Kopie oder Verknüpfung

  • Frage erschliesst sich mir nicht recht. Was steckt hinter dieser Frage? Was soll in QMS eine Verknüpfung sein?


    Eine nach QMS geladene GPX-Datei kann z.B. 2 vollständig gleiche Wegpunkte enthalten oder auch 2 Wegpunkte mit identischen Koordinaten und verschiedenen Namen. QMS versucht in keinem der beiden Fälle irgendeine Beziehung zwischen den beiden verwandten Objekten herzustellen.

  • Hello wthaemelt

    Wenn ich WP1 von Ordner1 nach Ordner2 kopieren will,
    werde ich gefragt (von Oben nach unten)

    #1. Ob ich WP1 ersetzen will.

    #2. Ob ich WP1 nicht ersetzen will.

    #3. Ob ich ein Klone erzeugen will.


    Wenn ich Auswahl 1 oder 2 wähle:

    Erscheint in Ordner2 ein WP1


    Erst wenn ich beide WP1 geloscht habe, erscheint

    ein WP1 im Mülleimer.


    Meiner Verständnis nach muss was gelinkt/verlinkt sein.


    Ich verstehe nicht, was die Frage Nummer #1. & #2. soll.


    Gruß Vold

  • #1/#2: In Ordner 2 existiert ein solcher WPT schon. Damit besteht Gefahr des Überschreibens. Deshalb muss Nutzer eine von 2 Möglichkeiten wählen: bestehenden WPT mit zu kopierendem überschreiben (#1) oder schlicht nichts tun (#2).


    Mülleimer kommt wohl nur vor, wenn benutzte Ordner des Arbeitsplatzes in einer Datenbank gespeichert sind. Datenbank erkennt dann beim Kopieren von WPT, dass es sich um 2 gleiche handelt und merkt sich das (das ist die "Verlinkung"). Wenn also einer der 2 Punkte aus der Datenbank gelöscht wird, ist der andere noch in der Datenbank und nichts braucht in den Mülleimer. Erst beim Löschen des anderen WPT aus der Datenbank besteht die Gefahr des Datenverlusts. Deshalb kommt jetzt der Mülleimer, aus dem bei Bedarf verlorengegangene Daten wiederhergestellt werden können.

  • Jedes Element kommt nur einmal in der Datenbank vor. Jedes Projekt (Ordner) referenziert dieses Element. Referenziert kein Projekt das Element wird es im Mülleimer gelistet. Es gibt folglich kein Original und eine Verknüpfung, wie es bei Dateisystemen üblich ist.

  • Hello Gurus

    So habe ich das Kopieren verstanden:

    Wenn ich ein Track kopiern will, dann mach ich ein Klone, so wird nicht eventuell vom QMS geändert.


    Wenn ich ein Waypoint in mehrere Projekt einsetzen will, kann ich "Replace existing Item", erzetzen oder "Nicht Kopieren" benutzen.


    Danke.


    Gruß Vold

  • Nein so ist das nicht.


    Wenn dein Element, z.B. Wegpunkt, auf dem Arbeitsplatz geladen ist, liegt es in zwei Versionen vor. Einmal in der Version die in der Datenbank verwendet wurde und einmal in der Version auf dem Arbeitsplatz. Beide Versionen können abweichen, wenn Du es auf dem Arbeitsplatz geändert hast.


    Kopierst Du das Element jetzt in einen anderen Datenbankordner muss eine neue Referenz angelegt werden. Aber welche Version willst Du inhaltlich haben?


    Entweder die in der Datenbank, weil die evtl. Änderungen im Arbeitsplatz nur von temporärer Natur sind. Oder die vom Arbeitsplatz, weil Du die Änderung sowieso abspeichern wolltest.


    Und als dritte Option gibt es den Klon. Das ist eine Kopie des Elements, die tatsächlich einen unabhängigen Eintrag in der Datenbank erzeugt.