Sportiva GM130 startet nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe hier ein Sportiva, ist innen auf der Platine mit GM-130 gekennzeichnet.


    Original-Akku ist vorhanden, Zustand unbekannt.


    Nach kurzem Druck auf die Powertaste ist auf dem Display auch nach einigen Sekunden nichts zu sehen. Ein Bootvorgang findet offenscihtlich nicht statt. Display bleibt dunkel.

    Die beiden Verbindungsleitungen zum Display habe ich kontrolliert. Sind an der Platine einwandfrei gesteckt.

    Wird die Einschalttaste etwas länger gedrückt, 3-5 Sekunden, leuchtet das Display kurz auf und die orange LED leuchtet dauerhaft. Display bleibt jedoch dunkel.


    Wird ein Powerpack via USB-Leitung angeschlossen leuchtet die orange LED dauerhaft ( blinkt nicht, wie es beim Ladevorgang ja normal wäre )

    Wird das Sportiva an einen WIN10-PC angeschlossen leuchtet ebenfalls die orange LED dauerhaft ( Strom am USB-Port = 410mA ).

    In Windows wird keine Verbindung zum Sportiva hergestellt. Das Gerät wird nicht erkannt. WIN10 Gerätemanager zeigt keine Hardware an dem USB-Port an. Auch eine im Sportiva eingelegt uSD-Card wird nicht erkannt.


    Falls das OS oder die Bootsoftware platt sein sollte, wie bekäme man diese wieder ins Sportiva hinein ?

    Gibt es am Sportiva Tastenkombinationen welche den Massenspeichermodus aktivieren ?


    Danke und Gruss aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Mein GM-130 ist offensichtlich ein Sportiva ohne Zusatzbezeichnung wie "+" oder "2".

    Viele Dank für die links.

    Erste Versuche sehen wenig vielversprechend aus.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klingt wie ein Problem mit der Twonav Installation. Falls der Flash Speicher nicht defekt ist, sollte es mit dem Link, den Gert zur EBOOT.BIN und XIP.BIN Installation gepostet hat, eigentlich wieder zumindest als Massenspeicher wieder ansprechbar zu machen sein.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Auf jeden Fall muß die SD auch der Spezifikation entsprechen und richtig formatiert sein.

    Ließ sich der Sportiva eigentlich überhaupt ohne eingelegten AKKU starten? Ich erinnere mich nicht mehr sicher.

    Ein defekter oder tiefentladener Akku könnte evtl. auch der Grund sein.

    Wenn ein separates AkKuladegerät vorhanden ist würde ich den AKKU versuchen zu laden.

  • Den Akku konnte ich laden. Mit einer USB-Messanzeige, konnte ich den Ladestrom sehen, welcher nach etwa 4 Stunden Laden, von anfänglich 450 mA auf 80mA gesunken ist.

    Eine FAT32 formatierte SD-Card habe ich verwendet.

    Ich komme in keinem Versuch auf eine irgendwie geartete Anzeige auf dem Display. Es bleibt dunkel.

    Auch beim Ladeversuch mit eBoot.bin und xip.bin sehe ich auch nach mehreren Minuten Wartezeit auf dem Display nichts.

    Ob Akku im Gerät oder/und angeschlossene USB-Leitung mit 5VDC-Versorgung vom PC ist im Verhalten kein Unterscheid feststelllbar.

    Betätige ich die Power-Taset kurz, so passiert nichts. Betätige ich sie etwas länger, so wird die LED auf Dauerlicht geschaltet. Geht erst nach Entnahme vom Akku wieder aus.

    Benötigt jemand Ersatzteile von dem Sportiva ?

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1) Du hast oben geschrieben,

    Wird die Einschalttaste etwas länger gedrückt, 3-5 Sekunden, leuchtet das Display kurz auf und die orange LED leuchtet dauerhaft. Display bleibt jedoch dunkel.

    daher gehe ich davon aus, dass das Display in Ordnung ist.

    Falls Du das Gerät nicht hinbekommst, hätte ich Interesse als Ersatzteilspender.

    Zuerst schauen wir aber mal, ob da nicht doch mehr geht.

    LED auf Dauerlicht, ich vermute das Gerät hängt im Bootprozess fest.


    2) Hast Du das hier probiert (ohne Twonav im internen Speicher zu updaten:

    Beachte auch die Anforderungen an die MicroSD, aufgrund der o.g. Anforderungen gehe ich einmal davon aus, dass es eine FAT formatierte SD sein soll, nicht Fat32.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Zitat

    files in SD doesn't affect.


