Kann die Marinekarte G3 BlueChart nicht aufs Montana 750i installieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Patrick,

    Ich muss in der Marine app die Geräte ID angeben, aber das Montana wird nicht erkannt.

    ähmmm hast du dein iPhone - mit der Garmin Connect- bzw. Garmin Explore-App - mit deinem Montana verbunden? :/


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • So, Garmin Connect und Garmin Explore App funktionieren.

    Die App Garmin Aktiv Captain lässt sich nicht verbinden. Die Karte hat runtergeladen aber bei der Registrierung kommt die Meldung: Registrierung steht aus...Die Geräte werden automatisch registriert, wenn die App über eine Internetverbindung verfügt. Ändern Sie die WLAN-Verbindung in den iOS-Einstellungen...

    Natürlich habe ich Wlan und GSM Verbindung...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab mal bei Garmin aus Interesse gefragt.


    Zitat

    The G2 maps have been discontinued but would still work with the device if purchased.

    G2 and G3 would be compatible.

    The vision is not compatible as it is designed to be used with Garmin Marine chart plotters.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zur Antwort Garmins:

    Zitat

    The G2 maps have been discontinued but would still work with the device if purchased.

    G2 and G3 would be compatible.

    The vision is not compatible as it is designed to be used with Garmin Marine chart plotters.

    Es bleibt trotzdem etwas kurios, da im Kompatibilitätsverzeichnis zur G3 alle übrigen Outdoorhandgeräte geführt sind.


    und der Satz „G2 and G3 would be compatible“ was soll der bedeuten wenn man weiter liest:?::(

  • Es bleibt trotzdem etwas kurios, da im Kompatibilitätsverzeichnis zur G3 alle übrigen Outdoorhandgeräte geführt sind.

    Nicht unbedingt. Siehe die Firmwareseiten, die seit Monaten - trotz neuer Versionen - keine Updates anzeigen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo Patrick,

    habe das gleiche Problem und warte auf Antwort vom support. Garmin bewirbt ja die G3 Kompatibilität aktiv, trotzdem zeigt mir Garmin Express die Bluechart G3 nur bei der Quatix an.

    VG Christian.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Patrick,

    hatte jetzt eine vorinstallierte bluechart G3 für eine Woche in Betrieb und keine Probleme damit. Somit nur ein Installationsproblem von garmin express.

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Patrick,

    hatte jetzt eine vorinstallierte bluechart G3 für eine Woche in Betrieb und keine Probleme damit. Somit nur ein Installationsproblem von garmin express.

    Viele Grüße

    Christian

    Hallo Christian,

    Besten Dank für deine Info! Ich habe soeben mit dem Support telefoniert und es gibt da ein Problem, dass man die Download Karte nicht installieren kann. Der Support sendet mir jetzt die SD Karte, die ich behalten kann.

    Somit ist das Problem gelöst.

    Viele Grüsse

    Patrick

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hubi85120

    Hat das Label Montana 700 hinzugefügt.
  • Garmin scheint die Probleme gelöst zu haben. Ich hatte letze Woche auch die G3 erworben und konnte ohne Probleme diese via Garmin Express installieren.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo ConiKost,

    zur G3 auf dem Montana 7xx habe ich mal drei kurze Fragen. Im Netz findet man ja fast nix. Würde mir gerne die HXEU019R für NL Binnen (Wanderjolle im Sommer) zulegen.


    1. Kann man parallel die "ActiveCaptain" App mit der Karte verwenden oder funktioniert das nicht, weil das Montana kein kompatibles Gerät ist?


    2. Warum hast du die Download-Variante genommen? Nachteil ist ja die fehlende Update-Möglichkeit. Vorteil sicherlich, dass die restlichen Karten nicht in den internen Speicher müssen.


    3. Zufrieden mit der Basisfunktionalität? Einige "Extras" kann das Montana ja nicht...


    Besten Dank im Voraus und viele Grüße


    Thomas

  • 1. Kann man parallel die "ActiveCaptain" App mit der Karte verwenden oder funktioniert das nicht, weil das Montana kein kompatibles Gerät ist?

    Ja, funktioniert. Ich habe auf Bequemlichkeit die Karte auf einem virtuellen USB-Stick installiert, dann muss ich das Montana nicht anschließen. Geht aber auch direkt vom Montana.


    2. Warum hast du die Download-Variante genommen? Nachteil ist ja die fehlende Update-Möglichkeit. Vorteil sicherlich, dass die restlichen Karten nicht in den internen Speicher müssen.

    Es wäre mir neu, dass die SD-Karten-Version Updateberechtigt wäre. Garmin bietet dies seit Jahren nicht mehr an. Da ich einige Zusatzkarten habe und der interne Speicher viel zu klein ist, habe ich bewusst die Downloadversion genommen.


    3. Zufrieden mit der Basisfunktionalität? Einige "Extras" kann das Montana ja nicht...

    Ja, für meinen Zweck reicht es völlig aus.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Betreffs Kartenupdate beispielsweise hier: https://www.hansenautic.de/dig…-bluechart/garmin-update/


    Hälfte des Listenpreises.


    Ein anderer Händler schreibt, dass ein Update innerhalb der ersten 6 Monate kostenlos ist.

    Das scheint aber ein inoffizieller Service sein. Ich nehme an, dass du bei denen dann auch immer kaufen musst. Garmin selbst bietet das definitiv nicht an.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Das scheint aber ein inoffizieller Service sein. Ich nehme an, dass du bei denen dann auch immer kaufen musst. Garmin selbst bietet das definitiv nicht an.

    Sehr seltsam! Kann ich mir jetzt überhaupt nicht vorstellen, dass Garmin davon nichts weiß...


    Und HanseNautic ist nicht der einzige Händler!


    Grüße


    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe tatsächlich auch etwas bei Garmin direkt gefunden:

    https://www.garmin.com/de-DE/cartography/marine/programs/

    Das scheint in der Tat neu zu sein. Das habe ich damals nicht gefunden. Muss aber sagen, da ich das Montana nicht häufig auf Wasser nutze, waren für mich Updates eh kein großes Kriterium. Soll heißen, ich bräuchte sowieso nicht jedes Jahr ein neues Update.


    Aber im Kleingedruckten steht: ³ Beschränkt auf 1 ermäßigtes Update pro Speicherkarte und pro Kartenversion. Nach meinem Verständnis ein Update drin, was ermäßigt wäre. Dann ist Ende.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)