GPSmap 66SR findet neuen tempe Sensor nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein 66SR (Firmware 5.20).


    Heute ist mein neuer bestellter tempe Sensor angekommen.

    Die Batterie habe ich eingesetzt und bin dann im Hauptmenü auf Einstellungen > Sensoren > tempe > suchen.


    Nach ca. 30 Minuten war der Sensor immer noch nicht gefunden.

    Daraufhin habe ich noch 2 andere Batterien versucht. Gleiches Ergebnis. Der Sensor wird nicht gefunden.


    Kann mir bitte jemand von Euch sagen ob ich etwas falsch mache?


    Vielen Dank.

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Aus meiner Sicht machst du nichts falsch. So würde ich genauso vorgehen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    oder ist möglicherweise noch ein alter Sensor verbunden, der erst gelöscht werden müßte, damit der „Platz“ frei wird?

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hallo peter21,

    Kann mir bitte jemand von Euch sagen ob ich etwas falsch mache?

    ich möchte dir nicht zu nahe treten aber du hast die Batterie (siehe Bild im Anhang, Plus nach innen.jpg) schon richtig herum eingelegt? 8o

    Nach ca. 30 Minuten war der Sensor immer noch nicht gefunden.

    Wenn es funktioniert, dauert der Verbindungsaufbau keine 3 Sekunden:!:


    Gruß Torsten

  • Nabend Hubert,

    oder ist möglicherweise noch ein alter Sensor verbunden, der erst gelöscht werden müßte, damit der „Platz“ frei wird?

    das gilt nur für die chirp-Sensoren (*) und nicht für die tempe-Sensoren:!:

    Seriennummer für Garmin Chirp

    Da die Chirp Seriennummer als vertrauliche Information behandelt wird und keine Produktregistrierung vorgesehen ist, gibt es auf dem Chirp selbst keine Seriennummer. Deswegen wird die Chirp Seriennummer nur von dem Gerät angezeigt, mit welchem es eingerichtet wurde. Andere GPS Geräte benötigen die letzten fünf Ziffern der Gerätekennung (Unit-ID*) des Gerätes, mit welchem die Ersteinrichtung erfolgt ist, um die Seriennummer zu sehen.

    So sehen Sie die Seriennummer (beim Gerät, mit dem der Chirp programmiert wurde, kann Schritt 4 und 5 übersprungen werden):

    1. Wählen Sie „Einstellungen“ im Hauptmenü
    2. Wählen Sie „Geocache
    3. Wählen Sie „Chirp programmieren“ (Program chirp)
    4. Wählen Sie „Pin eingeben“ (Enter Pin)
    5. Geben Sie die letzten 5 Ziffern der Gerätekennung (Unit-ID*) des Gerätes ein, mit dem der Chirp programmiert wurde)
    6. Wählen Sie „Chirp Details anzeigen“ (Show chirp Details)

    Die Seriennummer, die Anzahl der Besuche und das letzte Besuchsdatum werden nun angezeigt.

    *Die Unit-ID kann in der „Info“ unter „Einstellungen“ im Menü gefunden werden.

    Das ist extrem (!) wichtig, da es sonst Probleme bei einem GPS-Gerätewechsel gibt, da sich der chirp-Sensor die alte Seriennummer merkt.


    Wenn man dann nicht mehr die alte Seriennummer zur Hand hat - weil man z.B. das alte GPS-Gerät bei eBay vertickt hat - bekommt man den chirp-Sensor am neuen GPS-Gerät nicht mehr angemeldet :!:=O 8o


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    danke für Eure Antworten.


    Hallo peter21,

    ich möchte dir nicht zu nahe treten aber du hast die Batterie (siehe Bild im Anhang, Plus nach innen.jpg) schon richtig herum eingelegt? 8o

    Wenn es funktioniert, dauert der Verbindungsaufbau keine 3 Sekunden:!:


    Gruß Torsten

    Alles gut. Ich hatte das auch erst im Verdacht. Aber Batterie war definitiv richtig rum drin. ^^


    Habe es heute nochmal probiert und ihn rund 5 Minuten suchen lassen. Alles leider ohne Erfolg.


    Den Sensor habe ich nun zum Händler zurück geschickt, damit er getaucht wird.


    Danke nochmal :)
    Peter

  • Nabend Peter,

    Den Sensor habe ich nun zum Händler zurück geschickt, damit er getaucht wird.

    es gibt halt nicht viele Stellschrauben bei dem Thema:

    • Batterie falsch eingelegt
    • Batterie leer
    • Sensor selbst defekt
    • Funktion am 66er gestört (Hard- oder Software)

    Kurzes Feedback nach dem Tausch des Sensors wäre super:!::thumbup:


    Danke im Voraus...


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Guten Abend,


    wollte kurz ein Feedback geben. Sensor wurde vom Händler getauscht und ist gestern angekommen. Das 66SR hat den Sensor innerhalb weniger Sekunden erkannt.


    Danke für Eure Hilfe nochmal an dieser Stelle.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...