Neues von Twonav -- Twonav Terra und Twonav Trail2 Bike plus werden auf der Eurobike vorgestellt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich finde die neuen Geräte sehr enttäuschend.


    negativ:
    1) Kein ANT+
    2) Terra hat kleineren Akku (2600 mAh) als Cross (3300 mAh)
    3) nur 32 GB Speicher
    4) Display 3.7" mit 480x640, Größe ist okay, aber Auflösung schlechter als beim Cross


    positiv:

    5) Beidou (was bringt uns das in Europa?)
    6) WLAN 5G

    7) Dual BLE 5.0

    1) Ohne ANT+ sind beide Geräte für den Einsatz am Sport-Rad komplett uninteressant.
    Mit Dual BLE kann man nur 2 Geräte koppeln. z.B. Puls und Speed, aber keine Cadence oder Powermeter. Bei ANT+ kann man 16 Geräte koppeln.
    Ich habe normaler am MTB 2 Sensoren gekoppelt und am Rennrad oder Gravel 3 Seosoren.


    7) Mit Dual BLE kann man 2 Geräte koppeln: Smartphone und ein Sesonor, oder alternativ 2 Sensoren.

    2) Der Terra wird mit einen 2600 mAh Akku angegeben, das reicht laut TwoNav für 15 Stunden.
    Bei extrem langen Tagestouren, durchaus zu wenig. Nach 1-2 Jahren wenn der Akku schwächer wird, wird es dann schon knapp.

    3) Was soll das, nur 32 GB Speicher?
    Wenn schon kein µSD-Slot, dann wenigstens ordentlich Speicher. Minimum 64 GB oder besser mehr.
    Eine µSD-Card von SanDisk mit 256GB kostet im Angebot gerade mal 40€!

    4) 3.7 " Display ist gut, aber man die Auflösung nicht angehoben.
    Ich gehe davon aus, dass es das gleiche Display ist wie beim Trail 2 oder Aventura 2.
    Okay, laut Artikel in Navigation Professional eher mit Cross Display vergleichbar.

    Der Cross hat 480x800 bei 3.2". Display ist brillanter, kontrastreicher und schärfer.
    Obwohl ich eine Lesebrille (+2.0) brauche, kann ich es ohne Brille besser ablesen als das 3.7" Display vom Aventura 2018 oder Trail 2.
    Das haben wir mir gleichen Karten und Helligkeitseinstellungen zu dritt getestet.
    Urteil war eindeutig, Cross Display ist klar besser. Zwischen Aventura 2018 und Trail 2 ist dagegen kein nennenswerter Unterschied zu sehen.
    Es muss sich zeigen, ob es genauso gut ist wie das Cross Display, oder eher auf Trail 2 Niveau liegt.


    5) Beidou zu unterstützen ist jetzt nichts besonderes. Bin mir aber nicht sicher ob Boidou überhaupt ihr Netz global ausgebaut haben. Sehen hier einen vernachlässigbaren Vorteil.

    6) Okay, schnellere WLAN Anbindung ist nicht schlecht. Besonders wenn man darüber Karten einspielt.

    7) Dual BLE 5.0, also etwas schneller und Unterstützung von 2 Verbindungen gleichzeitig.
    Bei den "alten" Geräten musste man sich entscheiden ob Smartphone oder Sensoren gekoppelt werden sollen. Selbst ANT+-Sensoren und Smartphone gleichzeitig geht nicht.

    Mein Fazit ist, das TwoNav 2 nicht brauchbare Geräte rausgebracht hat.
    Mit den Cross War TwoNav in der richtigen Richtung unterwegs, aber das ist ein deutlciher Rückschritt!

    Für mich kommt nur der Cross (handlich und preiswert) oder der Aventura 2 (Wechselakku und Speicherkarte) in Frage.

    Bin schwer enttäuscht von TwoNav. :(
    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

    Einmal editiert, zuletzt von ray ()

  • 1) Ohne ANT+ sind beide Geräte für den Einsatz am Sport-Rad komplett uninteressant.
    Mit Dual BLE kann man nur 2 Geräte koppeln. z.B. Puls und Speed, aber keine Cadence oder Powermeter. Bei ANT+ kann man 16 Geräte koppeln.
    Ich habe normaler am MTB 2 Sensoren gekoppelt und am Rennrad oder Gravel 3 Seosoren.


    7) Mit Dual BLE kann man 2 Geräte koppeln: Smartphone und ein Sesonor, oder alternativ 2 Sensoren.

    Wie kommst du darauf.


    Ich habe am TERRA zumindest 1x Speedsensor + 1 HR-Sensor + Smartphone koppeln können.

    Mehr Sensoren hatte ich leider nicht.


    Ich habe - 2,75 Diotrin und nutze eine Gleitsichtbrille.

    Einen wirklichen Vorteil der etwas höheren Auflösung kann ich im direkten Vergleich von CROSS und TERRA beim besten Willen nicht erkennen.

    Das des CROSS ist vielleicht minimal schärfer und die Farben etwas kräftiger. Das ist eher ein Frage der persönlichen Vorliebe. Mir ist wie beim Trail2 letztlich der größere Bildschirm lieber.

    Das Problem von den oft doch recht kleinen Schriften auf Karten tangiert das besten Falls.

