MapSource 4.10 beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Navigationshinweise können bei der neuen MapSource V 4.10 beta nur mehr bei USB ausgeschalten werden.
    Damit haben wir Ver User keine Möglichkeit mehr, mehr Maps in den kleinen Speicher zu bekommen. Wünschenswert wäre überhaupt, dass dieses Feature für jede einzelne Map wählbar wäre!!! Hoffentlich ist das nur in der betaVersion so!


    Was haltet ihr von dem Vorschlag? Jede Map anwählen und entscheiden, ob man die Navigationsdaten braucht oder nicht. Beim Mix mit den R&R Daten funktioniert der Ver ja auch super!


    wolfgang

  • hallo,
    du meinst der punkt "reduce map size..." ist nicht mehr anwählbar? (habe die beta noch nicht installiert - ers ma abwarten...)
    ok - wie wäre es mit zwei installationen - vorrübergehend. eine alte und eine neue bei derselben datenbank (die man sich ja sowieso selber stricken muss)
    oder sind die R&R´s gar nicht mehr installierbar? - ich meine, die R&R´s haben doch sowieso keine abbiege-funktion.

  • Das Mixen scheint noch zu gehen. Aber, warum soll jemand, der schon soviel für seine Daten bezahlt hat, nochmals die R&R Daten um teures Geld kaufen, wenn es anscheinend auch ohne geht. Nur weil jemand überm großen Teich nicht denkt, oder wenn doch, nur Dollars vor Augen hat?


    Also ich hoffe ja nach wie vor, dass die Reduzierung der Daten ein wichtigeres Merkmal sind, als die Schriftgröße am Bildschirm (Dieses neue Feature befindet sich an der Stelle, wo vorher die Datenreduktion war!!!!! Kann man nur sagen: SUUUUPER!! Äußerst clever! ...shit happens all the time!


    wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich oute mich als kein handbuchleser!


    was meint ihr mit reduzierung der daten ?

  • Unter Bearbeiten, Voreinstellungen, Übertragen befand sich früher ein Button, mit dem man die Navigationshinweise weglassen konnte. Die Maps reduzierten sich beträchtlich. Wenn man also kein Autorouting benötigte (z.B.: zur reinen Trackaufzeichnung), dann war das sehr hilfreich. Derzeit mach ich das so, zur Anfahrt nach Südtirol, habe ich die R&R Karten geladen (Keine Routingmöglichkeit). Ab Südtirol die CitySelectKarten - Quasi: im Zielgebiet lasse ich mich routen.


    Übrigens: Weiter oben in meinem Beitrag machte ich einen Fehler. Das Schriftartenfeld ist in der AnzeigenKarte und ersetzt somit nicht das Datenreduzierungsfeld, das sich in der (Transfer) ÜbertragenKarte befand.


    wolfgang

  • Ich besitze ein GPS 5 sowie ein Etrex Vista und habe bei Garmin eine zweite
    Freischaltung der City-Select für das Vista gemacht. Das heisst, dass ich die
    reduzierten City-Select Daten in das Etrex laden und damit nach Adressen
    suchen konnte. Was mit der R& R Europa nicht möglich war (Im Vista). Da hat also Garmin mit der Version 4.10 eine „Verschlimmbesserung“ gemacht.
    Grüsse aus der Schweiz
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,
    wäre es (zumindest vorübergehend) nicht ne lösung BEIDE versionen parallel installiert zu halten? man muß dann wahrscheinlich VOR dem update auf die beta10 das verzeichnis mit der alten software in ein verzeichnis mit namen "mapsource.alt" kopieren und dann - je nach bedarf - durch umbenennen der verzeichnisse mal die eine und mal die andere version zu aktivieren. karten hochladen macht man ja auch nicht so häufig wie routen erstellen.

  • Günter, du hast natürlich recht. Ist eine Lösung. Aber warum umständlich, wenns einfach auch gehen würde. Ich bleib bei meiner Forderung: Kleinere Kacheln (neue Forderung) und NavHinweise pro Map ein- und ausschaltbar (und nicht nur für USB generell).


    lg wolfgang




    Last edited by ppvie at 07 Nov. 2002,18:09

  • das mit dem umbenennen geht NICHT !!!!!!!!!!!!


    habe ich gerade getestet !!!!


    will man die alte mapsource starten, kommt die neue version in englisch !!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Seit einigen Tagen gibt es ein "Update" zur Version 4.10 beta (2002-11-19). Gleich vorweg: Danke Garmin :), dass man die Roputenberechnungsdaten wieder ein und ausschalten kann. Sogar an 2 Stellen. Auch sehr komfortabel!


    Wenn man das jetzt noch pro Kachel steuern könnte, dass wäre was?!


    lg aus Wien
    Wolfgang

  • sollte man mich da tatsächlich erhört haben? habe nämlich diesen fehler bei garmin gemeldet (einige andere sicher auch) - aber man sieht: wenn man in der beta-phase meckert, tut sich doch was.!


    ... geht doch!!!

  • Hi,


    kannst du mir auch sagen wo oder wie das geht ?


    Muss mal etwa erst die Karten mit Routinghinweisen in den Gramin laden und dann
    die ohne , also in 2 Schritten ?


    Gruss
    behli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...