Neueste Karte von Nav6 auf PC kopieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Bei der Installation der neuesten Karte 2022-20 auf meinen Nav6 hatte ich vergessen, diese auch gleich auf meinen Laptop mitinstallieren zu lassen.

    Nunmehr brauche ich immer den Nav zum Routen planen.

    Um mir die zeitaufwändige Neuinstallation auf dem PC über Garmin Express zu ersparen, wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Karte gleich vom Nav auf den PC zu übertragen?

    Wenn ja, wie geht das?

    Danke.

    Michael

  • also, was heißt hier „zeitaufwendig“. Bei einer normal schnellen Internetverbindung 2,5 K MB/s sind es etwa 20 Minuten.

    Um die Karten zu installieren muss das Navi per USB angedockt und vom Garmin Express erkannt worden sein. Nur dann gibt es die Berechtigung, sofern vorhanden, die Karten auch auf Basecamp zu installieren. Man kan in GE auswählen ob nur die PCinstallation gewünscht wird, dann geht es auch etwas schneller.

    Übrigens gibt es m. W. die Berechtigung nur für die Eu CN Straßenkarten, nicht für die Topo-Karten.

    Eine legale Möglichkeit Karten vom Gerät direkt auf den PC in einen der Garmin Maps Ordner zu ziehen gibt es nicht.

    Was funtionieren soll, ist eine Kopie der Karte und der Geräteidentifikation auf einen Stick und diesen dann statt des Gerätes bei Bedarf anzudocken. Es bleibt dann aber bei der relativ trägen Handhabung am PC.

  • Eigentlich sollten die Karten noch im Core-Verzeichnis von GE liegen und müssen dann zwar über GE und Navi "freigeschaltet" werden aber ein neuer zeitraubender Download ist nicht erforderlich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Manfred ich mache den Download neuer CN Karten auf meine Garmin Straßen Navis schon seit Jahren.

    Voreingestellt im GE ist beim Angebot neuer Downloads immer „auf Gerät und PC“ allerdings nur wenn dies per Kartenversion für beide Installationen erlaubt ist.

    Man kann dies so belassen, man kann aber auch frei wählen welche Installation aktuell stattfinden soll. Es ist auch möglich auf mehren PCs, also z. B. Desktop und Laptop Basecamp und die „erlaubten“ Karten zu installieren. Dazu muss die Installation auf dem Gerät nicht wiederholt werden.


    Allerdings, mit jedem Download wird immer nach der Berechtigung über das gekoppelte Gerät gefragt und die Karte vom Garmin-Server runtergeladen. Da liegt keine Karte im Core Verzeichnis. Es gibt vielleicht ein Temp-Verzeichnis, das aber beim Schließen von GE gelöscht wird. Stecke so tief nicht drin, sehe nur dass bei der Installation erst bis etwa 50% auf der Zeitachse ein Download und dann die sog. Installation erfolgt.


    Wie hier schon mal berichtet, gibt es ab und zu auch Pannen mit der Freischaltung am Ende in BC, die aber zu lösen waren.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • In meiner Garmin Zeit ist es mir auch schon 2x passiert das ich die normale Abfolge durchgeklickt habe und dann war die neue Map automatisch nur auf dem Gerät. Eigentlich ein Unding das die Auswahl regelrecht gesucht werden muß und das über Jahre. Ich hab die Installation dann halt nochmal gemacht mit Nur Pc und ich hatte auch den Eindruck das es nicht den gleichen Zeitraum eingenommen hat sondern schneller ging.

  • ....das aber beim Schließen von GE gelöscht wird. .....

    Nein wird es nicht - merkt man wenn man mehrere Navis (natürlich nach Beenden von GE) auf dem gleichen Rechner an unterschiedlichen Tagen installiert. Liegen in diesem Verzeichnis: C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...