Mapsource stürzt ab - was mache ich falsch?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    seit heute bin ich (noch nicht stolzer :( ) Besitzer eines 276C.


    Nachdem ich City Select 6 und Topo Deutschland installiert und freigeschaltet habe, stürzt Mapsource 6.0 mit der Fehlermedung


    App: MapSource 6.0
    At: 1/25/2005 9:21:18 PM (UTC)
    OS: Windows XP Service Pack 2
    Processor: Intel Processor Level: 15, RAM: 1047556 KB
    WIN_SMARTTEMPFILE.CPP-54-6.0
    Windows Error Code: 5 (Zugriff verweigert)


    ab, sobald ich eine Kachel auswähle oder einen gespeicherten Wegpunkt zum Garmin übetragen will.


    Weiteres Problem: Nach dem Mapsource-Update auf 6.5 lässt sich Mapsource nicht mehr starten. Es erscheint nur das Mapsource Logo/Splashscreen, danach schaltet sich Mapsource augenblicklich wieder ab.


    Weis jemand von Euch Rat?


    Auf meinem Computersystem mit
    ...Intel Pentium UV, 2,53 MHz,
    ...1024 MB RAM,
    ...SVGA GraKa (1280 x 1024),
    ...120 GB Festplatte 7200 UPN,
    ...Win XP Home Service Pack 2,
    ...als Adminstrator angemeldet,
    ...Antivir Personal Edition 6,
    ...Zonealarm 5.1.033 und
    ...0190-Warner 4.03)


    war die bisherige Installationreihenfolge folgende:


    1. Trip und Waypoint Manager 2.02, was dem Gerät beilag, installiert: OK
    2. Garmin an USB angeschlossen und erkannt: OK
    3. Frimwareudate 3.1 auf Garmin geladen und damit 2.7 (Auslieferungszustand) überspielt: OK


    Dann weiter aus dem KFZ-Kit installiert:
    4. City Select Setup CD 2.01: OK
    5. Das dabei leigende City Select Europe 6 auch installiert und freigeschaltet: OK
    6. Das dabei leigende City Select Europe Update 7 auch installiert und freigeschaltet: OK
    7. Topo Deuschland installiert und freigeschaltet: OK


    Mapsource lässt sich starten, aber bei der Auswahl von Kacheln und Wegpunktübertragung wie gesagt obige Fehlermeldung


    8. Mapsource Update 6.5 von der Garmin-Hompage runtergeladen und installiert. Nicht OK, da bei Aufruf nach Logo sofort wieder Programmbeendigung:


    Und nu?


    Wenn Ihr auch keinen Rat wisst, gebe ich das Gerät umgehend zurück, da es für mich ohne nutzbare Karten wertlos ist.


    Gruß, Triple-D


  • Für mich hört sich das nach einem Problem mit dem Rechner an, weniger mit dem Garmin. Je nachdem wie gut das Windows gepflegt ist bzw. wie lange die letzte Neuinstallation zurückliegt, würde ich evt. Windows neu installieren und es dann nochmal versuchen. Vorher erkundigen ob die Freischaltung dann nochmal gemacht werden muss und ob das geht - das weiss ich jetzt nämlich nicht. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein... <_<

  • Moin,


    hört sich für mich auch wie ein PC-Problem an...bzw. das mit der Kachelauswahl nach einem MapSource-Fehler


    1. Vorschlag
    Garmin-Zeug deinstallieren.
    1a. Mapsource drauf und dann ZUERST das Update auf MS6.5, dann erst Karten installieren.


    2. Vorschlag
    Irgendwo gibt es noch Garmin-USB-Treiber.
    Die sollten IMHO bei MS6.5 dabei sein, aber mal manuell installieren könnte zumindest das überspielen der WP ermöglichen.


    3. Dein Antivirengedöns +Firewall (besonders diese) +190-Zeug mal kurzfristig KOMPLETT beenden und dann nochmal probieren.


    Zumindest bei Zonealarm habe ich schon bei anderen Programmen gehört, dass die sich mit der Firewall beissen. Ich benutze die Kerio Personal FIrewall, kann das also nicht leugnen oder bestätigen.


    Viel Erfolg.


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • High Triple-D!


    Hatte einen ähnlichen Fall vor kurzem in einem anderen Forum gelesen. Nix deinstallieren. Damit schießt du dir nur deine Registery über den Jordan. Kann ein Lied davon singen :motz: .


    Ziehe dir nochmals das MS-6.5-File vom Garmin-Server. Nach Virenscan deaktiviere wirklich alle Programme und führe die entsprechende EXE nochmals aus. Könnte deine Probleme evtl. lösen.

  • Hallo Jens und Micha,


    ich werde Eure Tips morgen ausprobieren.


    Glücklicherweise habe ich ein Systembackup, das ich vorher zurückspielen werde, um noch mal von vorne anzufangen.


    Ich habe grade mein Problem auch an den amerikanischen Garmin-Support gemailt. Eventuell können die mir ja kurzfristig weiterhelfen.


    Gruß, Triple-D

  • Moin!


    Systembackup würde ich noch nicht versuchen denn das Problem ist wie Micha schon korrekt schreibt daß in der Registry Deines PC's die Garmin Daten stehen - und bei einem Systembackup werden die nicht geändert oder gelöscht (korrigiert mich wenn ich etwas falsches erzähle :blink: )


    Auf den Hinweis des Ausschaltes der firewalls deutet z.B. Touratech immer hin denn anscheinend hat es hier schon öfter zu Problemen geführt.


    Ich würde es auch zuerst mit einem erneuten update auf Mapsource 6.5 mit abgeschalteter firewall versuchen. :8



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich würde alle Firewall- und Virenprogramme deaktivieren, dann bei Harmin den aktellen USB-Treiber und MS 6.5 neu runter laden.


    Unter MS gibt es die Möglichkeit den Unlockcode zu sichern. Der kann später auch wider zurück geladen werden. Am besten auch auf Diskette sichern!


    Zuerst den USB-Treiber (häufig ist ein alter mitgeliefert) installieren, dann nochmals das MS 6.5 update installieren.


    Wenn du ein eine altes Image deiner Platte ohne MS-Installation hast, ist die eine Rückfalllösung. Dann hast du die Möglichkeit, das System in den Ursprung des Images zurück zu setzen, allerdings müssen die Deltas alle nach installiert werden. Dann zuerst den USB-Treiber installieren, dann dein orginal MS installieren, dann den "gesicherten" unlock key laden..


    Wenn du dich zum deinstallieren von MS entscheidest, lies bitte die Infos, die du unter "Suchen" im board findest Schlüsselwörter: regestry, registry
    :8

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • So Leute,


    habe Eure Ratschläge beherzigt und System in alten Zustand zurückversetzt mittels Imagedatei, welche auch Registry zurücksetzt, dann alle aktiven Dienste und Programmen inkl. Firewall, Virenscanner und Dialerschutz deaktiviert, dann Mapsource 6 Installiert, dann die USB-Treiber, dann Mapsource 6.5...


    ...und ab da ist dann wieder Feierabend :( . Mapsource startet nur noch das Logo und beendet sich dann wieder.


    Habe das gleiche noch auf meinem zweiten Rechner (notebook) wiederholt mit gleichem Resultat


    Langsam reicht's. Seit 11 Stunden bemühe ich um diesen Sch... :motz: So was darf einfach nicht sein. Und ich bin mit Sicherheit kein Computernovize. Es gibt auch nirgendwo bei Garmin (weder im Handbuch noch im Netz) Infos zum Installations-Troubleshouting.


