Garmin Karten für Basecamp aufspielen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

    ich verwende ein Tablet zum Planen von Routen, die ich dann auf mein Zumo aufspielen möchte. Wenn es eine neue Karte gibt, ist das Update aufspeieln - auf das Tablett und das Navi immer ziemlich Zeitaufwändig, so dass danach der Akku vom Tablet praktisch leer ist oder vorher schon aufgibt. Gibt es eine Möglichkeit das Update am PV durchzuführen und danach die Karte -offline- auf das tablet aufzuspielen (kopierenm von PC aus)? Wenn ja, wie geht man da vor, dass ich die Karte dann in Basecamp nutzen kann?


    Danke und Gruß

    Gerhard

  • Das geht so : auf dem PC muß GarminExpress installiert sein . Navi anstecken an PC--> GarminExpress starten ---> unter Kartenoptionen ankreuzen 'Auf PC und auf Navi installieren'. das dauert... danach hast Du die Karte schon mal auf dem Navi und auf dem PC wird es einen Ordner C:\ProgramData\Garmin\Maps\<name der karte>.gmap geben. Diesen Ordner <name der karte>.gmap, für die aktuelle Version heist er konkret \City_Navigator_Europe_NTU_2023_10.gmap , kopierst Du einfach in den selben Pfad auf das Tablet bzw. jeden anderen Windows-PC. Jetzt fehlt nur noch die Freischaltung. Das ist eine Datei <zufallsname>.gma. Die muß ebenfalls kopiert werden. Bei mir steht die unter C:\Benutzer\<dein username>\AppData\Roaminmg\Garmin\Maps\<zufallsname>.gma. An Hand des Dateidatums kann man die passende zuordnen.. Ebenfalls in den selben Pfad am Tablet kopieren. Fertig der laden...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, also das Installieren von GaminExpress ght nicht. keine Ahnung warum. Basecamp -das aktuelle- ist installiert. Ich kann mein NAVi anschliessen und es wird in Basecamp erkannt. Nur das Garmin Express lässt sich nicht installieren. Die Installation bricht nach ein paar Minuten ab. Gibt es eine andere Möglichkeit, die Karten auf das Tablet zu bekommen, oder die Karte, die auf dem NAVI ist, auf das Tablet zu bekommen?


    Danke und Gruß

    Gerhard

  • Wie installierst du aGarminExpress?

    Einfach auf die Garmin.de -Seite gehen, unter Strassennavigation - Software GE auswählen und Download für Windows anklicken.

    Im Downloadordner findest du dann die GE.exe mit aktuell 130474 kB.

    Die dann starten und fertig.

  • Ok, also das Installieren von GaminExpress ght nicht. keine Ahnung warum. Basecamp -das aktuelle- ist installiert. Ich kann mein NAVi anschliessen und es wird in Basecamp erkannt. Nur das Garmin Express lässt sich nicht installieren.
    Gerhard

    Lies noch mal meinen vorigenPost. da steht nichts von GE auf dem Tablet....sondern rüberkopieren vom PC. GE ist auf dem Tablet bei dieser Variante nicht erforderlich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin Express fängt an zu installieren, dann nach ein paar Minuten kommt die lapidare Fehlermeldung: Gamin Express kann auf diesem Gerät nicht installiert werden. Der Gag: "Das Gerät" ist ein ASUS VIVO TAB 8, mit Win10 und 32GB Speicher. Ich hab nochmal das gleiche "Gerät", auf dem sich Garmin Express installieren lässt.


    Aber das scheint gar nicht gebraucht zu werden. Wie morgen1 oben gesagt hat, hab ich einfach die Karte .gmap und die Lizenz dazu .gma auf das tablet kopiert - in die entsprechenden Verzeichnisse- und siehe da, basecamp hat die Karte! Jubel! Danke für den Tipp. Vorallem ist die Karte jetzt nur 1* drauf, nicht so wie bei meinem PC, von dem ich die Karte runtergezogen habe, wo die 2* drauf ist. Bei nur 32GB Speicher muss man haushalten....:):)


    Danke und Gruß

    Gerhard

  • Gerhard, wieso 2 mal drauf, das habe ich noch nie hinbekommen.

    Aber Achtung, falls Du das Navi andockst und in BC auf den Reiter Karten klickst, dann steht die Karte 2 ma da, einmal die Installation im Ordner des Tabletts und einmal die Installation auf dem Gerät.


    Ob die Installation 2 mal auf dem Tablett kopiert wurde kannst Du über den Explorer doch prüfen. Im Ordner C:/ProgrammData/Garmin/Maps.

    Doppelte Einträge oder alte Karten können hier gefahrlos direkt gelöscht werden und erscheinen dann nicht mehr unter dem Reiter Karten.

  • @PSRNavi, was Du schreibst ist falsch. GE hat eine Kopie von der Installation unter CoreService\Downloads\Map\Map_Map.EU.2023.10\RMU\EU2023_10\<zufallsnummer>\IMG\City_Navigator_Europe_NTU:2023_10.gmap und dort auch noch den msi -Installer. Deshalb verbraucht die Installation über GE mindestens doppelt soviel Speicherplatz. Ausserdem stehen in Unterverzeichnissen auch noch die fertig aufbereiteten <name>. img (vom Dateityp 'gmapsupp.img' ),die auch noch einige GB verbrauchen. Wer sowas weiß, und ev. Probleme bei der Installation auf den Navi hat, kann diese <name>.img einfach in das passende Verzeichniss des Navi kopieren. Fazit: GE verbraucht Unmengen an GB Speicherplatz ,um die Installation vorzuhalten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ah, ich seh schon, ich bin da auf Windows reingefallen. Die verzeichnisse da sind eigentlich nur eines....


    c:\ProgramData\Garmin\Maps\City_Navigator_Europe_NTU_2021_10.gmap\

    c:\ProgramData\Garmin\Maps\City_Navigator_Europe_NTU_2021_30.gmap\

    c:\ProgramData\Garmin\Maps\City_Navigator_Europe_NTU_2022_20.gmap\

    c:\Users\All Users\Garmin\Maps\City_Navigator_Europe_NTU_2021_10.gmap\

    c:\Users\All Users\Garmin\Maps\City_Navigator_Europe_NTU_2021_30.gmap\

    c:\Users\All Users\Garmin\Maps\City_Navigator_Europe_NTU_2022_20.gmap\


    Ok, also nicht Windoof, sondern ich doof.....X(

  • jaja, ist so, hab ich ja geschrieben. Also die Karten sind nur einmal drauf. Das mit den verschiedenen Verzeichnissen stimmt so nicht, wie ich das zunächst gesehen habe. Ich habe eeine Datei dazukopiert und die war dann im anderen Verzeichnis auch da.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ morgen,

    OK das die Karten in 2 Verzeichnissen sein können, davon habe ich schon mal gelesen.

    Ich war davon ausgegangen, das SGSSN nur die Karte in BC im Reiter Karten doppelt findet. Und das dürfte nicht der Fall sein.

  • @ morgen,

    OK das die Karten in 2 Verzeichnissen sein können, davon habe ich schon mal gelesen.

    Ich war davon ausgegangen, das SGSSN nur die Karte in BC im Reiter Karten doppelt findet. Und das dürfte nicht der Fall sein.

    So einfach ist es nicht.

    1. wenn man nur den Speicherplatzverbrauch betrachtet, dann sind die Karten tatsächlcih 2x auf dem PC, nämlich das 2. mal unter CoreService\...usw.

    2. Wenn man aber die Dateistruktur im Explorer betrachtet, dann nur scheinbar 2x, weil ...\All Users\...nur eine Standardverknüpfung ist zu C:\ProgramData\Garmin\.. Die tatsächlich doppelte Belegung unter CoreService wird da gar nicht angezeigt. Ist alles etwas verwirrend, gebe ich zu...Muß man auch nicht wirklich verstehen, was tatsächliche Doppelung und was nur scheinbare Doppelung ist.

    3. die von Dir gemeinte doppelte Anzeige in BC habe ich noch gar nicht untersucht, Weis aber, dass es auch einen Kartencache gibt. Interessierte mich bisher nicht, deshalb bin dazu noch ahnungslos...