Rechnerische Genauigkeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Schon länger bemerke ich, daß Google-Maps die Längen- und Breitenkoordinaten in Grad und Dezimalgrad auf 6 Stellen hinter dem Komma angibt.

    Mein 66st begnügte sich mit 5 Stellen, was für alle Tage total ausreicht.

    Entspricht doch 0.00001° auf einem 40.000 km Großkreis ca. 1.1 m.

    Es gibt noch die Möglichkeit, die Gradangabe auf Grad, Minuten und 0.001 Minuten, bzw. Grad, Minuten, Sekunden und 0.1 Sekunden umzustellen.

    Das entspricht dann ca. 1.8 m bzw. 3.1 m.

    Seit einem der letzten Updates kommt nun auf dem 66st noch jeweils 1 Stelle dazu, also jeweils 0.000001°, 0.0001' oder 0.01", also 11 cm, 18 cm oder 31 cm.

    Tatsächlich ist die erzielbare Meßgenauigkeit der Geräte im einstelligen Meterbereich eh schon recht gut, und wer seinen Stammwirt auf 10 m nicht findet, sollte an dem Tag besser nicht mehr zum Wirten gehen.

    Außerdem bezweifle ich, daß für eine rein rechnerische Genauigkeit im Zentimeterbereich die Erdoberfläche überhaupt stabil genug ist.

    Die Gesteinsplatten bewegen sich auf dem flüssigen Untergrund je nach Gegend mit bis zu einigen m pro Jahr.

    In Mitteleuropa spüren wir davon wenig, aber wer beim Mt. St. Helens oder beim Tambora wohnt, kann ein Lied davon singen.

    GPS-Geräte für den zivilen Gebrauch erfassen solche Bewegungen nicht, bzw. gehen diese in der Meßunsicherheit unter.

  • Das zivil nutzbare GPS ( NavStar ) berechnet die Position mit mehrern Metern Ungenauigkeit.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android