QmapShack Routet nicht

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine HDD gegen eine SSD gewechselt und WINDOWS 10 neu installiert. Anschließend QMS Version 1.15.0 neu installiert und meine Verzeichnisse für Karten, Routino, DEM und Datenbanken von der alten HDD kopiert und die Pfade neu eingestellt. Routino routet leider nicht, und ich komme nicht darauf, woran es liegt. Ich kann mit den Einträgen im Logfile leider nichts anfangen, verdächtig finde ich Zeilen wie ' ignoring "Karten" (reason: no QMS cache) ' usw. Die Karte wird anschließend zwar geladen, das Routen geht aber nicht. Habe QMS jetzt wieder deinstalliert und neu installiert, hat aber nichts gebracht. Kann mir vielleicht anhand des Logfiles jemand einen Tipp geben?

    Danke,

    Kalle

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Ach Kinders, ist es denn so schwer mal einen anständigen Bugreport zu schreiben. Ich lese hier nur "Haha hab jetzt SSD blabla ..Routino geht nicht...irgendwas mit Karten"


    Mehr Information steht da oben nicht.


    * Was zeigt der Reiter mit Routino an?

    * Sind alle Datenbanken für Routino dort gelistet?

    * Was passiert wenn eine Route berechnet wird?

    * Was meldet Routino?


    Bisher wissen wir nur: Routino geht irgendwie nicht.



    zu "Irgendwas mit Karten":

    Dein Pfad für den Online Karten Cache steht auf dem Verzeichnis in dem du alles für QMapshack abspeicherst. QMapshack prüft jeden Unterpfad ob es sich um einen Kartencache handelt. Das lässt sich unter "Datei->Kartenverzeichnis angeben->Hauptverzeichnis für den Kachelspeicher von Onlinekarten" auf etwas vernünftigeres einstellen.

  • Also zu deinen Fragen:


    * Was zeigt der Reiter mit Routino an? >> siehe Bildschirmfoto im Anhang


    * Sind alle Datenbanken für Routino dort gelistet? >> ja, werden alle gelistet im Dropdown Menü


    * Was passiert wenn eine Route berechnet wird? >> die Punkte, die ich zB. auf einer Straße markiere, werden als Luftlinie verbunden. Also so, wie wenn keine Routingdatenbank zur Verfügung steht oder eine falsche gewählt wird. Die Straße ist aber in München und als Routino Datenbank hab ich Bayern gewählt.


    * Was meldet Routino? >> es erscheint keine weitere Meldung. Die Linien werden im Fenster "Trackmaße" addiert und ich kann sie abspeichern, macht ja aber keinen Sinn, weile eben alles Luftlinie ist.

    Bilder

    • Routino.jpg
  • O Mann, wie blöd kann ich sein! Diese Buttons hab ich nie beachtet, vermutlich vor langer Zeit mal auf A gestellt, und nach der Neuinstallation stand das jetzt auf O oder womöglich hab ich nach der Neuinstallation unbewusst auf O geklickt.

    Also danke vielmals, geht alles wie gewünscht.