Swiss Topo Karten In Land 8.9 laden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Liebe Community

    Das ist mein erster Post hier und ich habe mich schon etwas in das Thema digitale Karten und Formate eingelesen.

    Ich habe vor Kurzem das TwoNav Cross gekauft und dazu auch die Software Land.

    Nachdem ich nun auch die entsprechenden Karten gekauft habe, wollte ich auch mal anderes Kartenmaterial in Land laden.

    Dazu gibt es ja gratis die SwissTopo Karten in GeoTiff format.

    https://www.swisstopo.admin.ch…odata/maps/smr/smr25.html

    Wenn ich nun eine Kachel anwähle, wird ein GeoTiff-File runtergeladen mit ca. 300Mb Grösse.

    So weit so gut.

    Nun habe ich aber folgendes Problem:

    Die Karte wird in Land an einem vollkommen falschen Ort angezeigt, wie wenn die in der GeoTif integrierten Tags nicht richtig gelesen werden.

    Für die Projektion wähle ich "SwissGrid" und das Datum ist "CH-1903".

    Was mache ich falsch?


    Mein Ziel: Eine Rasterkarte für Land/TwoNav Cross zu erstellen aus den Kacheln von SwissTopo.

    Was ich mich bei der Gelegenheit auch gefragt habe.... die 300Mb für eine Kachel scheint mir doch enorm. Wie könnte das das weiter runterkomprimieren?


    Vielen Dank

    Mike

  • mike_ranger

    Hat den Titel des Themas von „Swiss Toro Karten In Land 8.9 laden“ zu „Swiss Topo Karten In Land 8.9 laden“ geändert.
  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Für die Projektion wähle ich "SwissGrid" und das Datum ist "CH-1903".

    Was mache ich falsch?

    https://www.swisstopo.admin.ch…ugsrahmen/lokal/lv95.html


    Falls es dir weiterhilft und CGPSL damit umgehen kann -> EPSG:2056

    Was ich mich bei der Gelegenheit auch gefragt habe.... die 300Mb für eine Kachel scheint mir doch enorm.

    Die Größe ist in Ordnung, jede Datei ist ein Blatt der Swissmap25 und hat 14000*9600 Pixel, Farbtiefe 24 bit.

    Wie könnte das das weiter runterkomprimieren?

    Die Geotiffs sind bereits LZW-komprimiert, intern gekachelt und enthalten auch eine 5-stufige Übersichtspyramide, Swisstopo hat da wieder erstklassige Arbeit gemacht. Kleiner machen könntest du die Dateien durch reduzieren der Farbtiefe auf 8 bit, auf der Kommandozeilenebene mit GDAL bleiben dabei die Geotiff-Tags erhalten, bei den üblichen Bildbetrachtern gehen sie verloren.


    Warum CGPSL die Dateien nicht korrekt und ohne weiteres Zutun importiert, muß jemand von den Compe-Anwendern beantworten.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen... vielen Dank für die beiden Rückmeldungen. Dann werde ich wohl mal ein Ticket lösen und sehen was passiert. Die Sache mit den GDAL Scripts schau ich mir auch noch an.

    Lieber Gruss, Mike

  • Eine Option die immerhin die Karte einigermassen gut anzeigt ist mit GdalWarp, wenn ich das Koordinatensystem transformiere.

    Aber am Schluss stimmt es eben doch nicht ganz perfekt.

    Die vertikalen Linien in der Karte sind ganz leicht schräg. Dient höchstes mal als Notlösung.

    Wäre allenfalls als Zwischenschritt die Software Global Mapper geeignet?

    Kann man die Karten direkt in rmap/rtmap exportieren?

    Ich meine das hier im Forum auch gelesen zu haben.

    Grüsse, Mike

    Einmal editiert, zuletzt von mike_ranger ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verstehe ja durchaus den Sparwillen, aber da kauft man sich ein Gerät von 300,- Euro bekommt ein Land dazu und geizt wegen 50 € für z. B. die Schweiz (derzeitiger Preis auf 2N.de) und hat mit Strickerei nur Ärger.

    Wenn es nicht etablierte Lösungen für „freies Kartenmaterial“ gibt wie beispielsweise zu den Garmins die Freizeitkarten oder andere, wo die notwendigen Installationshilfen integriert sind, dann sollte man es doch bei den vom Hersteller gelieferten bzw. lieferbaren zusätzlichen Karten belassen.

    Hinzu kommt, dass hier die TwoNavs nicht unbedingt preiswert sind im Vergleich zum Marktführer.

  • Ich habe mir bereits mit dem Gerät von TwoNav die Swiss Topo25 karte dazugekauft.

    Für meine Zwecke ist die ok.....ABER... die Komprimierung ist wirklich schlecht gemacht.

    Artefakte usw. Das wäre durchaus besser gegangen.

    Zudem möchte ich situativ auch die 1:10'000 Karte nutzen... und das geht eben nur, wenn ich die benötigten GEOTIFFs direkt mit Land einlesen kann.

    Ich habe mich bewusst gegen Garmin entschieden.... für meine Zwecke ist das TwoNav Cross wirklich super (wandern und Bike).


    Bezüglich Import und Weiterverarbeitung...MAPC2MAPC wird in kürze auch das Schweizer Koordinaten System unterstützen. Der Autor hat sich schon bei mir gemeldet.


    TwoNav scheint gemäss erster Ticket-Antwort nicht so offen für ein Update zu sein.

    Mal sehen.

  • Hat alles TipTop geklappt.... ich habe nun ein super Karten-Set für Swiss-Topo.

    MAPC2MAPC konvertiert zu rmaps.... dann anschliessend eine Hyper-Map erstellt.

    Läuft super auf Land und dem Two-Nav Cross.

    Bei Bedarf kann ich nun auch einfach 1:10000er Karten laden.

    Mit MAPC2MAPC kann man direkt im batch umwandeln zu Rmap.

    Perfekt.... und die Qualität finde ich um einiges besser.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Perfekt, danke für die Rückmeldung! 2 Fragen:

    1) Wie groß sind die von MAPC2MAPC erstellten RMAPS im Vergleich zu den originalen Geotiffs?

    2) Ich dachte MAPC2MAPC unterstützt kein LV95, gibt es da eine neue Version?

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von hedgehog ()

  • Die Kartenerstellung und -verwendung hat sich bei mir in den letzten Jahren massiv verändert, inzwischen verwende ich Rasterkarten fast nur noch im mbtiles-Format mit Oruxmaps auf der mobilen Seite. Die Karten erzeuge ich nach aktuellem Bedarf mit Mobac, für alle meine bevorzugten Reiseziele gibt es inzwischen Angebote der jeweiligen Landesvermessungen in der passenden Projektion (Web-Mercator, EPSG:3857) als WMTS-Server, u. a. auch für die Schweiz, die sich als Kartenquellen in Mobac einrichten lassen, ebenso sind WMS-Server mit EPSG:4326 möglich. Mobac kann u.a. auch direkt RMAPs für TwoNav erzeugen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Die ursprünglichen GEOTiffs pro Kachel wird von ca. 300Mb auf 50Mb komprimiert. Die Komprimierung kann eingestellt werden, auch die Pixel/Meter.

    Diese Komprimierung funktioniert für mich perfekt.

    Zum Navigieren nehme ich allerdings die OSM von TwoNav, die Topo-Raster kann ich bei Bedarf dazuschalten, um wenn nötig zusätzliche Gelände-Informationen zu erhalten. Geht ja sehr einfach quasi auf Knopfdruck.

    Das mit Mobac werde ich mir auch mal ansehen. Danke für den Hinweis.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...