Hörbare Abbiegehinweise

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    Ich bin der Bernd (und fand leider keinen Thread, in welchem man sich mal so kurz hier vorstellen kann) und stelle mich deshalb hier mal mit wenigen Worten vor:


    Ich fahre seit ca. 7 Jahren wieder Motorrad und aktuell bin ich mit einer Indian Springfield unterwegs. Im Jahr fahre ich so ca. 15-17 Tkm, sehr viele davon auch im Winter in Spanien.

    Mein bisheriges Navi war das Zumo 660 und nun habe ich das Zumo XT. Somit habe ich vermutlich so einige Mutationsstufen 8o übersprungen. Aber ich beginne mich so langsam an die etwas andere Denke des neuen Gerätes zu gewöhnen.


    Was mir beim XT allerdings schmerzlich fehlt, sind die hörbaren Abbiegehinweise vor Kurven, Kreisverkehren, Abfahrten oder wo auch immer. Lasse ich das Navi selbst planen, dann kommt alles wie gewünscht durch die Lautsprecher. Plane ich jedoch in Kurviger oder basecamp, dann gibt es keine Ansagen und auch keine optischen Hinweise auf das, was gleich zu tun ist. Ich möchte jetzt nicht über den Sinn oder Unsinn dieser Ansagen diskutieren, sondern einfach nur wissen, was ich vermutlich falsch mache.


    Ich plane in kurviger meine Route und exportiere sie (gemeinsam mit dem Track) und Garmin Shapingpoints auf die SD Karte. Dies mache ich bis jetzt ohne über basecamp zu gehen. Der Export wird vom Gerät gefunden, und ich kann die Strecke importieren, um sie abzufahren. Aber: es kommen keinerlei Hinweise. Vielleicht irgendwo unterwegs mal der eine oder andere (Bleiben sie auf der Bundesstrasse 6, oder so). Warum auch immer.


    Dann habe ich mich mal mit basecamp befasst, und es gelang mir, eine Route zu planen, die ich ebenfalls auf die SD Karte brachte (per Drag and Drop). Auch diese Datei wurde erkannt, gerechnet und ich konnte sie fahren. Aber ebenfalls ohne jeden Hinweis. Nur am Start die Aufforderung die Straße zu befahren...


    Wie eingangs bereits gesagt, plant das Navi selbst, ist alles, wie es sein soll.


    Habe ich irgendetwas an den Grundeinstellungen verkehrt gemacht, oder die falschen Karten aktiviert? Oder was läuft da schief bei mir?


    Wer hat einen Tipp, um das Problem einzugrenzen?


    Vielen Dank im Voraus und

    Beste Grüße an alle vom

    Bernd

  • Falsche Karte(n) aktiviert können tatsächlich ein Problem sein. Ich hab zusätzlich noch OSM Karten installiert. Diese sollten normalerweise deaktiviert sein, aber manchmal (nach Gerätereset, Firmwareupdate...) kann es sein, dass diese ungewollt aktiviert sind (unter Einstellungen -> Karten -> Mymaps). Dann erhalte ich auch keine Ansagen, und ausserdem verschwinden auch die erlaubten Geschwindigkeitsanzeigen.

    Also immer nur eine Karte aktivieren: entweder die von Garmin (CN Europe NTU, All Nort & South zusammen ist ok), oder die eigene (z.B. OSM), nie beide zusammen.

  • Tatsächlich sind auf der SD-Karte auch noch die Garmin Karten vom 660er drauf. Ich habe die SD einfach ins neue Navi gepackt. Und dann haben sich beim Up-Date übers W-Lan die neuen XT-Karten dazugesellt. Irgendeine OSM gibt es tatsächlich aus meinen frühen Anfängen auch noch.

    Ich habe jetzt mal alles, bis auf die von dir, psioner genannten deaktiviert. Probieren kann ich das aber erst heute Abend oder morgen.

