Zwangsweise Neuberechnung bei Übertragung von BC ans Zumo XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    seit kurzem besitze ich ein Zumo XT, das mich in den Wahnsinn treibt. Ich hoffe, ihr könnt mir an einem Punkt weiterhelfen. Ich habe schon hier im Forum gesucht, aber nichts Passendes gefunden, oder nicht den richtigen Suchbegriff verwendet.


    Meine Voraussetzungen beschreibe ich am Ende meines Beitrages.


    Ziel ist es 2 auf dem Urlaubs-NB (Notebook) mit Basecamp geplante Routen – jeweils 47 km lang - ans Zumo XT zu senden und dort so abzufahren, wie sie geplant wurden.

    OHNE Neuberechnung.

    Neuberechnungsmodus am Zumo XT auf „Aus“ gestellt.

    Routen von Basecamp an Zumo XT per USB Kabel gesendet.


    Problem Teil 1:

    Dieses Problem erscheint nur auf dem Urlaubs-NB, nicht auf meinem Haupt-NB

    Nach dem Senden der Routen (2 Stück) erscheint auf dem Urlaubs-NB die Meldung:

    „Die an Zumo XT gesendeten Routen wurden neu berechnet, da sie auf einer Karte erstellt wurden, die nicht auf dem Gerät installiert ist.“ Jedoch sind City Navigator Europe NTU 2022.1 auf Urlaubs-NB und auf dem Zumo XT installiert. Auf dem Urlaubs-NB wurde die Karte mit Hilfe des Programms IMG2MS (IMG2MSVoll_Build80_33-695) installiert.

    Auf dem Zumo XT sind nur die City Navigator Europe NTU 2022.1 Nord und Süd und Foursquare und Parkopedia ausgewählt. Foursquare und Parkopedia gibt es aber sowieso nur auf dem Zumo XT.


    Problem Teil 2:

    Dieses Problem erscheint auf meinen beiden Notebooks.

    Auf dem Zumo XT erscheint:

    Neue Routen gefunden. In die Routenplanung importieren?

    Nein / Ja

    Frage: ist das normal?

    Wenn ich „Ja“ wähle wird eine Neuberechnung durchgeführt.

    WARUM ?!

    Beim Zumo 660 waren vom PC gesendete Routen sofort in der Routenauswahl zu sehen.


    Problem Teil 3:

    Dieses Problem erscheint auf meinen beiden Notebooks.

    Auswahl einer importierten Route aus den gespeicherten Routen:

    Auf „Los“ gedrückt:

    Seite mit „Nächstes Ziel wählen“ geht auf. Dort den Startpunkt gewählt

    „OK“ gedrückt =>

    Meldung: „Route wird berechnet …“

    Die Route wird dabei neu berechnet.

    WARUM ?!

    EDIT:

    Diese Frage kann ich mir inzwischen selber beantworten: Es wird nur die Route von meinem augenblicklichen Standort zum Beginn der geplanten Route neu berechnet.

    Richtig?


    Ich hoffe sehr ihr habt Antworten für mich!

    Vielen Dank!


    Viele Grüße

    Stephan


    Voraussetzungen:

    Das PDF Handbuch zum Zumo XT habe ich gelesen.

    Mit Garmin Navis habe ich durch mein Zumo 660 Erfahrungen.

    Notebooks mit Windows 10.

    Basecamp V4.7.4.

    Unter “Optionen / Geräteübertragung” bei BC ist KEINE Checkbox ausgewählt.

    Zumo XT mit Firmware 6.20

    City Navigator Europe NTU 2022.1 auf den NBs und auf Zumo XT installiert.

    Auf dem Urlaubs-NB wurde die Karte mit Hilfe des Programms IMG2MS (IMG2MSVoll_Build80_33-695) installiert. Vom Haupt NB exportiert.

  • Teil 1 hatte ich auch, das Problem gab es früher auch schon. Da fehlt auf deinem UrlaubsNB in BC nur eine Einstellung.


    Bearbeiten - Optionen - Geräteübertragung - Haken bei entfernen:



    Teil 2 war auch bei den 390ern schon so.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

    2 Mal editiert, zuletzt von Benno119 ()

  • Teil 1 hatte ich auch, das Problem gab es früher auch schon. Da fehlt auf deinem UrlaubsNB in BC nur eine Einstellung.


    Bearbeiten - Optionen - Geräteübertragung - Haken bei entfernen:

    Hallo Benno,


    danke für deine Antwort! Der Haken bei "Bearbeiten - Optionen - Geräteübertragung" ist bei meinem Urlaubs-NB definitiv entfernt! Daran kann es also nicht liegen. Leider.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sind auf den PC’s überall die gleichen Karten wie auf dem ZumoXT installiert und wurden sie für die Berechnung verwendet?


    Nachtrag: Ich habe gerade nochmals dein Eingangspost gelesen und da schreibst Du, das die Karten mit IMG2MS auf dem betreffenden Laptop installiert wurde. Das könnte die Ursache für die Neuberechnung sein. Installier die Karten mit GarminExpress auf dem betreffenden Laptop, dann sollte es funktionieren.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard#32 ()

  • die Karte muss auch bei der Routenplanung im BC ausgewählt sein, den Fehler hatte ich auch schon mal

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Deshalb habe ich mir angewöhnt, nach einem Kartenupdate die Vorgängerversionen zu deinstallieren. Das reduziert dann die Wahrscheinlichkeit, eine „falsche“ Karte für die Routenberechnung zu verwenden.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard#32 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die Frage ist normal.
    bei Ja werden eben alle neuen Routen die vom PC übertragen wurden in die App importiert. Bei nein kannst in der App ‚manuell‘ importieren, alle oder nur ein paar ausgewählte Routen.

    Die Meldung „Berechnung“ beim importieren kannst ignorieren, die Route wird lediglich Fahrzeit, Abbiegeanweisungen und sonstnochwas berechnet, die Strecke bleibt. Voraussetzung Karte PC und Zumo sind gleich und die Route wurde auch mit der Karte berechnet am PC und nicht mit ner alten Karte.

  • Reinhard#32 , vk-express, und alle anderen: vielen Dank für Eure Antworten!


    Das Problem Teil 2 ist mir nun klar. Das ist halt so auf dem Zumo XT und führt nicht zu eriner Veränderung der Route auf dem Zumo XT.


    Das Problem Teil 1 taucht auf dem Urlaubs-NB nicht mehr auf. Entweder liegt es daran, dass ich NB und Zumo XT neu gebootet bzw. aus- und wieder ein-geschaltet habe (also nicht nur in den Standby), oder ich hatte bei meinem ersten Test versehentlich statt der Karte NTU 2022.1 die ältere NT2021.1 - die ich noch für das Zumo 660 auf dem PC habe - verwendet.


    Wie auch immer, im Augenblick kann ich vom Urlaubs-NB Routen aufs Zumo XT oder das Zumo 660 laden, ohne dass sie auf den Navis neu berechnet werden.


    Viele Grüße

    Stephan

  • Es freut mich, das Dein Problem gelöst ist.
    Wenn neue Karten auf dem Navi installiert wurden, werden sie erst bei einem Neustart des Navi eingelesen. Bei Problemen nach einer Programminstallation ist es bei Problemen oftmals sinnvoll, den PC neu zu starten.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...