Kartendarstellung - Helligkeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo - bei meinem eTrex touch 25 kam mir die Darstellung der Karte recht dunkel vor - die Hintergrundbeleuchtung hatte ich schon auf das Maximum gestellt. Bei den Datenfeldern ist die Helligkeit auch bei vollem Sonnenschein ausreichend. Die Ursache dürfte die Einstellung bei Kartenansicht "plastische Darstellung wenn verfügbar" gewesen sein. Wenn man diese aktiviert wird die Kartenansicht sehr dunkel. - vielleicht hilft diese Info jemand anderem auch weiter.

  • Danke für den Hinweis. Die "plastische" Darstellung bringt eine zusätzliche Schattierung auf die Karte. Kann nützlich sein bei dem Versuch ein bergiges Gelände einzuschätzen.


    Grundsätzlich sind die Displays in den Garmin-Outdoorgeräten, also auch in der eTrex-Serie, transreflektiv. Das Umgebungslicht verstärkt die Helligkeit. Die Hintergrundbeleuchtung hat bei normalem Tageslicht kaum noch Einfluss auf die Gesanthelligkeit. Braucht dann nur viel Energie. So macht es Sinn die Hintergrundbeleuchtung tagsüber auf auszuschalten.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android