Montana 750i interner Speicher formatiert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus Leute


    Leider habe ich bei meinem Montana 750i den Gerätespeicher formatiert. Ich weiß, dass war total blöd! Wollte eigentlich die SD-Karte formatieren..

    Nun bootet das Device nicht mehr. Beziehungsweise startet und bleibt mit dem Garmin Logo im Display stehen. USB-Verbindung funktioniert noch.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit das Gerät wieder zum laufen zu bringen? Oder kann hier nur der Service weiterhelfen?

    Vielen Dank für eure anfälligen Ratschläge!


    Viele Grüße

    Matthias

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Gibt es irgendeine Möglichkeit das Gerät wieder zum laufen zu bringen? Oder kann hier nur der Service weiterhelfen?

    Da muss Garmin selbst ran - so etwas wie ein Restore auf Auslieferungszustand der Speicherinhalte gibt es da nicht. Ob und wie dich Garmin da zur Kasse bittet kann ich leider nicht sagen, das sollte über den Support geklärt werden. Erfahrungsgemäß ist der Chat oder das Telefonat da hilfreich.


    Und für die Zukunft den Hinweis, ein Format der SD Karte - auch wenn es möglich ist - nicht im Gerät vornehmen. Wie du siehst, kann da schnell mal ein Mißgeschick passieren.

  • hubi85120

    Hat das Label Montana 700 hinzugefügt.
  • Hmm, dass habe ich befürchtet..

    Selbstverständlich komme ich für die Kosten auf.

    War ja mein Fehler ;)

    Sofern das Gerät ausgetauscht werden sollte, was passiert dann mit den gekauften Topo-Karten? Die heruntergeladenen Inhalte sind ja an das Gerät (Serialnummer) gebunden.

    Werden in einem solchen Fall die gekauften Karten auf die neue Serialnummer registriert.
    Kann nicht alles nochmals kaufen. Es handelt sich doch immerhin um einige hundert Euro.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    gekaufte Karten überträgt der Support auf das Austauschgerät. Mach dir dazu vom Gerätekonto in Garmin Express Screenshots, damit du alle Infos dafür zur Hand hast.

  • Ich mache immer direkt ein BackUp meiner Geräte. In diesem BackUp suche ich gerade ...

    Wisst ihr, ob da eine Datei drin ist, die Seriennummer etc. enthält???

    Ansonsten könnten wir per PN besprechen, wie ich dir diese (ohne die Karten) zukommen lasse ;)


    Gruß Andi


    PS: Allerdings hab ich das 700i... Aber Du könntest testen, ob das Gerät funktioniert 🤷🏻‍♂️

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hier ist übrigens ein Fall, wo ich TomTom vermisse. Dort konnte man bei den alten Geräten problemlos formatieren und via TomTom Home eine Neuinstallation anstoßen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Wisst ihr, ob da eine Datei drin ist, die Seriennummer etc. enthält???

    Ansonsten könnten wir per PN besprechen, wie ich dir diese (ohne die Karten) zukommen lasse ;)

    Das wichtigste wäre die GarminDevice.xml. Die enthält Seriennummern, Kartenfreischaltungen und mehr.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich habe auch ein Backup des internen Speichers vom Montana 750i auf meinem Mac gespeichert.

    Jedoch reicht das leider nicht. Ich denke, durch das Formatieren sind auch versteckte Dateien auf dem Gerät gelöscht worden. Diese sind leider in dem Backup nicht enthalten.

    Habe das Backup bereits wieder auf das Gerät zurückgespielt. Leider hilft es nichts. Das Device bootet trotzdem nicht mehr.. :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich könnte Dir die versteckten Dateien zusenden bzw. Dir einen Downloadlink schicken...


    Wenn man beim Mac "Shift + Command + ." drückt, werden versteckte Dateien angezeigt...

