EU-DEM für QV download *update*

  • Hallo zusammen,


    Hans hat im QV-Forum geschrieben das hier gerade QMGs für Quovadis erstellt werden sollen.


    Ich bin da gerade dabei aus den EU_DEMs Pakete für Quovadis zum direkten download als *.qmp zu erstellen. Gebt mir noch etwas Zeit, ich wollte eigentlich die GMG nach Ländergrenzen ausschneiden aber da braucht GM extrem lange zum berechnen, allein Deutschland über 4 Tage. Ich bin jetzt dazu übergegangen die maximale Ausdehnung der Grenzen als Rechteck zu erstellen. Das macht GM im vergleich recht zügig.


    Die Pakete können dann in QVX direkt als Downloadpaket heruntergeladen werden:


    In QV7 müssen die GMGs leider manuell heruntergeladen und entpackt werden.

    QMPs sind reine ZIP-Dateien und können mit jedem Packprogramm entpackt werden bzw. nach dem umbenennen der Endung qmp nach zip zeigt der Windows Explorer den Inhalt an.


    Da ich gerade bemerkt habe das QV7 die DEMs gar nicht anbietet automatisch importiert hier auf die schnelle eine Linkseite zum direkten herunterladen:

    http://qmp.hannemann.world

    Ist aber einfach eine Linkauflistung, wird vielleicht auch mal mehr ...


    Die Alpenregion ist übrigens nicht aus den EU_DEM generiert sondern aus den Daten von Jonathan de Ferranti BA bzw. viewfinderpanoramas.org der mir für das verteilen freundlicherweise seine Erlaubnis gab.


    Gruß

    Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst_H ()

  • Danke für die Arbeit, Horst.


    Leider haut das nicht hin. QV7 zeigt mit den *.gmg völlig falsche Höhenangaben an. Ich wohne hier auf ziemlich genau 300 m ü. NN, QV zeigt zeigt mit der GMG Deutschland 17 m an. Ich wohne doch hier in der Voreifel und nicht in Ostfriesland :)

    Viele Grüße

    Jürgen


    ______________

    Zumo 396 (Motorrad), Montana 610 (Motorrad der angeblich besseren Hälfte, Geocaching), GPSMap 64s (Geocachung, Mountainbike), DriveSmart 51 (Wohnmobil, PKW), GPSMap 60C (wegen der Nostalgie 8))

    MapSource, Basecamp, QV7 PU (jeweils aktuelle Version)

  • Habe das Problem gefunden, habe wohl den Haken bei "Always generate square grid cells" vergessen. :wand:

    Ich überprüfe nochmal alle, nicht das noch ein paar falsch sind....


    Deutschland habe ich neu erstellt und ist online.


    Gruß

    Horst

  • Super, vielen Dank!


    Kannst Du dann ja vielleicht im QV-Forum mal veröffentlichen.

    Schönen Tag noch :thumbup:

    Viele Grüße

    Jürgen


    ______________

    Zumo 396 (Motorrad), Montana 610 (Motorrad der angeblich besseren Hälfte, Geocaching), GPSMap 64s (Geocachung, Mountainbike), DriveSmart 51 (Wohnmobil, PKW), GPSMap 60C (wegen der Nostalgie 8))

    MapSource, Basecamp, QV7 PU (jeweils aktuelle Version)

  • Das hatte ich dann wohl auch falsch gemacht....
    In Deutschland habe ich jetzt nur noch ca. 10m Abweichung . Sind alle DEM's ab dem 7.5. neu erstellt und korrekt? Dann würde ich sie mir bei Dir runterladen und meinen Rechner nicht noch mal quälen...

  • Nochmal danke, Horst:thumbup::thumbup::thumbup:

    Viele Grüße

    Jürgen


    ______________

    Zumo 396 (Motorrad), Montana 610 (Motorrad der angeblich besseren Hälfte, Geocaching), GPSMap 64s (Geocachung, Mountainbike), DriveSmart 51 (Wohnmobil, PKW), GPSMap 60C (wegen der Nostalgie 8))

    MapSource, Basecamp, QV7 PU (jeweils aktuelle Version)