Diverse Probleme mit Montana 610

  • Hallo liebe GPS-Gemeinde

    nachdem mein Garmin ETREX30 mechanisch zerbröselt ist hab ich mir nach längerem Studium der Foren einen Garmin 610 zugelegt. Dies vor allem auch wegen dem größeren 4"-Display. Mit dem Gerät hab ich aber einige Probleme bei denen ich auf eure Hilfe hoffe:

    1.) Der Bildschirm wechselt immer wieder während der Fahrradfahrt die Orientierung zwischen horizontal und vertikal (Das Gerät ist am Lenker nahezu waagrecht befestigt). Läßt sich die Orientierung irgendwie fixieren ?

    2.) Beim Routing habe ich trotz der Einstellungen wie im Forum empfohlen und anderen Versuchen keine Möglichkeit gefunden, daß beim Routen auch geteerte Radwege die in der Velomap-OSM-Karte als "Pt" gekennzeichnet sind benutzt werden. Der Garmin 610 läßt mich einen riesen Umweg fahren anstelle des kurzen "Pt"-Weges. Selbst bei Einstellung "Fußgänger" passiert das gleiche. Die Route wurde dabei nur am Garmin per Zieleingabe erstellt. Mit meinem alten ETREX30 ging das problemlos. Die verwendete Karte ist allerdings bei dem Garmin 610 die "NON-UNICODE"-Variante, da die UNICODE-Variante auf dem Garmin 610 nicht geht. Das sollte aber ja eigentlich keinen Einfluß auf das Routing haben.

    Hat jemand einen oder mehrere Tips zur Problemlösung.

    So wie sich der Garmin 610 bisher darstellt, bin ich am überlegen ihn zurückzuschicken. Noch hab ich 10 Tage Zeit das Gerät zurückzuschicken. Dieses Autorouting-Verhalten ist praktisch unbrauchbar und dafür ist das Teil zu teuer.

    Vielen Dank im vorraus schon mal für eventuelle Tips.

    Herzliche Grüße

    Helmut

  • 1. Über Einstellungen Anzeige läßt sich die Bildschirmausrichtung fixieren.

    2. Routing. Ich gehe davon aus, dass du das richtige Profil ausgewählt hast, z. B. Freizeit. Dann hast du sicherlich auch die zum Aktivitätsprofil passende, routingfähige Karte ausgewählt und beim Routingverhalten die passenden Vermeidungen eingestellt.


    Wenn das alles so eingestellt ist, sollte es klappen.

    Gruß
    Reinhard#32
    278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft)/ Montana 650 t / Nüvi 3790T /Zūmo 590 / Blackview BV9600 pro
    Honda St1300

  • Hallo Reinhard,

    erst mal danke für die schnelle Antwort.

    1.) der Tip mit Anzeige... war goldrichtig, das hab ich glatt übersehen obwohl ich bestimmt schon 10x in dem Punkt des Menüs war.

    2.) wg. Routing:

    Freizeitprofil ist ausgewählt und die Vermeidungen alle abgeschaltet um evtl. Probleme damit auszuschliessen. Als Karte ist nur die Velomap Deutschland NON-UNICODE"-Variante installiert und direkt auf die Speicherkarte installiert wie auf den einschlägigen Seiten beschrieben.

    Trotzdem ignoriert das Routing die Radwege auf der Karte und führt mich nur auf Strassen. Da steh ich immer noch auf dem Schlauch.

    Herzliche Grüße

    Helmut