Zumo 660 schaltet im hellen auf Nachtmodus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe mit meinem 660er seit geraumer Zeit das Problem das der Bildschirm plötzlich dunkel wird.

    Ich fahre wie gestern den ganzen Tag mit der Tageinstellung und alles funktioniert.

    Irgend wann nach 4 oder 5 Stunden ist der Bildschirm im Hellen nicht mehr erkennbar, zeigt aber noch ganz schwach an.

    Meine Vermutung, das Navi geht in den Nachtmodus was sich dann in der dunklen Garage auch bestätigt hat.

    In der Anzeigeeinstellung: Tagmodus 100% (so von mir immer fest eingestellt) plötzlich Lichtintensität 20% aber immer noch

    in der Tagfahrmoduseinstellung.

    Hat jemand von Euch einen Tipp wie ich das Problem in den Griff bekomme?

    An der Stromversorgung kann es nicht liegen, Batterie bei 4 grünen Balken.

    Hand zum Gruß Dirk

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    meine Vermutung wäre eher ein Ausfall der Stromversorgung.


    Tag-/Nachtmodus sind unterschiedliche Farbschemen für Straßen / Hintergrund etc. - das Abdunkeln auf 20% macht der Zumo dann, wenn der Akku am Ende ist und von der externen Stromversorgung nichts kommt. Dass in der Phase tagsüber am Display nichts zu sehen ist, ist typisch für den 660er - liegt einfach an der schwachen Beleuchtung des Geräts.


    Du kannst das recht einfach testen - stecke ein USB Kabel mit Powerbank an, dann sollte alles wieder normal sein.


    Und wenn sich das so bestätigt, dann geh auf die Suche wo der Stromausfall liegt, aber mach dir keine große Hoffnung - üblicherweise ist es der Halter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hubert,

    erstmal Danke für die schnelle Antwort.

    Stromversorgung ist in Ordnung, wenn ich das Zumo aus der Halterung nehme ist die

    Anzeige sofort wieder da, mit 100% bei 4 grünen Balken der Ladeanzeige. Bin in den Vogesen fast 2 Stunden mit isoliertem Anschluß in der Halterung nur mit der Akkuladung unterwgs gewesen. Hat das Zumo vielleicht einen Lichtsensor der vielleicht verdreckt ist?

    Und wenn ja wo?

    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    hatte früher auch einen 660er - und da war eben genau dieser Zustand nach einem Ausfall der Stromversorgung durch die Halterung vorliegend - wie bei anderen auch. Ein Rückgang der Beleuchtungshelligkeit aus anderen Gründen ist mir bislang nicht bekannt geworden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich dachte eigentlich, dass das Zumo die Tag/Nacht-Umschaltung aufgrund der Uhrzeit macht. Ich habe nämlich bemerkt, dass wenn ich den Akku ausgebaut und wieder eingesetzt habe, es solang noch keine Satellitenverbindung besteht auf 2:00 Uhr und Nachtschaltung umstellt und sobald eine Verbindung besteht die richtige Uhrzeit und am Tag die Tagesbeleuchtung eingeschaltet wird.

    • Offizieller Beitrag

    aufgrund der Uhrzeit macht

    ob es jetzt auch für den 660 gilt kann ich nicht sagen, aber beim Z396 und auch meinem Drivesmart erfolgt die Umschaltung nach Tageszeit und zusätzlich bei Tunneldurchfahrten, sofern das im Straßenprofil der Karte hinterlegt ist. Einen Lichtsensor hingegen habe ich bislang nicht bemerkt - zumindest bringt Display und Gehäuse abdecken nichts.

  • Hallo nochmal,

    erst noch mal Danke für die schnellen Antworten.

    Also, das Zumo schaltet nach längerer Betriebszeit plötzlich im Tagfahrmodus auf 20%, so wie Hubert das beschrieben hat. Dann nehme ich das Zumo aus der Halterung und sofort habe ich wieder 100% Tagfahrmodus. Mit isoliertem Anschluß in der Halterung kann ich dann noch fast 2 Stunden bei 100% Licht fahren. Der Akku ist nach meiner Meinung ok, Stromversorgung bei beiden Moppeds auch.

    Nun hat ein Kumpel mir erzählt das er mal davon gehört das Garmin die Betriebsstunden zählt und nach

    einer gewissen Anzahl Sofwaremäßig diesen beschriebenen Zustand hervor ruft. Angeblich kann man die Betriebsstunden auf null setzen und dann ist wieder alles gut. Hat jemand davon schon mal was gehört und wie komm ich zu diesem Betriebsstundenzähler,

    Gruß Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand davon schon mal was gehört und wie komm ich zu diesem Betriebsstundenzähler,

    nein, das ist das erste mal, dass ich davon höre - wozu sollte das auch gut sein? Geplante Obsoleszenz?


    Selbst wenn es bei Garmin so etwas gäbe, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann und mag, glaube ich nicht, das ein Unternehmen so dumm ist, das dann auch noch wie von dir geschildert per Reset nachweisbar zu machen.


    Meiner Meinung nach ist das eher eine Kombination aus altersbedingtem mechanischen Versagen und schleichenden Bauteildefekten - immerhin ist der Zumo 660 ein Navi-Methusalem.

    Und der Umstand, dass bei Isolation der Halterungspins gegen das Navi noch ein Weiterbetrieb möglich ist, zeigt doch recht deutlich auf, dass mit der Stromversorgung - entweder auf der Halterungsseite oder aber auch beim Eingang ins Navi etwas im Argen liegt.


    Aber vielleicht ist ja bei einem Zumo Reparaturspezialisten etwas dazu bekannt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...