Sporadisch fehlerhafte Speicherung von Wegpunkten Montana 700

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    wir hatten diese Woche Urlaub und waren jeden Tag wandern, bei Wind und Wetter inkl. Gewitter und Hagel mitten im Wald, war spannend. Das Montana hielt tapfer durch, trotz Kälte und permanenter Feuchtigkeit, sprich, es war am Rucksack hängend ständig starkem Regen ausgesetzt. Bedienbarkeit immer sehr gut. Kurz übers Display wischen und gut. Soweit so gut.

    Was mir aber auffiel, sporadisch werden Wegpunkte fehlerhaft abgespeichert, bzw. es sieht am Ender der Wegpunktliste im Wegpunktmanager sehr seltsam aus. Siehe Anhang. In der Liste wird der Wegpunkt zwar korrekt angezeigt. Scrollt man aber ans Ender der Liste, ist dieser Wegpunkt zig-Mal drin. Komischerweise ohne Angaben hinten dran. Löschen lassen sich diese Wegpunkte nicht. Irgendwann kam ich auf die Idee, den "originalen Wegpunkt" zu löschen, dies geht und plötzlich sind auch die vielen fehlerhaft angelegten wieder verschwunden. Kann das Jemand hier bestätigen? Oder mache ich was falsch?


    Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende....

  • Wie ist denn dein Workflow, wenn du Wegpunkte speicherst?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hi ConiKost, ich fahr mit dem Finger den Bildschirm von oben nach unten, dann öffnet sich ja das Menü, wo man auch die Trackaufzeichnung startet und stoppt, Sensoren, Helligkeit usw. einstellt. Dort gibt es ja dann das Fähnchen um einen Wegpunkt abzuspeichern. Klappt auch wunderbar, nur eben sporadisch sind dann plötzlich diese zig Wegpunkte mit dem Namen des neu erstellten Wegpunktes....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe es eben nochmal vom Hauptmenü aus versucht mit dem Button Wegpunkt markieren, das selbe Ergebnis. Jetzt sogar so, dass die unzähligen Wegpunkte am Ende der Liste nicht einmal mehr einen Namen haben. Somit weiss man dann nicht mal mehr, welchen Wegpunkt man löschen soll, damit die "leeren" Dateien (Wegpunkte) verschwinden. Das ist ja jetzt richtig doof, wie erklärt man das einigermassen verständlich in einer Mail an Garmin..... mann oh mann....

    Ich nutze die Funktion schon recht oft.....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Und noch ein weiterer Versuch, einen Wegpunkt auf der Karte mit der Stecknadel zu erstellen, bringt das selbe Ergebnis. Mittlerweile ist es auch nicht mehr sporadisch, sonder eigentlich immer. Einen "normalen" Wegpunkt, welcher nicht diese unzähligen Dateien in die Liste knallt, ist nicht mehr möglich....

    Ich versuche nochmal was..... und berichte dann....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • So, hab Neuigkeiten, zwar für mich absolut unlogisch, aber eine Lösung. Zunächst hab ich mal Profil von Wandern auf Freizeit gewechselt, kein Erfolg. Dann hab ich spasshalber mal die Sortierung der Wegpunktliste von Alphabetisch auf "am nächsten" geändert. Plötzlich sind die fehlerhaften Einträge verschwunden. Dies zeigt sich auch in den anderen Profilen. Sprich, wenn die Sortierung auf "Am nächsten" eingestellt wird, ist alles in Ordnung, zumindest scheint es so. Auch wenn man einen neuen Wegpunkt markiert. Ich beobachte es mal weiter.


    ConiKost wenn du Zeit und Lust hast, kannst das ja mal versuchen, nachzustellen. Also zuerst die Sortierung der Wegpunktliste auf "Alphabetisch" einstellen und dann einen Wegpunkt markieren und schauen, was am Ende deiner Liste zu sehen ist....


    Schönen Abend

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...