus bekannten Gründen (Support) auf Win 10 umziehen.
    Soweit ich das verstehe speichert BC meine Routen usw. in einer Datenbank.
    Ort ist bekannt, bei mir stehen in .....\Garmin\Basecamp\DataBase\ 4.5 und 4.6
    Diese Datenbanken möchte ich auf eine Partition verlagern, um dann sowohl mit Win 7 wie auch mit Win 10 darauf zuzugreifen.


    Ich weiß, dass ich in BC über "Datei" und "Sicherung erstellen" möglicherweise zum gleichen Ziel komme aber, so über die Zeit hat sich ordentlich was angesammelt und der Weg über die Datenbank ist sicher einfacher. Hat auch Vorteile bei Backups.
    Könnte mir dabei geholfen werden?
    Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
    Stefany

  • Basecamp kann ja mit mehreren Datenbanken arbeiten. Die Standard-Datenbank heisst "Meine Sammlung". Die würde ich auch bei beiden Versionen so belassen wie sie sind.
    Du kannst aber unter Bearbeiten->Optionen...->Allgemein->Datenbankoptionen mit dem grünen Pluszeichen eine neue Datenbank anlegen. Der Ordner dafür kann irgenwo auf Deinem Systemliegen. Geht sogar in einem Netzwerk oder auch mit einem Filehoster/einer Cloud im Internet.
    Du kannst in beiden Versionen den selben PFad zu diesem Ordner angeben. Mit dem grünen Pfeil wechselt Du dann in Basecamp jeweils zu dieser gemeinsamen Datenbank.


    Ich habe mir mal eine gemeinsame Netzwerk-Datenbank für meinen Desktop und meinen Laptop angelegt. Die Datenbank liegt bei mir auf dem Laptop weil ich den ja auch mal unterwegs (ohne Zugriff auf mein Heimnetzwerk) benutzen will. Auf dem Desktop habe ich den Pfad zur Datenbank auf dem Laptop angegeben.
    Zu Hause müssen dann natürlich beide Rechner gleichzeitig laufen und im Netzwerk angemeldet sein wenn ich die Datenbank mit dem Desktop benutzen will.
    Es dürfen halt nur nicht zwei Instanzen von Basecamp gleichzeitg auf diese Datenbank zugreifen. Ich muss also auf dem gerade nicht genutzten Rechner Basecamp schließen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo