Hilfe zur Karten-/Speichergröße

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich bin noch mit der Auswahl eines geeigneten GPS für mich beschäftigt. Ein großes Unterscheidungsmerkmal der Geräte ist nun einmal der eingebaute Kartenspeicher. Da ich mir aber unter den MB Angaben nichts vorstellen kann habe ich eine Frage, bzw. Bitte :D


    Ich habe einfach mal um den Bereich in dem ich im letzten Jahr eine Tour unternommen habe ein Rechteck gezogen. Dessen Eckpunkte sind N51° 03,0' E 7° 00,0' und N49° 53,0' E 11° 40,0' sprich grob Köln / Bayreuth.


    Kann mir jemand sagen welche Größe diese Karte in MapSource City Select hätte??


    Wäre sehr nett, denn dann wüsste ich ab welcher Speichergröße die Geräte interessant sind.


    Besten Dank im voraus... :danke:


    Thomas

  • Aber klar!


    Ich hab zwar kein City Select, nur den City Navigator! Die Größe beträgt 136.2 MB.
    Vielleicht hilft Dir das auch schon mal!? Interessant ist bestimmt auch, ob das im CS kleiner wird!


    Gruß


    Hans

  • hallo,
    also, das kommt darauf an:
    willst du nur den korridor?


    dann:


    autobahn: brauchst du knapp 16 mb (475km)
    landstrasse: knapp 19 mb (442 km)


    ein grosszügiger korridor benötigt etwa 51mb bei einer korridorbreite von zwischen siegen im norden, würzburg im süden, bittburg im westen und bayreuth im osten.


    hoffe es hilft weiter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, ein reines Rechtecke von Bayreuth bis Köln aufgezogen ist 86,5 MB groß. Der Ausschnitt geht dann allerdings bis Trier und schließt z.B. Frankfurt, Mainz, usw. mit ein, also Städte, die nicht direkt zwischen Bayreuth und Köln liegen.


    Wenn Du nur die direkte Verbindung von Bayreuth nach Köln per Karte abdecken willst, kommst Du auf etwa 31,6 MB. Kann leider keine Bilder online stellen (jemand anderes vielleicht?), hoffe es hilft trotzdem.


    EDIT: Düsseldorf wäre übrigens in der ersten Version auch schon zur Hälfte mit drin.

  • Hallo und Danke,


    @ guenter


    also die Größe im Navigator macht mich schwach :unsure:


    tdm-hans
    wenn Dein Korridor das ganze Rechteck beinhaltet kann ich mit den 51 MB was anfangen. Genauer von Bayreuth hoch nach Fulda, rüber nach Bonn. Und dann das bergische bis hoch zur A4 (Gummersbach) und der Westerwald runter bis Nassau.


    Da setzt das ganze schon mal die mindestgröße des Kartenspeichers fest. Also unter dem 60er läuft nix.


    Herzlichen Dank


    :danke:


    Thomas

  • @ Tonga-Joe


    danke, das macht die Sache noch klarer für mich. Endlihc kann ich mir etwas unter der notwendigen Speichergröße vorstellen.


    Gruss


    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    Ich komme auf 76,4mb.


    Allerdings ragt die obere Kachelung in Mapsource was dieses Koordinaten-Viereck angeht gerade so in eine neue Spalte ein was so einen größeren Korridor ergibt.


    Zieht man das Viereck oben nur ein wenig kleiner so sind es 60,2mb.


    Beide Werte sind mit Einbezug der Routenberechnungsdaten, ohne Routenberechnungsdaten sind es 50 bzw. 39mb.



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )