Mein Navi 6 leidet seit dem Kartenupdate mit den 2022er Karten an Amnesie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute, da gibt es ein - für mich neues - komisches Problem:
    Gestern habe ich den letzten Kartenupdate installiert. Heute eine Tour gemacht.
    Das Navi ist auf Motorrad, kurvenreich eingestellt. Per default sind dann Autobahnen als ‚vermeiden‘ definiert. Aber das sollte eigentlich nur eine Auswirkung auf die Planung haben….
    Wenn ich jetzt gar keine Tour am Laufen habe, und nur so vor mir herfahre und dann halt auch mal auf die Autobahn geh, dann erkennt das Navi korrekt wo ich mich befinde (z.B. A4) bis zu dem Moment wo es in den Tunnel geht. Dann plötzlich verliert das Navi die Orientierung. Die Tunnel sind nicht neu und das Problem ist mit mit der letzten Kartenversion nie aufgefallen - es wäre mir aufgefallen, wenn das Problem auch dann schon bestanden hätte.
    Folgende Symptome: Entweder ‚keine Verbindung zu Satelliten‘ oder das Navi verliert total die Orientierung bis ich wieder aus dem Tunnel draussen bin. Das hatte ich vorher nie.
    Sicherheitshalber nochmals die Einstellungen überprüft, aber da kann ich glaub nicht viel falsch machen.
    Also wo liegt das Problem? Kann mir irgendwer helfen?:/
    Vielen Dank

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Grundsätzlich hat ein Navi im Tunnel keinen Empfang!

    Das hat auch nix mit den Karten zu tun.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten wie das Navi damit umgeht:

    - Es gibt eine Fehlermeldung.

    - Das Navi "fährt" einfach weiter, so wie die letzte Richtung und Geschwindigkeit war (*) und "bohrt neue Löcher in den Untergund" oder

    - Das Navi "fährt" mit der letzten Geschwindigkeit die Straße (den Tunnel) entlang.


    Wie lange es dauert bis die Fehlermeldung kommt liegt an der SW. Ob das Navi der Straße weiter folgt ggf. auch an den Einstellungen.


    --> Das Verhalten erscheint mir völlig normal und warum Dir das bisher nicht aufgefallen ist ... kann ich kaum beurteilen.


    (*) Das kannst Du auch erkennen, dass sich die Geschwindigkeit im Tunnel nicht mehr ändert, auch wenn Du Gas gibst oder bremst.


    Nachtrag:

    Es mag auch Navis geben, die ein Gyroskop haben und die Geschwindigkeit vom Tacho abnehmen können. Die können dann für eine ganze Weile auch ohne Empfang einigermaßen korrekt den Standort ermitteln. Diese Navis dürften aber eher Festeinbauten sein.

    GuSy

    2 Mal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • das Navi verliert total die Orientierung bis ich wieder aus dem Tunnel draussen bin.

    Das könnten Reflektionen sein, die in die ersten Meter in den Tunnel hinein "geleuchtet" haben und unsinnige Positionen produziert haben, mit denen das Navi dann "weitergefahren" ist.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo GuSy

    Danke für die Rückmeldung. Jedoch habe ich das BMW Navi VI jetzt vier (4) Jahre und an ein solches Verhalten kann ich mich vor dem Kartenupdate nicht erinnern. Bisher hatte es immer die letzte Strasse im Tunnel beibehalten und ist dann mit der letzten Geschwindigkeit bis zum Ende des Tunnels darauf weiter gefahren ohne neue Löcher in den Grund zu bohren. Auch gab es bisher nicht das Problem dass ich plötzlich die „Verbindung zu Satelliten verloren“ Nachricht bei länger bestehenden Tunnels bekommen habe (no naa, wenn i im Tunnel bin is jo kloa, dass ka Verbindung zu den Sats gibt). Mich dünkt, die im Navi ‚eingebaute Intelligenz‘ hat schwer nachgelassen ;) Und das, obwohl das Navi auch mit Smartphone-Link verbunden ist. Es ist irgendwie so, als ob die - vorher einprogrammierten - Tunnels im Navi nicht mehr erkannt werden. Sogar mein uraltes Zümo hatte das im Griff….

  • Ich denke es gibt noch eine Option?

    Wenn die Straße in den Karten als Tunnel gekennzeichnet ist, fährt das Navi mit der letzten Geschwindigkeit (und ohne Fehlermeldung) "auf Straße" so lange weiter, bis es wieder ein Signal gibt. Wenn die Straße so markiert ist, funktioniert das recht gut. Kurioserweise sind nicht alle Straßen im Tunnel auch so markiert und es funktioniert nicht zu 100% reproduzierbar.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Bisher hatte es immer die letzte Strasse im Tunnel beibehalten und ist dann mit der letzten Geschwindigkeit bis zum Ende des Tunnels darauf weiter gefahren ohne neue Löcher in den Grund zu bohren.

    Dann hast Du vielleicht den Schalter "lock on road" ausgeschaltet.

