Frage Anlegen von opencampingmap.org als Online Map in QMS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebes Forum,

    ich würde gerne opencampingmap.org als Online Map in QMS anlegen.

    Ich dachte zuerst, man könnte das analog zu anderen Online Karten so machen

    Code
    <TMS>
    <Layer idx="0">
    <Title>campsites</Title>
    <MinZoomLevel>5</MinZoomLevel>
    <MaxZoomLevel>19</MaxZoomLevel>
    <ServerUrl>'https://opencampingmap.a.tile.maphosting.uk/en/map/v1/%1/%2/%3.png</ServerUrl>
    </Layer>
    <Copyright>Map data:https://github.com/giggls/opencampsitemap </Copyright>
    </TMS>

    aber das funktioniert leider nicht :(

    Der Owner von opencampingmap.org meinte, er betreibe keinen Tile Server, sondern die Icons/Infos sind GeoJSON. Eine Beispiel URL , um diese abzurufen ist: https://opencampingmap.org/get…x=-1.38,44.47,-0.95,44.81


    Daher meine Frage: Kann GeoJSON als Datenquelle in QMS angelegt werden ? Und wie ?


    Viele Grüße

    Markus

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Du kannst in der *tms Datei eine Javascript Funktion hinterlegen, die die 3 Tile-Indizes für die TMS Server Abfrage in was auch immer umrechnet und eine URL daraus formt.

    Das kann man sicher machen - aber: der Server liefert keine Rasterkacheln, die QMS erwartet, sondern GeoJSON-Daten, die in QMS nicht verarbeitet werden können.

    Eine weitere Alternative wäre eine GeoJSON Definitionsdatei für GDAL zu schreiben und diese dann über eine VRT Datei zu laden.

    Auch das geht wohl nicht, da nur VRT-Dateien für Rasterdaten in QMS verarbeitet werden können.


    Mit etwas Programmierkenntnis wäre ein möglicher Weg, die GeoJSON-Daten für ein ausreichend großes Gebiet vom Server herunterzuladen, zu parsen, in GPX-Wegpunkte zu konvertieren und dann die GPX-Datei nach QMS zu laden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist das nicht ähnlich wie meine Frage nach Overlay for OSM notes?


    In beiden Fällen möchte man Punkte in QMS über eine Karte legen.


    Falls nicht schon geschehen kannst Du einen Eintrag in "Position im Web suchen" anlegen:


    1. Rechtsklick auf Karte

    2. Position im Web suchen → Dienste konfigurieren

    3. Neuen hinzufügen

    4. Namen eingeben und diese Adresse: https://opencampingmap.org/#14/%2/%1/1/1/bef


    Das #14 ist die Zoomstufe: Je Höher der Wert desto mehr wird hinein gezoomt (der Kartenausschnitt wird kleiner) und umgekehrt.


    Nachteil ist halt das man neben QMS-Fenster auch noch ein Browserfenster aufmacht und beide Fenster vergleichen muss.