Hilfe bei SD Karte in Nav 5

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen


    Neuling mit Navigator V.

    Am PC wird mir der Nav V mit internem Speicher und einer SD Karte angezeigt.

    Die zusätzliche SD Karte hat einen Garmin Ordner mit Unterordner "GPX" und "POI".

    Wenn ich am PC eine gpx.Datei in einen dieser Ordner kopiere wird mir diese Datei am PC angezeigt.

    Bei der Benutzung des Nav V jedoch nicht. Ich finde keine WP oder Routen welche ich importieren kann.

    Was mache ich falsch?

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • VIer: (!)

    Ich ziehe die Route von Basecamp/PC direkt auf die SD-Karte, also nicht in einen Unterordner.


    Vielleicht liegt es daran???


    Die Unterordner benutze ich für den umgekehrten Weg, also wenn ich Routen usw. vom Navi auf den PC holen möchte.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Hallo HeavyWeight


    Werden Routen und Wegpunkte mittels BaseCamp in den internen Navispeicher kopiert, kommt nach dem Trennen vom PC und erneutem Einschalten des Navis eine Abfrage, ob die gefundenen Routen importiert werden sollen.


    Wenn man, wie du es versucht hast, die GPX-Datei mit einem Filemanager direkt auf die SD-Karte zieht, ist es sogar egal, in welchem Ordner, das Navi wird sie schon finden.


    Allerdings kommt nach dem Einschalten die Abfrage zum Importieren nicht.


    Man muss dann den Weg über "Zieleingabe / Favoriten / Importieren" bzw. "Apps / Routenplanung / Importieren" gehen.



    Oder sonst mal im Servcemenu checken, ob die Karte vom Navi überhaupt registriert wird.


    Das Servicemenu erreicht man über langes Drücken des Batteriesymbols im Display.


    Auf der "Data Card Test Page" werden die Daten der Karte angezeigt.


    Gruß Norbert



    Nüvi 1490; BMW Navigator V; zûmo XT; MapSource 6.16.3; BaseCamp 4.7.4; CN Europe NTU 2023.1; CN Europe NT 2023.1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernd,


    Danke für die Info.

    Gecheckt, klappt bei mir nicht. Ich muss in den internen Speicher via BC oder per D&D.

  • Hallo Norbert,


    Danke für die Info. Hier mal meine Test Ergebnisse.

    Data card Test Page, laut Übersicht wird die SD Karte erkannt. Mit ähnlichen Werten wie bei dir.

    Auf der SD Karte im Ordner Map sind scheinbar "Alte" Karten abgelegt. Somit scheint die SD Karte i.O. zu sein.

    Wenn ich die gpx.Datei auf die SD Karte kopiere und über App oder Zieleingabe suche, um die WP´s zu importieren wird die Datei nicht erkannt und gefunden. Die Datei wird nur gefunden wenn sich diese im internen Speicher/ Ordner "GPX" befindet, über BC oder D&D ist egal.

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyWeight ()

  • Hallo Hans!

    sind scheinbar "Alte" Karten

    Dann müsste ja sogar der Inhalt der "alten" Dateien (Karten) zum Import erscheinen.


    Vielleicht verursachen diese den Importboykott.


    Ich würde auf der SD-Karte mal bis auf den Map-Ordner alles löschen und die GPX-Datei neu übertragen.


    Oder, wenn der Map-Ordner leer ist, die SD-Karte mal neu formatieren.


    Gruß Norbert


    PS

    Wenn du vorhandene Routen im Navi löschst, tauchen denn die wenigstens zum Import wieder auf?

    Nüvi 1490; BMW Navigator V; zûmo XT; MapSource 6.16.3; BaseCamp 4.7.4; CN Europe NTU 2023.1; CN Europe NT 2023.1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Norbert,


    Danke.

    Die "alten" Karten sind nicht zu sehen.

    Ich habe die SD Karte formatiert und bin noch beim testen.


    Zu den Routen kann ich noch nichts sagen.