WAAS/EGNOS-Einstellung ausprobiert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bilde mir auch ein irgendwo gelesen zu haben daß der Quest mit aktiviertem WAAS/EGNOS beim morgentlichen Einschalten dann etwas länger zur Bestimmung der aktuellen Position benötigt, bzw navigationsbereit ist.
    Da ich zumeist ja Kreuzungen/Hausnummern und nicht Kanaldeckel (^_^) suche, kam ich bis dato tadellos ohne diesem Zusatz aus.
    Würde WAAS/EGNOS denn für die Straßennavigation besondere Vorteile bringen?
    IMHO bedarf es doch mehr resourcen da noch mehr SAT-Signale zu verarbeiten?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Weiss jemand nun, ob WAAS Sateliten ausgewertet weren? Auf garmin.de steht, die Firmware wuerde dahingehend angepasst werden. Ob das schon der Fall ist, steht da nicht...

  • Zitat

    Zitat von pomdas@24.02.2005 - 13:52
    Weiss jemand nun, ob WAAS Sateliten ausgewertet weren? Auf garmin.de steht, die Firmware wuerde dahingehend angepasst werden. Ob das schon der Fall ist, steht da nicht...


    sobald waas/egnos ausgewertet wird, diehst du in der Sattelitenübersicht ein D im Feldstärkebalken jedes mittels WAAS korrigierten Satteliten.


    Das WAAS Signal wird allerdings erst dann ausgewertet, wenn die Satelliten kein Testsignal mehr senden. Zu genauen Terminen ist nirgends was zu finden ... Es gibt spekulationen, das es mit EGNOS Satellit 33 ein Problem gibt.


    Mit einer sehr alten Firmware sollen einige Empfänger auch schon das Testsignal benutzen können...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Mit einer sehr alten Firmware sollen einige Empfänger auch schon das Testsignal benutzen können


    Bei Empfang des Testsignals war die Genauighkeit um die 20 (zwanzig) meter. Mit FW 2.50 konnte das Ver wohl unterscheiden ob es sich um ein Testsignal handelt oder ob es 'echt' war. Wenn es ein Testsignal war wurde es nicht ausgewertet. Man konnte das teilweise unterwegs beobachten wenn man nur die Satelitenanzeige eingeschaltet hatte. Dann sprang die Anzeige öfters zwischen 3D und Differenzial hin und her.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Hallo
    Ich habe auch mal die Waas/Egnos einstellung ausprobiert.
    Auf der GPS Info seite kann man ann beobachten das der 33er Blinkt! Was bedeutet das?
    Kann man den 33 in der Schweiz überhaupt erreichen?
    Gruss Arno


  • Hallo,
    ich mache derzeit einen Fernsehbeitrag über EGNOS als Weg hin zu Galileo (wenn das so ist).
    Wer hat Erfahrungen mit der Nutzung; evtl. in einem Bereich, den man filmen kann: Schiffahrt, Orientierung im Gebirge etc.??


    Gruss
    Michael Hänel, ARD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Michael,
    hier ein paar Links: Erreichbare Genauigkeit, WAAS/EGNOS, Diskussion zu EGNOS in diesem Forum. Bei ESA können die EGNOS faq (engl) heruntergeladen werden.
    Ich glaube nicht, dass du zZ. eine aktive Nutzung findest, da sich noch alles im Experimentierstatus findest; in den faq wird auch EXTRA darauf hingewiesen.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G


  • Die Nummer 44 erscheint immer wieder mit relativ starkem Signal aber einen Connect bekommt mein Quest dann doch nicht. Ich habe dies gestern wieder über längere Zeit während einer Fahrt auf der Autobahn beobachtet. Die Genauigkeit war aber auch so immer zwischen 4-8m :bye:


  • Infos von ESA:
    Den 33 kann man abhaken, da er abgeschaltet wird. Der Empfang des 44 veschlechtert sich, da er weiter ostwärts in den Pazifischen Raum verschoben wird und sich der Winkel über Horizont veschlechtert, von ca 35° auf 16°.
    Für unseren Bereich werden der 39er und 37er interessant. Einer von denen soll ca 35° über dem Horizont liegen. Für Städten wird es vermutlich nicht reichen.


    Achtung bei dem 35er. Er sendet Korrektursignale für Amerika (Atlantik Ost) und ist hier zeitweise erreichbar. Bestenfalls keine Verschlechterung.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von WilliL@27.02.2005 - 11:47
    Achtung bei dem 35er. Er sendet Korrektursignale für Amerika (Atlantik Ost) und ist hier zeitweise erreichbar. Bestenfalls keine Verschlechterung.


    Die Firmware ist folglich noch nicht dahin ueberarbeitet, das die Signale vom 35er nicht ausgewertet werden?


    Gruss
    Thomas

  • Zitat

    Zitat von pomdas@27.02.2005 - 11:59
    Die Firmware ist folglich noch nicht dahin ueberarbeitet, das die Signale vom 35er nicht ausgewertet werden?


    keine Ahnung, muss man mal beobachten..
    Wie schon früher gesagt: einfach nur Neugier, bestehende Genauigkeit reicht mir.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G


  • Hallo Michael !
    Wann wird den die Sendung ausgestrahlt ? Würde ich mir gerne ansehen!


    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote]
    Hi,


    ich hab eim normal Modus auch bis zu 4 m Genauigkeit. Nachdem ich den Pmpfang umgestellt hatte auf WAAS/Egnos hatt ich überhaupt keinen Empfang mehr. Liegt das am Standort? Ich wohne in der Nähe vom Ruhrgebiet/ NRW.


    Gruß

  • Jetzt ist mir immer noch nicht klar, ob es sinnvoll ist WAAS im Gerät duerhaft aktiviert zu lassen?
    :(

  • Zitat

    Zitat von Drifter@12.05.2005 - 21:18
    Jetzt ist mir immer noch nicht klar, ob es sinnvoll ist WAAS im Gerät duerhaft aktiviert zu lassen?
    :(


    Hi,


    WAAS/EGNOS aktiviert zu lassen, ist unnötig. Solange EGNOS noch im Testbetrieb ist, kann das GPS-Gerät evtl. mit den vieleicht mal ausgestrahlten Korrektursignalen sowie nichts anfangen, bzw. die Genuigkeit wird evtl. sogar schlechter.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...