Tracknavigation am Montana 7xx - wie geht das?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen


    Die Outdoornavigation an GPSmap, Oregon und Montana per kartenbasierter Routen ist mir soweit bekannt, was mir aber bislang verschlossen blieb ist die Navigation per Track. Habe zwar Tracks bereits zu Kontrollzwecken der Route genutzt, aber eine Navigationsführung per Track hab ich bislang nicht wirklich angewendet.

    Auch ist mir die Methodik und Datenzusammenhang eines künstlich aus der Route generierten oder "erlaufenen" Tracks klar, aber eine echte aktive Nutzung, die über die Anwendung als Routenkontrolle am Gerät, als Planungsvorlage für eine Route oder als Analysebasis einer erlaufenen Tour hinausging, gab es bislang aber nicht.


    Das würde ich aber gerne zumindest einstiegsweise verstehen - wie muss ich mir das vorstellen? Folgt man da "nur" der Trackdarstellung auf der Karte/Display oder gibt es da eine aktive Unterstützung durch das Gerät, sollte dieser Track versehentlich verlassen werden?


    Wäre schön, wenn ein Kundiger, da Klarheit bringen könnte. Denke zwar nicht, dass ich das Objekt Route als primäre Navigationsnutzung ablegen werde, aber zumindest verstehen möchte die Tracknavigation schon.

  • Tracknavigation bedeutet bei Garmin, man sieht die Magenta Linie und wenn man die her lässt gibt es einen Hinweis. Mehr nicht. Ansagen als Turn-By-Turn existieren bei Garmin für Tracks leider nicht.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    • Offizieller Beitrag

    Danke - so in etwa hatte ich mir das gedacht. Ist dabei die Art des Verlassens des Tracks, also zB der Abstand zum Track ab wann diese Meldung kommt, einstellbar?

    Oder ist da auch eine "Art von Intelligenz" dahinter, die erkennt, dass ich mich deutlich zunehmend vom Track entferne oder aber auch nur konstant in einem bestimmten Bereich neben dem Track, aber dem Trackverlauf folgend, bewege?


    Hintergrund der Frage ist, dass ich ausgehend vom Garmin Kartenmaterial bei vielen Tracks von Wandertouren aus dem Netz deutliche Abweichungen zu den in der Karte hinterlegten Wegen feststelle. Das würde dann dazu zwingen den Track basierend auf der eigenen Karte vorher erst mal nachzuzeichnen, um nicht unnötig von einem Verlassen des Tracks benachrichtigt zu werden - das kartografisch eigentlich nicht gegeben ist. Und wenn ich eh zu Basecamp greifen muß, würde ich gleich eine Route, basierend auf der Trackvorlage, bauen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke - so in etwa hatte ich mir das gedacht. Ist dabei die Art des Verlassens des Tracks, also zB der Abstand zum Track ab wann diese Meldung kommt, einstellbar?

    Leider nein. Unklar, wann genau jeweils die Meldung kommt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    • Offizieller Beitrag

    nochmals Danke - es hilft mir die Methode von der Nutzbarkeit für mich klarer einordnen zu können.

    Ohne die Methode herab werten zu wollen, aber für meinen Bedarf hab ich scheints bereits den für mich idealen Nutzen als Vorlage oder Kontrollinstrument gefunden.

  • Hallo Hubert,

    auch wenn Du den Track neu zeichnest, an Abweichungen von bis zu mehreren Metern von der je nach Karte sehr genau sichtbaren Route z. B. in Satelliten-Ansicht wirst Du nicht vorbeikommen.

    Von Punkt zu Punkt gleich den geografischen Koordinaten wird immer nur eine Gerade bzw. direkte Luftlinie erstellt.

    Ich habe dies bisher nur wenig mit meinem alten Oregon und Fahrradtouren genutzt.

    Fakt war aber, die rote Tracklinie die man hat ist nur eine „grobe“ Messlatte. Wenn da Trampelpfade, befahrbare Waldtrails oder auch wie immer geartete Wege sind, folge ich doch dem Weg, immer mit einem Auge auf dem Navi und wenn es eine Abzweigung gibt muss ich halt sehen zu welchen Weg der Track hinführt.

    Bist du auf dem offenen Wasser oder in einem Gelände ohne jeglichen Weg, Sahara, freie Steppe, nun dann heißt es auch ständig visuell eigene Position mit dem Track bzw. der Trackspur abgleichen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...