Griechenland Topo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Aus aktuellem Anlass besteht der Bedarf nach Griechenland - Topo Material, wir planen Touren im Norden, der eher wenig bereist wird.

    Da gibt es die App und die Karten von Anavasi.gr, sind zwar nicht top, aber sehen brauchbar aus.


    Two Nav hat nur die Kreta Anavasi - Karte digital im Shop, ich habe mal angefragt, ob sie nicht die anderen ins Programm aufnehmen können, die Papierkarte Olymp ist beispielsweise nicht schlecht.


    Habt Ihr andere Ideen, gibt es brauchbare ältere Topos im Web, die ich transparent alks Overlay nutzen könnte?

    Lieber Gruss und besten Dank
    Martin

  • Anavasi Karten konnte man mal als digitale Karte kaufen und dann als Geotiff herunterladen. Geht das nicht mehr? Ich habe hier noch die Peloponnes CD, ist aber nicht Norden.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Anavasi Karten konnte man mal als digitale Karte kaufen und dann als Geotiff herunterladen.

    Lieber Uwe, genial, Dein Tip hat mich auf die richtige Spur geführt.


    Hier gibt es die Übersicht über die Anavasi - Karten.


    Wo ich ohne Deine Hilfe nicht draufgekommen wäre, beim Kartenkauf kann man nicht nur die Papier- sondern auch die digitale Karte kaufen. Man muss dann einen Account anlegen und kann im Download - Bereich des Accounts ein ZIP-File herunterladen.


    Dies enthält georeferenzierte GeoTIFFs 10k und 30k, die direkt in Land eingelesen werden können, sowie ein KMZ File.


    Nochmals herzlichen Dank für den Hinweis, so konnte ich mir das Scannen der Papierkarte ersparen.
    lieber Gruss Martin

  • Ich bin gerade dabei Vektorkarten für TwoNav aus OSM zu erstellen.

    Griechenland ist nicht so groß, ich erstelle es gerade mit.

    Bis ich alles fertig habe wird es aber sicherlich noch eine Woche dauern.
    Falls du es schneller brauchst, sage Bescheid.

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ganz herzlichen Dank, war am 22. schon auf der Fähre... besten Dank für die Vektorkarte.


    Für meine Wanderaktivitäten habe ich mit MOBAC und der Standard-OSM-Karte mit den Höhenlinien (ohne die Wandere ich nur ungern) aus verschiedenen Teilstücken und Übersichtskarten eine Hypermap gebastelt, die beim Einzoomen auf dem Aventura wunderbar mehr Details anzeigt, damit bin ich gut durchgekommen. Man kommt einfach leichter klar, wenn man Griechisch einigermassen flüssig lesen kann... wer Bedarf an der erstellten Rasterkarte hat, bitte melden.


    Eine Crux sind immer noch die Rohdaten in der OSM. Viele erkennbare Strassen im Satellitenbild sind als Feld- / Waldweg kartiert, vor Ort kann es sich dann um eine tolle breite hartgefahrene Piste handeln, oder zwei schwach im sandig - grasigen Boden erkennbare Traktorenspuren, die mit dem normalen 4x4 nicht fahrbar sind, da wäre dann ein Offroader nötig. Die entsprechenden Labels zur Oberflächenbeschaffenheit fehlen oft in den OSM-Daten und dann werden halt alle diese Pisten gleich dargestellt.


    Ich werde mit MOBAC noch etwas herumspielen, evtl. schaffe ich eine Rasterkarte mit den lateinisch umgeschriebenen Labels der Ortschaften und Strassen zu generieren, mal schauen.


    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung
    Martin