Geschachtelte Projektordner aktivieren bzw. DB-Suche nach Projektordnern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich fände es super, wenn beim Aktivieren eines Projetkordners, alle sich in diesem Ordner befindlichen Unterordner ebenfalls aktiviert werden würden, ähnlich, wie es bei Tracks in einem Projektordner ist.

    Bei vielen Ordnern, wird das Anhaken für den Arbeitsplatz sonst etwas müsig.

    Über die Datenbanksuche funktioniert es es genau so, alle untergeordneten Ordner werden mit angehakt. Leider werden hier jedoch nur Tracks, jedoch nicht der komplette Projektordner angezeigt, so dass auf diesem Wege nicht alle Projektordner aktiviert werden können

    Es wäre deshalb ebenfalls Spitze, wenn die Datenbanksuche auch Projektordner anzeigen würde.

    Bzw. bedeutet das, dass der Track immer den Kompletten Namen im Titel braucht.

    Beispiel: Frankenwald Steig Etappe 1 Bad Steben-Nordhalben. Normalerweise würde bei mir der Projektordner "Frankenwald Steig" und der Track "01-Bad Steben- Nordhalben" heißen.

    Die Suche nach Frankenwald Steig liefert dann jedoch kein Ergebnis.

  • Saturo

    Hat den Titel des Themas von „Geschachtelte Ordner aktivieren“ zu „Geschachtelte Projektordner aktivieren bzw. DB-Suche nach Projektordnern“ geändert.
  • Ich will z.B. nicht dass alle Unterordner eines Projektes aktiviert werden, weil ich dort in der Regel zusätzliche Daten abspeichere, die ich nicht jedes mal im Arbeitsbereich haben möchte.


    Wenn der Frankenwald Steig so ein großes Ding für dich ist, dann erstelle einen eignen Ordner, der alles zu dem Thema beinhaltet. Elemente in mehreren Ordnern zu haben kostet bei einer Datenbank so gut wie nichts.


    Wenn du eine detaillierte Suche haben willst musst Du zuerst alle in fragekommenden Daten in den Arbeitsbereich laden. Dann kannst Du nach allen möglichen Parametern suchen.


    Über die Drop Zones kann man übrigens sehr einfach Elemente im Workspace in bestimmte Datenbankordner ablegen. Jede Drop Zone kann mehrere Ordner beinhalten. Die Element werden dann in jedem Ordner referenziert. Damit kann man sehr leicht Planungsdaten in einen Planungsordner sammeln und Tourdaten in verschiedene Ordner die die Daten zeitlich oder thematisch zusammenfassen. Die Ordner kannst Du dann auch wieder laden und im Arbeitsplatz durchsuchen.

  • Viele herzlichen Dank!

    Ich meine die Suche nach Rechtsklick auf die Datenbank. Also quasi die Datenbanksuche.


    Ich verwalte eine relativ große Anzahl an Tracks und möchte nur das Suchergebnis in den Workspace laden.


    Außerdem suche ich nach einer Möglichkeit meine aufgezeichneten Tracks mit den dazugehörigen Vorlagen in Beziehung zu bringen. Die Überlegung war für jeden Track ein Projekt anzulegen und die aufgezeichneten Tracks dann in ebenjene Ordner abzuspeichern.

    Dann kann ich aber eben nicht mehr z.B. das Projekt "Rundwanderungen Bayern" mit einem Klick in den Workspace laden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay ich fürchte es gelingt mir nicht dir meine Problemstellung rüber zu bringen.

    Die Daten befinden sich allesamt in der Datenbank.

    Sie sollen nicht in andere Projekte kopiert, sondern lediglich auf dem Arbeitsplatz angezeigt werden.


    Der Frankenwald Steig befindet sich in einem separaten Projektordner.

    Beispiel DB Struktur

    Vorschläge

    Wanderungen

    Rundwanderungen

    Deutschland

    Frankenwaldsteig

    weiterere Projektordner


    Um alle Projekte im Ordner Deutschland in den Arbeitsplatz zu laden muss ich alle Projektordner einzeln anhaken.

    Mit der Datenbanksuche (Rechtsklick auf Datenbank->Datenbank durchsuchen) wäre es theoretisch möglich alle in Deutschland enthaltenen Projektordner und deren Inhalt in den Arbeitsplatz zu laden da alle Suchergebnisse bereits angehakt sind, jedoch wird hier der Ordner Deutschland nicht gefunden, da scheinbar nur nach Tracks und Wegpunkten nicht jedoch nach Projekten gesucht wird.

    Es werden einzelne Tracks aus dem Projektordner Frankenwald Steig gefunden, jedoch nicht alle.

    Datenbank:

    Datenbanksuche:


    Wie ich schon schrieb geht es mir darum Elemente aus der Datenbank im Workspace anzuzeigen und nicht darum Elemente aus dem Workspace in die Datenbank abzulegen. Insoweit verstehe ich nicht, wie mir die Dropzones bei dieser Fragestellung helfen können.


    Fernziel wäre es einen logischen Zusammenhang zwischen Track Vorlage und aufgezeichneten Tracks herzustellen. Dies könnte ich erreichen, wenn ich pro Vorlage einen Projektordner erstelle.

    Dann wird es wie oben geschildert jedoch schwierig wenn es darum geht alle Track Vorlagen (mehrere 100 Projektordner) in den Arbeitsplatz zu laden.

    Dies tue ich regelmässig, wenn es darum geht die passende Vorlage für die Wochenendtour herauszusuchen.

    Heute ist das kein Problem, da alle Vorlagen Tracks und alle aufgezeichneten Tracks in jeweils einem Projektordner liegen der einfach in den Arbeitsplatz geladen werden kann. Herauszufinden wann ich welche Vorlage wie oft gewandert bin, wird aber schwierig.


    Was ich nun tun könnte, wäre den gesamten Zweig aus der Datenbank als gpx zu exportieren und anschließend wieder in den Workspace zu laden, aber da muss es doch eine einfachere Lösung geben?

    7 Mal editiert, zuletzt von Saturo ()