    For OS update SD Card should use Windows XP Fat 32 format, no use format it with W7 or Vista FAT32

    Diese Info bekam ich mal von CompeGPS als es um ein OS-Update in Verbindung mit dem ULTRA ging.

    Und soweit ich mich erinnere galt das damals auch für den Sportiva.

    Damals ging es in der Tat nur als ich die Karte in einem XP Rechner formatiert habe.

  • gerade gesehen folgende Hinweise dazu stehen auch in den von mir verlinkten Infos:

    Anmerkung: Nehmen Sie eine mit Windows XP formatierte FAT32 microSD

    Anmerkung: High capacity microSD-Karten (8GB, 16GB, 32GB...) arbeiten manchmal nicht mit diesem Prozess zusammen. In diesem Falle sollten Sie es mit einer microSD-Karte von 2GB oder 4 GB versuchen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Falls es Probleme bei der Formatierung gibt, ich habe hier noch diverse SD Formatierungsprogramme, die den Zweck erfüllen sollten.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Falls es Probleme bei der Formatierung gibt, ich habe hier noch diverse SD Formatierungsprogramme, die den Zweck erfüllen sollten.

    Welche Programme wären das ?


    Da WIN-XP seit geraumer Zeierstezt ist, versuchte ich es mit dem Tool "SDFormatter V4.0"

    Gebootet hat das Sportiva damit nicht. Wobei ja noch offen ist, was an meinem Sportiva nicht funktioniert.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Panasonic SD Formatter 2.0.0.3

    Transcend Fix-Capacity Toolver 1.06

    HP USB Disk Format Tool 2.0.6


    Ohne das Gerät kann man nur spekulieren ob es klappt oder nicht. Ich würde aber auf jeden Fall eine MicroSD mit max. 4GB, besser weniger benutzen. Es geht hier um WinCE5(glaube ich mich zu erinnern), da wurde FAT32 noch nicht in jedem System als Bootpartition unterstützt. Du meinst aber, das Display sei intakt, es hat kurz aufgeleuchtet.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von hedgehog ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Halt! Schalte ich meinen Sportiva aus, drücke die page Taste wie oben beschrieben und schließe das Gerät mit gedrückter Page Taste an den Laptop (Win7 64bit) oder auch nur an eine USB Stromquelle, erscheint sofort auf dem Sportiva ein Boot Menü:

    Loader Ver:009

    Eboot Ver:041

    [1] SD update

    ...

    Erscheint das bei Dir nicht, ist entweder der Bootloader zerschossen oder du machst etwas falsch.

    Das Menü erscheint auch, wenn Batterie und MicroSD entfernt wurden.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Es ist keine Reaktion erkennbar, wenn ich nur mit gedrückter Page-Taste an USB anschliesse.

    Es fließt ein konstanter Strom. Würde da im Hintergrund ein Boot-Vorgang stattfinden, so müsste das an wechslenden Stromwerten erkennnbar sein.

    Auf dem Display ist nichts zu sehen.

    So war ja die Hoffnung, dass der Bootloader nicht startet und ich diesen mit Hilfe der von papaluna angegebenen links wieder aufspielen kann.

    SD raus, SD rein, Akku raus, Akku rein....usw. die verschiedenen Kombinationen habe ich bereits durchgespielt.

    Bei den diversen Startversuchen ist auf dem Display gelegentlich ein kurzes Aufleuchten zu sehen. Das ist jedoch nicht reproduzierbar.

    Mit dem HP-Tool habe ich gerade eine weiteren Versuch durchgeführt. Jedoch ohne Erfolg.

    Herzlichen Dank für Eure Hinweise.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • SD Karte nützt nichts, wenn du nicht in das Menü kommst.

    Schließe ich das ausgeschaltete Gerät bei gedrückter Page Taste (nicht die Powertaste drücken) an eine USB-Stromquelle an, blinkt die Kontrollleuchte kurz auf und der Bildschirm zeigt das o.g. Menü innerhalb einer Sekunde. Der Strom der über USB gezogen wird entspricht bei mir bei vollem Akku dem Strom, den das Gerät im ausgeschalteten Zustand zieht.

    Ich sehe bei dir 2 Fehler-Möglichkeiten.

    1) Bildschirm defekt oder Kontaktproblem (aus meiner Sicht am wahrscheinlichsten).

    2) Bootloader zerschossen (aber wie?).

    Bilder

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von hedgehog () aus folgendem Grund: Nachtrag: Bootmenü Bild angehängt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...