    Besser wären Optionen zum anpassen der Schriftgrössen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dual BLE hört sich für mich nach 2 Verbindungen gleichzeitig an.*
    Wenn mehr geht, wunderbar.
    Wobei die Smartphone Kopplung nur gelegentlich eine Verbindung braucht.
    Das müsste man wirklich mit 3 Sensoren testen.
    Oder Compe trifft da mal eine saubere Aussage.

    Ja, Bildschirm ist sicherlich Geschmacksfarbe.
    Meine Aussage würde ich nicht mehr so hart formulieren.
    Das Display vom Trail 2 (vermutlich das gleiche wie beim Trail 2 Pro und Terra) ist gut.
    Die Farben beim Cross sind brillianter und etwas schärfer.
    Vorteil ist sicherlich die Größe, das ist ohne Brille ein Vorteil.
    Ein weiterer Vorteil ist das schnellere Scrollen und Zoomen.
    Die Auflösung ist geringer trotz größeren Display.

    Kannst du was zum Akku vom Terra sagen?
    Laut Compe Seite, ist dieser ja kleiner als beim Cross.


    Ray


    * An meinem Smartphone kann ich auch "gleichzeitig" mehrere BLE koppeln. Habe es aber so verstanden, das dann immer nur ein Gerät Daten übertragen kann, als abwechselnd.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Moin, seit 3 Tagen ist das Terra bei mir, inklusive wertiger Gratistasche :) Es liegt prima in der Hand, die Displayauflösung reicht mir vollkommen aus. Die Farben sind tatsächlich etwas weniger intensiv als beim Cross. Karten zoomen oder schieben geht flüssig. Nach dem Einschalten hat das Terra nach genau 100 Sekunden die Position ermittelt. Die Genauigkeit liegt bei 2 Metern. Im Auto hatte ich aber auch nach mehreren Minuten keinen Empfang. Ob die vorhandene OSM Q2/2021 tatsächlich die OSM von 2021 verwendet, wage ich zu bezweifeln. Mir sind vor der Haustür sofort völlig veraltete Inhalte aufgefallen. Und bevor ich weiterteste bzw. die Radhalterung anbringe, sind ein paar Probleme zu klären.

    Land erkennt das Terra nicht, obwohl es als Laufwerk angezeigt wird und ich im Explorer darauf zugreifen kann. Neue Karten lassen sich nicht installieren, da der TwoNav Downloader das Runterladen von 834 GB startet und sich damit aus der Zusammenarbeit verabschiedet. Ich probiere das heut mal auf einem anderen Rechner, bin aber pessimistisch. Eine Anfrage dazu bei TwoNav läuft. Wird das nichts, geht das hübsche Gerät zurück.

    Gruß

    Ich finde auch ohne GPS nach Hause, meine Kopter nur meistens :S

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gratulation zum neuen Gerät.

    Es ist auch ein händischer Download deiner Inhalte möglich, das siehst du wenn du eingeloggt bist und deine Karten anschaust (manueller Download glaube ich). Welche Karten willst du denn aktualisieren.

    Bgzl. Land und Terra: da das Terra nach der aktuellen Land Version rausgekommen ist, wird es sich bald ein Land Update geben, das das Gerät mit aufgenommen hat. Manuelles Befüllen finde ich persönlich sowieso besser.

    Bzgl. Terra: Ist es dir als Waldlatscher nicht zu groß zum Wandern?

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Danke Uwe. Gerade hatte ich mit Teamviewer einen TwoNav Admin auf meinem PC. Der hat sich das angesehen. Seine Antwort war wie folgt: Das Terra ist nicht mit Land 8 kompatibel, ich muß Land 9 kaufen. Das Downloadproblem soll ich mit einem extra Ticket anzeigen. Die IT-Fuzzies würden das einfach nicht hinbekommen. Und nein, es ist nicht zu groß zum Wandern. Wer bisher mit allen GPSMAPS und sogar mit dem Montana 700 unterwegs war, der wird das gut in der Hand liegende Terra lieben :)

    Land 9 ist ja mit dem Kauf für 1 Jahr dabei, danach kostet es ab 30€. Das muß ich mir jetzt wirklich überlegen.

    Gruß

    Torsten W. aus K.

    Ich finde auch ohne GPS nach Hause, meine Kopter nur meistens :S

  • Nachtrag: offenbar haben die "IT-Fuzzis" das doch hinbekommen. Seit wenigen Minuten funktioniert der Kartendownload.:)

    Ich finde auch ohne GPS nach Hause, meine Kopter nur meistens :S

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bzgl. Land 9 kaufen.

    Das hängt von dir ab, was du damit vorhast.

    Das meiste lässt sich durch Parallelinstallation einer Basisinstallation von Land 9 und einer Land 8 Pro Version bewerkstelligen. Dafür sind aber ein paar Tricks bei der Verzeichnisverwendung nötig, sonst wird die Land8 Lizenz gelöscht. Den Onlinekrams benutze ich nicht, wer das komfortabel will, muss halt die Kröten für die neuen Versionen löhnen.

    Alle Compegps Geräte lassen sich auch per Explorer befüllen, Land ist dafür nicht nötig.

    Auch der Kartendownload war bisher immer auch händisch möglich.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe