Allgemeines Problem(chen)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • guten morgen,

    Ein paar neue Lieferwagen in unserer Firma besitzen nur mehr USB C Anschlüsse zum aufladen von Handys oder eben Navis...als Beispiel

    und so wie ich hörte werden auch andere Neuwagen nur noch mit diesen Anschlüssen bestückt,so, Smartphone aufladen geht zwar mit einem Kabel welches zwei USB C Stecker besitzt,aber ein Navigationsgerät aufladen geht nicht mehr...keine Bordsteckdose mehr vorhanden....keinen normalen USB Anschluß vorhanden und...solche USB C Kabel funktionieren nicht bei einem Navigationsgerät da dieses ja seinen eigenen Anschluß hinten am Gerät hat. Was könnte man tun?

    • Offizieller Beitrag

    hab an meinem Auto auch nur noch USB C Steckdosen - Adapterkabel auf alte USB Stecker funktioniert aber problemlos.


    Und speziell für das Navi habe ich mir per Sicherungsabgriff von der Heckwischersicherung Zündplus für eine 12V Steckdose gezogen. Kostenaufwand ein paar EUR für das Material.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jo,

    Nun, das mit den Adapter was geht, dies hat man Dir schon geschrieben.


    zu

    Zitat

    keine Bordsteckdose mehr vorhanden.

    Nun, da würde ich aber noch mal suchen.

    Vielfach wird in neuen Automodellen der Zigarettenanzünder oder bzw und der Ascher nur noch als sog. Raucherpaket gegen Aufpreis angeboten. Trotzdem, eine 12 V Rundbuchse SAE J563 ist fast immer noch vorhanden.

    Im Ford Transit unseres Vereins gibt es eine sichtbare Buchse und per Zufall entdeckt, über dem Lenkrad auf dem A-Brett unter einer Stauchfachklappe sogar einen zweiten Anschluss. Das man dort so „ungewöhnlich positioniert“ einen 2. Anschluss unterbringt, das erwartet doch nahezu keiner.

    Ich kenne nun eure neuen Autos nicht, aber in der Regel schaut keiner in die Handbücher und ggf. ist doch noch eine Buchse irgendwo, halt etwas versteckt, untergebracht.

    Ganz ohne diese Buchse, kann ich mir kaum vorstellen, auch wenn es keine Ausrüstungspflicht gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • vielen Dank für eure Kommentare

    hab mir so ein Teil bestellt, USB-C auf USB Adapter (siehe Anhang) ist eigendlich für Smartphones gedacht,müsste aber auch für Navigationsgeräte gehn denke ich..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    ich wusste nicht das es solche Adapter gibt :)

    die gibts in alle Richtungen, für alle USB Standards und das sowohl gerade, als auch gewinkelt.


    Zu beachten ist dabei aber, dass je nach Navi eine 12V Steckdose unumgänglich ist, weil bei den Geräten mit DAB-Verkehrsfunk die Antenne in diesem Anschlusskabel untergebracht ist und Stromverbindung benötigt.

  • Hallo Hubert,


    DAB Verkehrsfunk gibt es m. W. nur noch bei den Garmins und dazu muss dies auch explizit im Gerätetyp beim Kauf beachtet werden. Der gleiche Gerätetyp, aktuell noch nicht mal im Gerätenamen erkennbar, ist auch ohne DAB Empfang zu bekommen.

    Bei allen Geräten besteht die Möglichkeit per DriveApp über die BT Verbindung sogar bessere Verkehrsdaten zu erhalten. Ich bin dazu auch übergegangen dies zu nutzen, weil aktueller und schneller

    Bedingt aber, dass jeder Fahrer ein Smartphone mit der App hat und natürlich auch dass immer erst die Kopplung geprüft oder gar neu hergestellt werden muss zum jeweiligen Fahrer, falls hier halt Wechsel stattfinden.

    Die neuen Geräte zumindest ab 66 haben nach dem InfoFilm zur Benutzung auf YT auch nur noch reine USB Kabel und einen 12 V Ladeadapter sogar mit 2 USB Buchsen für die 12 V Dose. Eine gekennzeichnet für das Navi mit dann DAB Nutzung und eine freie fürs Smartphone

    • Offizieller Beitrag

    nicht jeder Fahrer nutzt die Möglichkeit einer Smartphone Verkehrsfunkanbindung - als Ex-Datenschützer misstraue ich derartigen Apps und habe deshalb bewußt ein DAB Gerät gekauft. Habe daher weder die Drive App, noch die ehemalige SmartphoneLink oder gar die Explore App installiert.
    Die Aktualität der DAB Versorgung hat mir bislang immer gereicht - mehr brauche ich nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hubert, nun, bleibt trotzdem der Umstand.

    Wir wissen zu wenig. Welche Navis verwendet die Firma. Hat/nutzt jeder Fahrer sein Eigenes oder hat Smartphone mit Micro USB, das sind noch sehr viele oder iPhone mit Lighting. Die Kabel haben fast alle noch den breiten USB A auf der Abgangsseite bzw. Anschluß zum PC, Ladegerät.

    Oder stellt die Firma Navis.


    M. W. gibt es nur die Garmins noch mit DAB+,

    TomTom hatte eine Zeit lang Geräte mit integrierter SIM und GSM Empfänger, vereinzelt wohl noch zu bekommen. Aktuelle Geräte bieten die Dienste auch nur noch via App Connectivity.


    Ich denke mal Joe hat jetzt genug Vorschläge.

    Ich tippe immer noch darauf, dass eine 12 V SAE Buchse irgendwo im Auto ist und die nicht gefunden wurde.