    Auch gab es bisher nicht das Problem dass ich plötzlich die „Verbindung zu Satelliten verloren“ Nachricht bei länger bestehenden Tunnels bekommen habe

    Das hat sicherlich mit der Länge des Empfangsverlust zu tun und lässt sich grundsätzlich nicht vermeiden.

    Bei meinem alten 276c, der eigentlich für die Seefahrt gebaut wurde, ist der Empfänger zwar sehr genau aber nicht sehr empfindlich.

    --> Selbst in tiefen Tälern und sehr dichten Wälder kommt es gelegentlich zu Empfangsverlust mit der entsprechenden Meldung.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vor ~zwei Wochen bin ich die 14 Km durch den Arlbergtunnel gefahren und das 6er blieb auf der Spur sowie die Geschwindigkeitsanzeige konstant wie bei der Einfahrt.


    Softwareversion: 5.80

    GPS-Firmware: 6.50.01

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Wenn ein BMW Navi (5er od.6er) in der original Halterung mit original Kabelsatz steckt, und somit über das Joy Rad steuerbar ist, so erhält es im Tunnelfall ein Tachosignal und somit die gefahrene Geschwwindigkeit und zeigt dann normal an, im Tunnel schaltet es sogar auf Nachtbetrieb (Display dunkler/ Invertiert je nach Einstellung)

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Hallo Leute
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Ratschläge. Euch kann ich positives berichten, denn ich habe - so glaube ich zumindest - heraus gefunden, wo genau das Problem liegt! Ob es sich mit den neuen Karten anders verhält (das er manche ältere Tunnels nicht kennt) kann ich nicht sagen. Was ich aber mit Bestimmtheit sagen kann, ist folgendes:
    Normalerweise verzichtet man als Töfffahrer ja darauf die Autobahnen zu nutzen. Also ist der Eintrag unter ‚Vermeidungen‘ - sicher mal für die Planung - aktiviert. Wenn ich diese Art Strasse aber nicht ausschliesse, dann verhält sich das Navi wie erwartet. Was mir aber nicht einleuchtet ist folgendes: Das Navi kennt auf jeden Fall auf welcher Strasse oder Autobahn ich mich befinde, selbst wenn Autobahnen vermieden werden sollen. Soweit ist das ja ok. Aber, sobald ich bei vermiedenen Autobahnen ich mich auf ebensolcher befinde und durch ein Tunnel fahre, dann vergisst das Navi ganz schnell wie die Strasse weiter verläuft … das finde ich immerhin interessant. Aber ansonsten ist dieses Thema eigentlich jetzt für mich gegessen. Ich beobachte es weiter.
    Euch Allen eine sichere Fahrt! Kilroy 8)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kilroy klar erkennt Dein Navi wenn Du auf der Autobahn bist, selbst wenn Du die vorher in der Routenplanung ausgeschlossen hast. Ein wo bin ich Anzeige hättest Du ja auch wenn Du von einer Landstraße in irgendeinen nichtöffentlichen nicht zur Route gehörenden Feldweg einbiegst und auch wenn eine Straße nicht registriert ist, z. B. eine neue Ortsumgehung. Dann zeigten zumindest früher die Navigons, wo es Letzteres auch noch bei den Karten vor 10-14 Jahren öfter vor kam, -Off Road- und die Luftlinie zum nächsten Zwischenziel.

    Bist Du dann im Tunnel ist natürlich alles „verloren“ und die Karte zuckt ggf. rum weil eine Aktualisierung der Berechnung wegen das anhaltend verlorenen Signals nicht möglich ist.


    Hier wirkt sich dann möglicherweise zusätzlich aus, das beim Versuch der Neuberechnung der Route dein -Autobahn vermeiden- zuschlägt.

    Nach den Motto, Signal weg, ich weiß nicht wo ich bin versuche die Neuberechnung auf Grund der Vorgaben und nach denen bist Du nicht auf der Autobahn. Das du da warst, nun dies kennt die Vorgabe nicht. Ich brauchda erstmal wieder ein Signal.

  • Vielen Dank PSRNavi für Deine Rückmeldung
    Die Sache ist nur die: Wenn das Navi im Tunnel neue Löcher bohrt, dann habe ich gar keine Route geplant, sondern fahr einfach ‚planlos‘ z.B. über die Autobahn nach Hause. Wenn dann Autobahn nicht ausgeschlossen ist, dann erkennt es das auch im Tunnel sauber, wenn die Bahn aber in den Einstellungen ausgeschlossen ist, nicht. Das meine ich… ;)

  • Zitat

    dann habe ich gar keine Route geplant, sondern fahr einfach ‚planlos‘ z.B. über die Autobahn nach Hause. Wenn dann Autobahn nicht ausgeschlossen ist, dann erkennt es das auch im Tunnel sauber, wenn die Bahn aber in den Einstellungen ausgeschlossen ist, nicht. Das meine ich

    nun, hab Deinen Eingangspost nochmal gelesen.

    Ob nun das Navi nun bei Datenverlust durch die Einstellung Autobahn vermeiden halt nicht mehr „blind“ mal so weiterfährt oder bis zu einem erfolgreichen Sat-Fix nun rumspinnt, kann ich als Autodriver nicht beurteilen.

    Ich mache übrigens keine Einschränkungen in den Vorgaben, ist für mich als Cabriotourer und natürlich bei einer gescheiten Tourenplanung nicht notwendig. Entweder muss ich schnell zum Ziel und das geht dann auch über die Autobahn oder ich plane so, das ich gar nicht auf die Autobahn komme.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier wirkt sich dann möglicherweise zusätzlich aus, das beim Versuch der Neuberechnung der Route dein -Autobahn vermeiden- zuschlägt.

    Nach den Motto, Signal weg, ich weiß nicht wo ich bin versuche die Neuberechnung auf Grund der Vorgaben und nach denen bist Du nicht auf der Autobahn. Das du da warst, nun dies kennt die Vorgabe nicht. Ich brauchda erstmal wieder ein Signal.

    Das halte ich für unwahrscheinlich:

    Meine Navis berechnen erst eine (neue) Route, wenn sie ein Signal (Fix) haben.

  • Tut mir leid, aber das Navi rechnet doch permanent.

    Es empfängt GPS Signale und gleicht die mit mit den Kartendaten ab und zeigt somit an wo es sich befindet.

    Wie sonst kommt es bitte mit oder ohne Routennavigation zur Anzeige der Straßennamen oder wenn die Routenfunktion eingeschaltet ist zur Anzeige Off Road mit Luftlinie zum nächsten Ziel.

  • Wenn ein BMW Navi (5er od.6er) in der original Halterung mit original Kabelsatz steckt, und somit über das Joy Rad steuerbar ist, so erhält es im Tunnelfall ein Tachosignal und somit die gefahrene Geschwwindigkeit und zeigt dann normal an, im Tunnel schaltet es sogar auf Nachtbetrieb (Display dunkler/ Invertiert je nach Einstellung)

    Diese Aussage ist schlicht falsch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tut mir leid, aber das Navi rechnet doch permanent.

    Es empfängt GPS Signale und gleicht die mit mit den Kartendaten ab und zeigt somit an wo es sich befindet.

    Wie sonst kommt es bitte mit oder ohne Routennavigation zur Anzeige der Straßennamen oder wenn die Routenfunktion eingeschaltet ist zur Anzeige Off Road mit Luftlinie zum nächsten Ziel.

    Trotzdem rechnen meine Navis eine (neue) Route erst dann, wenn sie ein Sat-Fix haben... Oder im Simulations-Modus, aber das habe ich auf der Autobahn sehr selten ;)

    GuSy

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein BMW Navi (5er od.6er) in der original Halterung mit original Kabelsatz steckt, und somit über das Joy Rad steuerbar ist, so erhält es im Tunnelfall ein Tachosignal und somit die gefahrene Geschwwindigkeit und zeigt dann normal an, im Tunnel schaltet es sogar auf Nachtbetrieb (Display dunkler/ Invertiert je nach Einstellung)

    das wage ich zu bezweifeln - hast du schon mal probiert in diesem Fall zu beschleunigen oder zu bremsen und ändert sich dann tatsächlich die angezeigte Geschwindigkeit im Navi?


    Bislang kenne ich es von den Garmin Navis so, dass im Tunnel die bisherig gefahrene Geschwindigkeit extrapoliert weiter angezeigt wird, also das Fahrzeug virtuell fährt. Und die Umschaltung Tag/Nacht erfolgt aufgrund der Karteninformation, dass sich das Fahrzeug in einem Tunnel befindet oder mithilfe des Helligkeitssensors für das Umgebungslicht am Navi.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Wenn ein BMW Navi (5er od.6er) in der original Halterung mit original Kabelsatz steckt, und somit über das Joy Rad steuerbar ist, so erhält es im Tunnelfall ein Tachosignal und somit die gefahrene Geschwwindigkeit und zeigt dann normal an, im Tunnel schaltet es sogar auf Nachtbetrieb (Display dunkler/ Invertiert je nach Einstellung)

    Das stimmt leider nicht immer… so hatte ich Fälle, wo Tunnels schon einen halben Kilometer vorher angezeigt wurden (weil das Navi plötzlich in den Nachtmodus wechselte) obwohl ich 100% GPS Empfang hatte und auf einer freien Strecke fuhr das (Das habe ich aber erstmals seit dem letzten Kartenupdate gesehen) und handkehrum verliert es im Tunnel eben dann komplett die Orientierung, was ich eben vor dem letzten Update nie so wahrgenommen habe.
    Ausserdem behält das Navi - obwohl in einer BMW Halterung in einer R1200RT mit Rändelradsteuerung etc. - die am Tunneleingang gemessene Geschwindigkeit bei und hat keine Echtzeitinformation darüber, wie schnell das Mopped tatsächlich fährt. Wenn es nun im Tunnel einen Stau gibt, fährt das Navi trotzdem mit der zuletzt gemessenen Geschwindigkeit weiter. Garmin hat es sich hier m.E. sehr einfach gemacht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...