Routenplanung auf dem XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So. jetzt brauch ich mal Input.


    Wie plane ich eine Tour vernünftig auf dem XT? Startpunkt nicht am aktuellen Standort.


    Start und Ziel eingeben ist ja nicht das Problem. Aber Zwischenpunkte setzen, wenn es nicht gerade Orte sein sollen, sondern Punkte irgendwo auf der Karte. Will ich diesen über die Karte suchen, startet das XT immer am aktuellen Standort. Gehe ich über "kürzlich gefunden", landet er auch fast nie dort auf der Karte, wo ich das letzte Zwischenziel gesetzt habe. Ganz zu schweigen davon, dass er mir auf der Karte irgendwie anzeigen würde, wo die bisher geplante Route verläuft... das ist so ein Elend. Ich hab so einen Hals...


    Wahrscheinlich fehlt mir nur der richtige workflow. Aber so ist planen über das XT totaler Murx.


    HILFE!


    Gruß

  • Ich zeig Dir hier mal einen Vorschlag, es gibt vermutlich einige Lösungsmöglichkeiten.


    Ich habe eine Strecke von Penzberg nach Tegernsee erstellt und drücke auf den Startbutton.


    Nun drücke ich am XT rechts unten den Button mit den 3 Punkten

    und es erscheint das Menü siehe Bild 2020 Zumo XT-1

    oben in der Mitte findest den Button " Route bearbeiten" bitte anwählen.


    Als nächstes wirst Du gefragt was Du machen möchtest, in Deinem Fall " Route ändern" (Bild 2).


    Nun erhält Du einen Überblick über Deine Tour( Bild 3), Du kannst jetzt einen Punkt setzen oder die

    Karte verschieben.


    Ich habe einen Punkt gesetzt am Achenpass, siehe (Bild 4) hellblauer Kreis! Das Zumo beginnt sofort

    zu rechnen.


    In (Bild 5) siehst Du die geänderte Route und es kann Los gehen.


    Je nachdem was Du im Navi für Ausschlüsse eingestellt hast, können bei der Planung unterschiedliche

    Ergebnisse herauskommen. Am Anfang empfehle ich immer alle Ausschlüsse, wegzulassen. Das kann man im laufe der Zeit optimieren. Aber ich habe schon einige erlebt, die mussten dringend nach Hause

    und haben vergessen, das die großen Strassen ausgeschlossen waren.


    So, jetzt kannste planen.


    Servus Peter

  • Eine weitere Möglichkeit besteht wie folgt

    auf "Apps" klicken

    auf "Routenplanung" klicken

    auf "Neue Route" klicken


    Ja, der Rest ist eigentlich selbsterklärend, da hast Du viele Möglichkeiten


    Servus

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Peter,


    danke für deine tolle Erklärung mit Bildern, so langsam komme ich näher.


    Variante 1 funktioniert gut, wenn mein Startpunkt an meinem Standort liegt. Plane ich jedoch eine Route in weiterer Entfernung (z.B. einige hundert km) und starte die Route, besteht diese ja zunächst aus dem Anfahrtsweg...


    Mit der von die genannten Variante zwei hatte ich gestern gerade meine Probleme. Ich würde Punkt für Punkt der Route gerne auf der Karte setzen. Wähle ich dazu "auf Karte suchen", lande ich auf der Karte immer an meinem Standort (einige hundert km entfernt von der eigentlichen Route) und muss dann mein Zielgebiet aufwendig suchen. Problem dabei ist insbesondere, dass die geplante Route auch nicht sichtbar auf der Karte, wenn man so vorgeht. Das macht das Durchsuchen der Karte und finden des nächsten geeigneten Wegpunkts extrem aufwendig und schwierig.


    Gibt es nicht die Möglichkeit, wie bei Planungsprogrammen auch, dass man die Route Punkt für Punkt in die Karte "malt" und immer gleich die Auswirkung sieht und auch immer auf der Karte im Zielgebiet bleibt? Gerade letzteres wäre wirklich hilfreich. Man will seine Route im Regelfall ja nicht nach Orten/Städten planen, sondern nach Straßen.


    Gruß!


    Jörg

  • Hallo Jörg,

    Gibt es nicht die Möglichkeit, wie bei Planungsprogrammen auch, dass man die Route Punkt für Punkt in die Karte "malt" und immer gleich die Auswirkung sieht und auch immer auf der Karte im Zielgebiet bleibt?

    versuche dein Glück mal mit der Garmin-Software BaseCamp! ;)


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dafür gibt es 2 einfache Möglichkeiten.

    1. Du scrollst erst durch die Karte und legst Dir ein paar POI`s an

    Wenn Du dann über die APP Routenplanung / Neue Route eine Neue Route erstellst,

    kannst Du die vorher erstellten POI´s als Zwischenziele einsetzen.


    2. Du erstellst in der APP Routenplanung / Neue Route eine weit entfernte Route mit Start und Ziel und speicherst diese ab. Danach rufst Du diese Route über Gesp.. Routen auf. Du klickst oben den Button Karten ( Bild 6)

    Danach auf den Button links oben mit geschwungenen Linie und dem Plus ( Bild 7) danach kannst Du wieder die Karte verschieben und Punkte setzen, wie bereits oben erklärt.


    Servus Peter

  • Top Peter, danke, das ist ganz nah an dem, was ich gesucht habe.


    Einzig, dass man mit Variante Zwei wohl nur "Zwischenziele" zwischen Start und Ziel einfügen, nicht aber die ursprüngliche Tour (Punkt für Punkt) nach hinten raus verlängern kann, ist ein kleiner Wermutstropfen.


    Gruß


    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jörg,

    das wollte ich gestern, aber Garmins Downloadserver sind seit Donnerstag down.

    einfach in Google mal [+basecamp + download] in die Suchzeile eingeben. Diverse Computerzeitschriften (z.B. Computerbild) bieten GARMIN BaseCamp in der aktuelle Version (4.7.2) zum Download an.


    Zitat

    Und ich will auch nicht immer den Laptop mitschleppen müssen...

    Sorry ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Routenplanung über 300 km am zumo XT (5,5 Zoll) schneller gehen soll, als an meinem heimischen Desktop-PC mit 24 Zoll Monitor. Wie immer eine absolute Geschmacksfrage! 8o


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Sorry ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Routenplanung über 300 km am zumo XT (5,5 Zoll) schneller gehen soll, als an meinem heimischen Desktop-PC mit 24 Zoll Monitor. Wie immer eine absolute Geschmacksfrage! 8o


    Gruß Torsten


    Probiere es aus, wie oben beschrieben, geht genauso schnell und Du sparst Dir das übertragen.

    In Basecamp kommst Du halt schneller an Details in Städten usw.


    Servus Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch das geht,


    Wenn Du das Bild 6 nimmst , kannst Du natürlich auf die Zielflagge klicken und ein neues Ziel eingeben.


    Servus Peter

    Getestet, funktioniert! Auch, wenn in dieser Variante dann nicht die Tour eingezeichnet ist, beim ergänzen über die Karte. Aber er springt jedenfalls immer an die richtige Stelle in der Karte (letztes Ziel).

  • ...


    Sorry ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Routenplanung über 300 km am zumo XT (5,5 Zoll) schneller gehen soll, als an meinem heimischen Desktop-PC mit 24 Zoll Monitor. Wie immer eine absolute Geschmacksfrage! 8o


    Gruß Torsten

    Mir geht es weniger um die Planungsgeschwindigkeit. Ich bin im Urlaub über zwei, manchmal drei Wochen mit Sozia und Gepäck unterwegs. Da will ich den Laptop nicht auch noch mitschleppen bzw. wird der Platz eng. Meine Touren plane ich von zu Hause aus in Teilbereichen vor (bislang MapSource). Vor Ort lass ich mich dann aber inspirieren und Ändere oder Ergänze die Planungen Stellenweise. Auch innerhalb einer Tour ergeben sich oft neue Planungen und da ist es dann schön, fix über das Navi selbst in der Mittagspause reagieren zu können.


    Danke für den Tipp mit externen Downloadmöglichkeiten!

  • Eine Planung am XT geht ohne Basecamp ziemlich gut. Der Einfachheit halber würde ich immer noch eine klassische Landkarte mitnehmen, die nimmt nicht viel Platz weg.


    Servus Peter

    Einmal editiert, zuletzt von xabbus ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,

    Probiere es aus, wie oben beschrieben, geht genauso schnell und Du sparst Dir das übertragen.

    wenn ich irgendwann mal ein zumo XT (siehe Signatur!) mein Eigen nenne, werde ich es ausprobieren. :D

    Vor Ort lass ich mich dann aber inspirieren und Ändere oder Ergänze die Planungen Stellenweise.

    Bei der Thread-Überschrift habe ich mir fast schon so etwas gedacht... ;)

    Danke für den Tipp mit externen Downloadmöglichkeiten!

    ...Schittebön:!:


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Mir geht es weniger um die Planungsgeschwindigkeit. Ich bin im Urlaub über zwei, manchmal drei Wochen mit Sozia und Gepäck unterwegs. Da will ich den Laptop nicht auch noch mitschleppen bzw. wird der Platz eng.

    Alternativ, falls Du ein Handy oder ein Tablet mit hast - die App 'Kurviger.de', mit der klappt das, speziell auf dem größeren Schirm eines Tablets, auch sehr gut!


    Habe heuer in den Dolomiten aufgrund einiger Sperren eine Rundtour neu planen müssen und das hat mit Kurviger.de sehr gut geklappt - als Ausgabe-Datei 'Garmin mit Shapingpoints' gewählt und auf dem Smartphone bzw. Tablet abgespeichert und mit 'Garmin Drive' an den Zumo XT geschickt.


    Hat trotz unterschiedlichem Kartenmaterial (Kurviger.de verwendet OSM-Karten) eigentlich perfekt funktioniert. Noch dazu kann man nun auch offline-Karten verwenden und ist nicht einmal auf einen vorhandenen Internet-Zugang angewiesen...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x