Montana 700 driftende GPS-Abweichung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich besitze auch seit ein paar Monaten das Montana 700. Mir gefällt das Gerät gut, es ist schnell, lässt sich in meinen Augen logisch bedienen und hat ein so großes Display, dass ich nicht immer erst meine Lesebrille aufsetzen muss.


    ein Problem ist mir aber jestzt schon mehrfach aufgefallen: beim wandern im Wald driftet die GPS-Position innerhalb von 30 Minuten um bis zu 150 Meter von der tatächlichen Route ab um sich dann schlagartig wieder zu korrigieren. Anschließend wiederholt sich das Spiel.Eingestellt habe ich in den Settings GPS & GLONASS, WAAS ist deaktiviert. Firmware ist die aktuelle V5.30, das Problem trat aber auch schon bei der alten V4.20 auf.


    Die parallel mitgeführten GPSMap 66st und eine Fenix 6 Sportuhr haben auf der gleichen Route kein Problem.


    Ich habe das Problem vor vier Wochen an den Support von Garmin gemeldet und auch Trackaufzeichnungen weitergeleitet, eine Antwort habe ich bisher leider nicht erhalten.


    Hat noch jemand dieses Problem? Ich denke, je mehr Leute Fehler weitermelden, desto eher wird Garmin darauf reagieren.


    Danke und Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    es muss sich dabei nicht unbedingt um einen technischen Defekt handeln. Es kann auch eine üngünstige Empfangssituation sein, die bei anderen Geräten möglicherweise nicht auftritt.


    Ich habe das bei meinem Montana 700 noch nicht erlebt, kenne es aber von anderen Geräten vor vielen Jahren.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hubi85120

    Hat das Label Montana 700 hinzugefügt.