    Die hab ich auch... wenn Du magst, schicke ich sie Dir und du spielst sie drauf 🤷🏻‍♂️


    Gruß Andi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt doch so Tools wie Recuva, habe mal damit auch Fotos wieder herstellen können. Allerdings darf man wahrscheinlich dann nicht schon andere Dinge probiert oder neu geschrieben haben.

    Auch ist es denkbar, dass die Identifikationsdateien, wie die Device.xml infos aus der Hardware enthalt um die Software und die Berechtigungen eindeutig zu dem Gerät zuzuordnen. Beim Booten wird dann geprüft, ob sich die HardwareInnfo in der erstellten DeviceKennung, das könnte eine festgebrannt ROM Nummer eines Prozessorchips sein, findet. Passt der Abgleich nicht gibt es Errormeldung oder es passiert nichts.

    Ansonsten macht so eine Device Ident eigentlich keinen Sinn.


    Ich denke mal, bevor man hier weiter versucht und Garmin dann beim Prüfen zur Wiederherstellung ggf. gar Manipulation „unterstellt“ und dann nur den Neukauf statt Reparatur anbietet, was auch immer ich kann nur vermuten, Gerät einschicken und Kröte schlucken.


    Achtung das zerschossen Gerät von Honaki ist ein 700i, da ist auch noch die InReach Software betroffen. Ich weiß nicht wie InReach bei Vertrag peronalisiert wird, bekommt man da auch eine SIM oder wird eine vorhandene Geräte ID registriert. Ggf. sind im Gerät in der Software auch noch individuelle Kennungen drin, die vielleicht wichtiger sind als die Device.xml damit nicht zwei Geräte mit der gleichen Kennung existieren. Auch wenn man das InReach nie benutzt.

    Daher denke ich, vergesst das Retten aus einer Sicherungs-Kopie die nicht von diesem Gerät stammt.

    4 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Zitat von Nonaki

    Meinst du, das könnte funktionieren?

    Ein Versuch wäre es wahrscheinlich wert :)

    Ja, ein Versuch ist es Wert. Ich konnte mit der Methode schon Garmin Navis retten. Allerdings habe ich das beim Montana 7x0 nie probiert, da ich bisher den Fall nicht hatte.


    Ich weiß nicht wie InReach bei Vertrag peronalisiert wird, bekommt man da auch eine SIM oder wird eine vorhandene Geräte ID registriert.

    Das Ding hat eine IMEI. Die ist fest und nicht in der Firmware drin.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Zitat

    Das Ding hat eine IMEI. Die ist fest und nicht in der Firmware drin

    Also ist die IMEI im ROM gebrannt. Bleibt noch die Frage, ob die InReach Software beim einem eigenen Wiederherstellungsversuch, wie angedacht, die IMEI nutzen kann oder bei der werkseitigen Installation andere Konfigurationsbestätigungen mit einer speziellen Installationssoftware von Garmin durchgeführt werden müssen, damit die Software zur IMEI patched?

    Ich mag hier der Bedenkenträger sein, aber das Ding ist gerade als 700i mit ca. 700 Euro ein nahezu neues und nicht gerade billiges Gerät von 150,- € wie ein Drivesmart der unteren Preisklasse.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich möchte mich bei euch allen ganz herzlich bedanken :)

    Insbesondere auch an Andi der mir diese versteckten Dateien geschickt hat!

    Leider hat nichts funktioniert, das Teil bootet noch immer nicht. Keine Ahnung, was es da noch zerschossen hat.. :(

    Der Garmin geht jetzt zum Hersteller zurück.

    Brauche ihn zum Glück nicht gleich. Erst im Juni, da sind wir in Schweden. Die Topo Schweden Karten machen sich dort mehr als bezahlt!


    Viele Grüße


    Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Struktur sieht bei mir jetzt auch genau so aus.

    Oder muss vielleicht beim formatieren des Geräte internen Speichers (was man definitiv nicht tun sollte :) ) etwas spezielles beachtet werden ausser FAT32?