    Da ich ja auch noch einen Beruf nebenher und damit anderes zu tun habe, werde ich erst mal nix mehr unternehmen. Es kann ja wohl auch nicht sein, dass ich Windows und meine Gesamtsoftware neu installiere: Bis ich meine berufliche Software neu konfiguiert hätte, würden Tage verloren vergehen, das kann ich mir beruflich nicht leisten


    Wenn ich vom Garmin-Support bis morgen Mittag nix höre, werde ich das Gerät zum Händler zurückbringen.


    Euch danke ich noch mal für die Mühe


    Gruß, Triple-D

  • Hey hey - nicht so schnell aufgeben... :blink:


    ich denke mal doch dass es in der Registry liegt


    aber mal was anderes:
    Du hast hier und im TT-Forum ja schon einige andere Fragen u.a. nach einer externen Antenne gestellt also somit solltest Du das 276 doch schon ein paar Tage länger in Betrieb haben oder war das ein Leihgerät?


    Ich frage deshalb ob denn Mapsource wirklich bei Dir noch nie gelaufen ist oder erst seit update bzw. aufspielen der Topo o.ä.???



    Gruß Chris :rolleyes:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • High Triple-D!


    Einen Tipp hätte ich noch. Kommt bei dem Programmabsturz die Meldung "Dieses Programm kann aus Sicherheitsgründen nicht ausgeführt werden"?


    Falls ja (kannst aber auch so probieren) gehe wie folgt vor:


    Start => Ausführen => Eingabe hier sysdm.cpl => Erweitert => Einstellungen => Datenausführungsverhinderung => Anklicken von "Datenausführungsverhinderung für alle Programme aktivieren" => Entsprechendes Programm anklicken => oder wenn nicht aufgeführt => Hinzufügen => Auswahl Mapsource.exe

  • Zitat

    Zitat von triple-d@26.01.2005 - 12:59
    zum Händler zurückbringen.


    Euch danke ich noch mal für die Mühe


    Gruß, Triple-D


    Hi,


    seh's mal so, hier sind zig Leute bei denen die Software auf dem Rechner Problemlos läuft, bei mir z.B. auf dem Desktop wie auch auf dem Laptop. Da zu sagen hier liegt ein Mangel an der Sache vor, ist nicht korrekt.
    Ich denke du hast da ein Problem mit deinem Rechner. Die Mapsource Installation ist zugegeben etwas vertrackt, da man mit mehreren CD's und Updates und Freischaltungen etc. arbeiten muß, aber das sollte auch auf deinem Rechner problemlos gehen. Hast du niemanden in der Nähe, mit dem du dich mal beraten kannst?

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Hallo...


    Versuch doch mal mit den Tools von Sysinternal > Filemon und Regmon
    nachzusehen wo es klemmen könnte!


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo tripple-d,
    wie RKronenberg denke ich, dass es sich um ein Rechner/Windows spezifischer Problem handelt. Ich habe mal aus Neugier über Google den Fehler gesucht und dabei folgendes gefunden:
    ------------------------------------------------------
    >At: 5/30/2003 1:57:40 AM (UTC)
    >OS: Windows 95
    >Processor: Pentium, RAM: 516128 KB
    >WIN_SMARTTEMPFILE.CPP-42-4.09
    >Access denied
    >
    >The message is "Access denied", but I guess that the file named
    >WIN_SMARTTEMPFILE.CPP-42-4.09 does not exist in my system.
    >How and where can I make the WIN_SMARTTEMPFILE.CPP-42-4.09 ??


    I guess the program wanted to create this file by itself but it can't because
    of some access rights problems. Where does your temp drive point to?
    Can you save to this directory from within wine?


    bye Fabi
    ------------------------------------------------------
    Danach würde es sich um ein Zugriffsrechteproblem handeln, das schon länger existiert. Es möchte eine Datei erstellen und darf nicht.
    Bei XP gibt es 2 verschiedene Administratoren:
    den Systemadministrator (wird bei Einrichtung/Installation von XP generiert - mit Anmeldenamen und Password) und den User mit Administrationsrechten.
    Mögliche Ursachen:
    Je nach Systemeinstellung kann ein User mit Administratorrechten nicht auf Bereiche des Systemadministrators zugreifen. (anderen Installationsbereich auswählen)
    Ein Antivirenprogramm ist mal aufgefordert worden, bestimmte Bereiche auf Zugriff zu sperren
    MS ist schon aktive (z.B. unter anderm Benutzernamen)


    Ein Versuch wäre Wert: "Ausführen als Administrator" (Programm markieren rechte Maustaste). In einem XP-Forum lohnt sich die Suche bestimmt auch

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Moin zusammen,


    erstmal danke für Eure Unterstützung.


    Ich hatte heute einen langen Arbeitstag und habe dann noch herumgetüftelt mit meinem Problem, aber jetzt sehe ich etwas klarer, wenn auch das Problem noch nicht vollständig gelöst ist.


    Aber der Reihe nach:


    Gestern Mittag habe ich das Problem auch dem deutschen Garmin-Support gemailt (in einem etwas ungealtenen Ton, wie ich zugeben muss, "schhäm") und erhielt nach ca. 1 Stunde einen telefonischen Rückruf von einem Support-Mitarbeiter, der mir viele Ideen mit auf den Weg gab (mein konkretes Problem war dem Support bisher noch nicht untergekommen), die ich dann gestern abend noch ausprobiert habe. Allerdings hat's das Problem nicht gelöst. Trotzdem: Für die spontane Hilfsbereitschaft bekommt der Garmin-Support 'ne glatte 1 :danke:


    Zwischen zeitlich sind eure Ratschläge eingegangen, zu denen ich kurz der Reihe nach Stellung nehmen möchte:


    @ Chris


    Danke für den Zuspruch. Ich gebe noch nicht auf :) . Ich hatte das Gerät vor dem Kauf beim Händler mal in den Händen gehalten und mir demonstrieren lassen, aber ich hatte es nicht, ebenso wenig wie die Software, zuvor leihweise benutzen dürfen.


    @micha

    Zitat

    Einen Tipp hätte ich noch. Kommt bei dem Programmabsturz die Meldung "Dieses Programm kann aus Sicherheitsgründen nicht ausgeführt werden"?


    Nein, leider nicht. Danke auch für Deine email :danke:, sie hat mir eine wenig weitergeholfen, siehe unten.


    RKronenberg

    Zitat

    seh's mal so, hier sind zig Leute bei denen die Software auf dem Rechner Problemlos läuft, bei mir z.B. auf dem Desktop wie auch auf dem Laptop. Da zu sagen hier liegt ein Mangel an der Sache vor, ist nicht korrekt.
    Ich denke du hast da ein Problem mit deinem Rechner.


    Du hast Recht, mein Aufbrausen war voreilig :closedeyes: Das Problem ist Windows, siehe unten.


    @xl1000

    Zitat

    Versuch doch mal mit den Tools von Sysinternal > Filemon und Regmon
    nachzusehen wo es klemmen könnte!


    Werde ich am Wochende machen.


    WilliL


    Du hast mein Problem richtig erkannt: Es ist ein Zugriffsproblem, bislang aber noch nicht gelöst, weil auch Deine Tips noch nichts gefruchtet haben. Aber ich habe das Problem mal im anderen Lieblingsforum gepostet...,


    ...nämlich beim wirklich sehr zu empfehlenden Spotlight. Bitte seit so nett und lest meine Odyssee dort zu ende.


    Ich habe auch jeden Fall die Software zum Laufen gebracht und den Garmin gefüttert und diesen auch schon angetestet und sage nur soviel:


    :D


    Aber dafür mache ich hier im 276er-Forum gleich einen eigenen Topic mit meinem ersten Erfahrungsbericht auf.


    Danke Euch allen zunächst einmal. :danke:


    Herzliche Grüße, Triple-D

  • Zitat

    Zitat von triple-d@27.01.2005 - 22:56
    Aber dafür mache ich hier im 276er-Forum gleich einen eigenen Topic mit meinem ersten Erfahrungsbericht auf.


    Hallo Triple-D!


    Nachdem wir dir zwar alle nicht den ultimativen Tipp geben konnten, du aber das Problem ja schon ziemlich eingrenzt hast, würden wir uns alle freuen, wenn du nicht aufgibst. Und wenn du, was ich sehr für dich hoffe, eine Problemlösung doch noch findest, dann bitte um entsprechendes Posting, was die Fehlerquelle nun tatsächlich war. Denn ich kann mich in all den vielen gelesenen Beiträgen nicht erinnern, dass jemals jemand auf zwei verschiedenen Rechnern genau die gleichen Probs gehabt hätte :( .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • N'Abend!


    Auf alle Fälle läuft das Teil bzw. software nun doch irgendwie und ich finde es schön mal wieder zu erleben wie sich jemand über so was freuen kann :D


    Mir ging/geht es da genauso-da will man endlich das lang ersehnte neue kostspielige Spielzeug ausprobieren und nix geht-daß man glatt... :motz: ...
    jedoch wenn es dann doch funzt will man das Teil nicht mehr aus der Hand geben - vor allem wenn es sich um ein 276C handelt! B) :D


    Viel Spaß damit! :8




    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von triple-d@27.01.2005 - 23:56
    ...nämlich beim wirklich sehr zu empfehlenden Spotlight. Bitte seit so nett und lest meine Odyssee dort zu ende.


    Ich habe auch jeden Fall die Software zum Laufen gebracht und den Garmin gefüttert und diesen auch schon angetestet und sage nur soviel:


    Hallo DDD,
    schön, dass die Kuk vom Eis ist. Ich habe unter Spotlight nachgesehen, aber da ist die Erklärung nicht sichtbar. Heißt das, dass du als Admin MS laufen läßt?

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • PROBLEM GELÖST


    So Leute,


    der Fehler: Nicht-Startbarkeit von Mapsource im Sinne von


    1.) nur Splash/Logo erscheint, danach wieder unmittelbare Programmbeendigung ODER


    2.) Nach Programmstart Aufhängung mit folgender Fehlermeldung

    Zitat

    App: MapSource
    At: 1/26/2005 4:23:59 PM (UTC)
    OS: Windows XP Service Pack 1
    Processor: Intel Processor Level: 15, RAM: 1047556 KB
    WIN_SMARTTEMPFILE.CPP-49-5.2
    Windows Error Code: 5

    (aufgzeichnet u.a. in der Datei "MapSource.log" im Windows-Temporärdateienverzeichnis)


    hat genau eine (1) Ursache:


    ...Nämlich die Windows-Systemumgebungsvariable für temporäre Dateien.


    Zunnächst die Abhilfe, weiter unten ein paar Hintergründe:


    Die nachfolgende Vorgehensweise bezieht sich auf Windows XP Home Servicepack 2, dürfte aber in anderen Windows-Versionen ähnlich funktionieren:


    1a. Unter Arbeitsplatz, rechte Maustastenfunktion "Eigenschaften", oder
    1b. in der Systemsteuerung, Menü "System"...
    ...werden die Sytemeigenschaften kontrolliert.


    2. Hier Registerzunge "Erweitert" wählen und unten den Button "Umgebungsvariablen" anklicken. Hier gibt es ein oberes und eine unteres Dialogfenster.


    3. Im oberen Dialogfenster, das die Überschrift "Benutzervariablen für "aktueller Benutzer" trägt (wobei statt "aktueller Benutzer" der tasächliche Name des Benutzers angezeigt wird, sollten die Varablen TEMP und TMP angezeigt sein. Wenn nicht, diese mittles NEU erzeugen.


    4. Diese beiden Variablen TEMP und TMP verweisen auf das Verzeichenis für TemporärDateien und MÜSSEN auf eine Windows-eigenes Temporärverzeichnis verweisen, z. B. auf das normalerweise bereits vorhandene "C:\WINDOWS\Temp".


    5. Im unteren Fenster hingegen, das benutzerunabhängige Systemvariablen verwaltet, können die dortigen Varablen TEMP und TMP auf ein beliebiges Verzeichnis auf einer beliebigen Festplatte verweisen.


    6. Wenn die Einstellungsänderungen mit OK betsätigt werden, sin sie unmittelbar wirksam. Ein Windows-Neustart ist nicht erforderlich.


    7. Mapsource sollte dann wieder ordnungsgemäß funktionieren.


    Damit steht fest:


    Es ist ein Bug in Mapsource (!), der auf eine unzreichende Zugriffskontrolle auf die lokalen Systemumgebungsvariable TEMP und TMP hinweist.
    Alle anderen von mir benutzten Programme, sei es aus dem Kartografie-, Video-, Bildbearbeitungs-, Finanzbuchhaltungs-, Office-, etc. -Bereich, kennen diesen Fehler nicht.


    Hab diesen Text auch gerade an den Garmin-Support gemailt.


    Um diesen Beitrag pinnen zu können, werde ich die Hintergründe hier anschließend in einem Extratopic darstellen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von triple-d@29.01.2005 - 18:31
    4. Diese beiden Variablen TEMP und TMP verweisen auf das Verzeichenis für TemporärDateien und MÜSSEN auf eine Windows-eigenes Temporärverzeichnis verweisen, z. B. auf das normalerweise bereits vorhandene "C:\WINDOWS\Temp".


    Hallo DDD,
    Super, dass du die Lösung gefunden hast!! :8


    Ich denke, dass kommt drauf an, wie/wer das Programm installiert hat... :D
    Bei mir funktioniert die Standardeinstellung "C:\Dokumente und Einstellunge\USER\Lokale Einstellungen\Temp"

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • ich bin auf diese Lösung rein zufällig gekommen, weder Support, ein befreundeter Netzwerkbetreuer noch das Ändern von Zugriffsrechten im Protected Mode haben geholfen.


    Daher bin ich seit kanpp 14 Stunden dabei, meinen Computer komplett neu aufzusetzen. (Ist vorrasusichtlich morgen mittag abgeschlossen)


    Ich habe zuerst Windoes und dann meine wichtigsten Programme installiert und nach jedem Schritt immer geschaut, ob Mapsource auch brav startet, was es auch tat. Nun zum Ende hin, wo ich Windows im Kern konfiguriere, kommt's raus:


    Ich pflege immer sämtliche, mit Auslagerungs- und Temporärdateien zusammenhängende Systemumgebungsvariablen, mit der im Topic zuvor beschribenen Methode in eine eigens daür hergerichtete Partion umzuleite (meine sog. "Trash-Partition" :D ), um die Prgrammverzeichnisse nach Möglichkeit von Datenmüll sauberzuhalten und diesen schnell und zentral entsorgen zu können.


    So kam es dann, als ich die Temp-Variablen auf die Trash-Partition umgeleitet hatte, dass beim anschließenden Kontrol-Ausführen von Mapsource halt jenes hier beschriebene Problem auftrat. Durch reinen Zufall also war der Fehler gefunden.


    Wenn ich das eher gewusst hätte, hätte ich am Tag des Kaufes innerhalb weniger Sekunden Mapsource zum laufen bringen können. :motz:


    Außerdem ist der Bug für mich insofern ärgerlich, als dass ich nun meine Fesplatte C:\ immer separat reinigen kann.


    Meine Neuinstallation ist nun aber soweit fortheschritten, dass ich sie auch zu Ende bringe, und längst nicht mehr benutzte Software über Bord werfen kann. Wenigstens ein kleiner Trost.


    So Leute, jetzt wisst Ihr Bescheid.


    Nochmals Danke an alle für die Unterstützung.


    Gruß, Triple-D