Profile unter Montana 700 nicht zu gebrauchen zum Tourenradfahren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin seit 8 Wochen Besitzer eines Garmin Montana 700.

    Tolles Gerät wie ich finde.

    Nur die angelegten Profile sind einfach Mist!

    Die funktionieren sowohl mit der Topo V9, mit der Topo Active oder auch mit der Open MTB nicht.

    Ich bin klassischer Tourenradfahrer, möchte also nicht an irgendwelchen Hauptverkehrsstraßen entlang geroutet werden. Nichts gegen Waldwege, aber in der Mehrzahl möchte ich auch diese nicht.

    Insbesondere in dem Ersten von mir genannten Punkt funktionieren die oben genannten Karten in keinster Weise mit dem auf dem Gerät angelegten Profilen. Weder in dem Profil Tourenradfahren noch Radfahren. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was die sich bei Garmin denken, bzw. ob die ihre Einstellungen selbst jemals ausprobiert haben. Nach einigen Versuchen habe ich mir selbst einige Profile zum Tourenradfahren erstellt, und ausprobiert! Das funktioniert wirklich sehr, sehr gut:

    Ich möchte meine Einstellungsvorschläge Hier gerne zum Besten geben.

    Vielleicht liest ja auch der ein- oder andere Garmin Mitarbeiter hier mit;)


    Topo V9 Tourenradfahren:


    Zu Fuss…Distanz minimieren...Routing nach Beliebtheit...Vermeidungen AN nur „Fähren“


    Topo Active Tourenradfahren:


    Wandern…...Distanz minimieren…Routing nach Beliebtheit...Vermeidungen alle AN


    Open MTB Tourenradfahren:


    Autofahrt…..Distanz minimieren...Alle Vermeidungen AN


    Für das Mountainbiken mit der Open MTB Karte --auch Wandern--


    Autofahrt….Distanz minimieren…Vermeidungen Kehrtwenden...Fahrgem.Spuren….Fähren


    Verschiedene Karten auf dem Gerät empfinde ich als angenehme Abwechslung für das Routing.

    So hat man mehrere Routingoptionen bzw. Vorschläge.


    Sehr gerne möchte ich Eure Erfahrungen zu den voreingestellten Profilen erfahren.....


  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Dafür hat man doch die Möglichkeit, die Profile so zu ändern wie man möchte oder auch eigene Profile zu erstellen.

    Mich z.B. interessieren die Profile nur am Rande da ich meine Routen hauptsächlich am PC mit Basecamp plane. Ich möchte entscheiden wo es langgeht.


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • .......

    Mich z.B. interessieren die Profile nur am Rande da ich meine Routen hauptsächlich am PC mit Basecamp plane. Ich möchte entscheiden wo es langgeht.

    Genau so handhabe ich es auch. Die Tour wird mit Basecamp erstellt und der aufgezeichnete Track anschließend dort wieder archiviert. So kann ich die möglichen Abweichungen gut erkennen. Wenn ich dann mal ohne geplante Tour fahren möcht, dann habe ich oft das Gummiband eingeschaltet, um die grobe Richtung (Luftlinie) auf mein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hubi85120

    Hat das Label Montana 700 hinzugefügt.