    Ich werde weiter berichten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin von meinen ersten XT Fahrten zurück und kann dein Problem nicht nachvollziehen.
    Ich plane auch in Basecamp und übertrage dann diese Routen aus Basecamp mit der Funktion "an Gerät senden". Beim Einschalten des XT kommt dann die Meldung, es gibt neue Routen, wollen Sie importieren.
    Hast du vlt. die Trackst zum navigieren genutzt ?
    Wenn ich mit anderen Karten, zb OSM oder oder in basecamp plane, schalte ich vor dem Übertragen immer auf die akuelle Garmin Karte zurück und berechne noch einmal in Basecamp neu.
    Ich hatte vorher ein BMW Navi 5 und habe an dieser Stelle bisher keine Unterschiede gemerkt.
    und hast du auch die neuste Basecamp Version installiert ?


    gruss Hartmut

  • Ja, die basecampversion ist aktuell. Ich habe sie auf meinem Mac laufen.


    Den Hinweis mit den neuen Routen kenne ich, und nehme ihn dann auch zum Anlass, zu importieren. Ich sende von Kurviger bewusst Routen und Tracks ans Navi. Bei Basecamp vermute ich mal, dass es ähnlich sein wird, ich weiß es aber nicht exakt. (Wo beeinflusse ich das denn evtl. vor der Übertragung?) Würde ich Tracks zum Navigieren nutzen, dann hätte ich doch in der Ansicht jeweils eine gerade Verbindung zwischen zwei benachbartenb Wegpunkten? Meine im Navi dargestellte Linie liegt aber brav auf den Straßen.


    In Sachen Basecamp bin ich absoluter Anfänger, obwohl ich schon viele Tausend km navigiert gefahren bin (Früher motoplaner, danach kurviger).


    Grüßle vom Bernd

  • Das Problem das es keine Ansagen mehr gibt, tritt immer dann auf wenn mehrere Karten für das selbe Gebiet als Aktiv angehakt sind. Der Klassiker z.B. CN Karten aktiv und eine OSM Map.


    Wenn ich mit anderen Karten, zb OSM oder oder in basecamp plane, schalte ich vor dem Übertragen immer auf die akuelle Garmin Karte zurück und berechne noch einmal in Basecamp neu.

    Verstehe ich das Richtig, Du planst mit OSM und am ende wenn alles fertig ist stellst du auf CN Karten zurück und berechnest damit noch mal neu ? Wozu nutzt Du dann überhaupt die OSM Karte ? Ich nutze die vorallem in Gebieten wo die CN Karten schlecht sind und damit keine Vernünftige Planung möglich ist : Albanien, Bosnien, selbst Griechenland ist übel in CN Maps. Da würde mir ein zurückschalten nix bringen, die straßen die in CN Maps fehlen oder falsch sind bleiben ja fehlend oder falsch.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tatsächlich nutze ich auch (ich glaube) OSM Karten, und zwar im kurviger de. Denn die haben ja keine anderen Karten, und schon gar keine Garmin Karten. Ich versuche die Anzahl der Shapingpoints (beim Export) immer recht hoch zu setzen, damit auch bei unterschiedlichen Kartengrundlagen die Strecke möglichst exakt auf die Straße "genagelt" ist. Und den gerade beschriebenen Export rechnet mir das Navi dann auf seine Karten um. Und hier muss ich jetzt mal testen, wie es mit den deaktivierten (nicht erforderlichen), bzw. den übrig gebliebenen CN Europa Karten funktionieren wird.

    Schaunmerma ;)

  • Sooo,

    nun habe ich es ausprobiert mit der Deaktivierung "unnötiger" Karten und siehe da: Es funktioniert!

    Petra spricht wieder mit mir. Ganz so, wie ich es möchte.


    Euch, die sich meiner Problemstellung angenommen haben, sei von hier aus ein herzliches

    Dankeschön :!::!: gesagt.


    Denn Freitag geht es (nun mit Ansagen) in den Urlaub.


    Beste Grüße mit dem Zusatz: So geht Forum :thumbup::thumbup:

    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • weil dort das Gelände und kleine Wege gut aufzufinden sind
    und dann schalte ich auf die Garmin Karte zurück

    Danke für die Aufklärung.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT