GPS Data Logger für genaue Streckenaufzeichnungen gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle zusammen :)


    Bin neu hier *wink*

    Und nicht nur das: Ich bin auch ziemlich neu was GPS Daten aufzeichnen betrifft :D


    Bisher war meine Reise in diese neue Welt sehr spannend und auch jedes Mal mit kleinen Herausforderungen gewürzt. Nun bin ich an der nächsten Herausforderung angelangt, die ich keineswegs ohne externe Hilfe meistern kann. Von daher bitte ich euch um Unterstützung und Hilfe 8)


    Was suche ich & wozu dient es?

    Ein "GPS Gerät", das meine Wege genau aufzeichnet und als vorzugsweise gpx Datei zum Herunterladen zur Verfügung stellt (vorzugsweise Gerät per USB an PC -> Dateidownload per Explorer). Vom Zweck her geht es darum, dass ich dieses Gerät dann entweder an mich (zB Uhr) oder an ein Rad, einen E-Scooter oder etwas ähnlichem aufschnalle. Gemessen werden soll nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Höhe bzw. Steigung. Am Ende soll dabei das dazu aufgenommene Video die GPS Informationen visualisiert darstellen. Der Hersteller der Software für die Visualisierung dieser Daten empfiehlt nicht nur ein gutes GPS Signal bzw. Gerät, sondern auch ein im Gerät integriertes Barometer, um Höhe und Steigung neben dem Höhenmeter effektiver aufzeichnen zu können.


    Es geht kurz und knapp formuliert darum sehr genau messen zu können wie beschleunigt zB ein E-Scooter, wie lange ist der Bremsweg bei welcher Geschwindigkeit mit Bremsen A und B unter unterschiedlichen Bedingungen. Aufnahmelänge wäre eher bis max. 15, üblicherweise 3-7 Minuten, Häufigkeit zwischen 2 Lademöglichkeiten: max 5-10x.


    Was habe ich bisher probiert?

    Zuerst war es das eingebaute GPS der GoPro - so lernte ich erst mal einfache Grundlagen kennen bezüglich wo/wie bekommt man ein Signal, dass man das GPS Gerät nicht abdecken sollte usw. Die einfachen Grundlagen eben. Dann fand ich mit Hilfe des Softwareherstellers heraus, dass das GoPro-Signal wohl nicht das beste ist. Also habe ich mein Smartphone ausgepackt (App "GPS Logger"). Nun ja ... die gemessenen Daten sind auf jeden Fall sauberer als die der GoPro, jedoch finde ich nicht das gewünschte Ergebnis vor.


    Geschwindigkeitsmessung ist bei beiden einigermaßen ok, wobei es immer wieder mal wenige Sekunden gibt wo Geschwindigkeit entweder kurz hängt oder auf Werte wie 31km/h schnellt obwohl der E-Scooter auf keinen Fall schneller als 26km/h fahren kann. Das GPS Signal war währendessen aber immer da und auch nicht von schlechterer Qualität als kurz davor. Speziell dann ergibt es für mich keinen Sinn mehr wenn ich den Graph für beide GPS Daten gleichzeitig anzeigen lassen, einer kurz hängt, während der andere 1-2km/h auf und ab geht.


    Naja, wo es dann richtig problematisch wird ist dann die Auswertung der Steigungsdaten. Einfach nur fürchterlich. In einem Moment 2,4% Gefälle, plötzlich schnellt die Anzeige hoch auf +9,14% - bei ebener Fahrbahn - wieder runter, wieder rauf usw. Nach einigen weiteren Recherchen bin ich dann darauf gestossen, dass wohl weder GoPro, noch Smartphone die auch nur annähernd richtigen Geräte für meine Bedürfnisse sind. Es wird wohl ein extra Gerät werden müssen ... alright, let's go.


    Gestern habe ich zu diesem Thema noch weiter das Netz durchwühlt in der Hoffnung meine - zu diesem Zeitpunkt noch unbekannten - Fragen beantwortet zu bekommen. Dass dieses "GPS" eine so grosse Welt ist, hatte ich weder erwartet, noch wusste ich wohin ich mich mit meinen Anliegen wenden könnte. Bei meinen heutigen Recherchen bin ich hier über diesen Thread gestoplert: GPS Track Logger und dachte ich mir hier scheine ich vermutlich richtig zu sein :)


    Was ich nicht benötige:

    Farbdisplay, wenn überhaupt Display. Hineinladen von Strecken um damit geplante Touren mit Navianzeige zu fahren, Internet/Smartphone-Verbindung, Trainingsprogramme, Pulsmesser, "usw".



    Preislich habe ich noch keine Rahmenbedingungen gesetzt bzw. ein 1000 Euro Gerät oder ähnliches werde ich mir für meine eher bescheidenen, wenn auch anforderungsgewaltigen Bedürfnisse nicht zulegen - wer weiss ob das dann überhaupt noch mobil mitgenommen werden kann :D


    Ich bitte euch um Nachsicht wenn ich mir noch bisher nicht allzuviel Wissen über GPS einverleibt habe. Mir sind Dinge wie zB wieviel Hz so ein Gerät haben soll, wie ich es für meine Zwecke suche, oder ob ich nun auch GLONASS usw brauche, völlig unklar oder auf was es denn überhaupt ankommt. Mir ist nur klar das Ding muss ziemlich genau messen, so dass nicht mehr als 1km/h Geschwindigkeit Abweichung ist und Steigungen so genau wie möglich gemessen werden.


    Hier noch die Originalaussage des Entwicklers der Visualisierungssoftware:

    "Altitude data needs a much stronger GPS signal than latitude and longitude coordinates, for it to be accurate, and Slope needs very accurate altitude values, or else it will fluctuate almost randomly, as you are seeing.


    You need either a very reliable GPS position (many satellites in view) or a tracking device with a barometer, like many sports smartwatches. Those record altitude changes much better."


    Bitte Fragen wenn ihr Fragen habt oder etwas unklar ist :)

    Ich freue mich schon auf eure Rückmeldungen und wie die Lösung am Ende aussieht :D


    Danke & LG, Chrisu

    8 Mal editiert, zuletzt von Chrisu ()

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.

  • Was ich nicht benötige:

    Farbdisplay, wenn überhaupt Display. Hineinladen von Strecken um damit geplante Touren mit Navianzeige zu fahren, Internet/Smartphone-Verbindung, Trainingsprogramme, Pulsmesser, "usw".

    Auch wenn Du das alles nicht benötigst ...

    Warum nimmst Du nicht einfach ein Outdoor-Navi, evtl. gebraucht für kleines Geld.

    Tracks aufzeichnen können die alle (zumindest, die ich kenne ;) )

    - https://www.garmin.com/de-DE/c…king-gps/?series=BRAND472

    - https://www.ebay.de/sch/i.html…+etrex+vista+hcx&_sacat=0


    - https://www.garmin.com/de-DE/c…king-gps/?series=BRAND563

    - https://www.ebay.de/sch/i.html…w=etrex&_osacat=0&_sop=12

  • VIelen Dank GuSy :) Voll der gute Tipp und vor allem auch (endlich) eine Eingrenzung damit ich weiss wohin ich mit meinen Bedürfnissen eigentlich gehöre :D


    Ich habe hier regional Angebote für beide Modelle auf einer Gebrauchtplattform gefunden, preislich recht durchgemischt :D Wie unterscheiden sich die 2 Modelle denn allgemein? Macht der eine etwas besser als der andere? Der Etrex Vista HCX kam sowas 2007 raus, der gpsmap 64s 2014.


    Allem voran frage ich mich wie unkompliziert der Transfer auf den PC abläuft. Zum Beispiel ob beide jeweils als USB Datenträger erkannt werden. Da denke ich auch an die Zukunft mit neueren Betriebssystemen, das ich da nicht extra ein App vom Hersteller benötige, das dann aus welchen Gründen auch immer nicht mehr seinen Dienst tut. (Stichwort: GoPro Quik *hust*).


    Irgendwie zieht es mich zu dem gpsmap hin weil der doch neuer scheint und ich mich bei dem Etrex Vista HCX schon etwas um Kompatibilität/einfacherer Handhabe sorge - ob zu recht weiss ich nicht.


    Von den Formaten her kann ich mit .gpx und .fit arbeiten, oben vergessen .fit auch zu erwähnen.


    Am liebsten würd ich bei dem gpsmap 64s, gefunden für 100 Euro, gleich zuschlagen, schaffe es meiner schon wieder hochkochenden Begeisterung Stand zu halten und erst mal Geduld walten und neue Antwort abwarten lassen :)


    Fast vergessen: Gibt es für diese Geräte Fahrradhalterungen? Habe bei Garmin bei Zubehör nichts für das Fahrrad gefunden.


    Vielen Dank schon mal soweit! LG, Chrisu

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisu ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Chrisu,


    zunächst willkommen hier im Forum.

    Wenn ich Deinen Anforderungskatalog so lese….

    Zitat

    Es geht kurz und knapp formuliert darum sehr genau messen zu können wie beschleunigt zB ein E-Scooter, wie lange ist der Bremsweg bei welcher Geschwindigkeit mit Bremsen A und B unter unterschiedlichen Bedingungen…


    und dann..


    Geschwindigkeitsmessung ist bei beiden einigermaßen ok, wobei es immer wieder mal wenige Sekunden gibt wo Geschwindigkeit entweder kurz hängt oder auf Werte wie 31km/h schnellt obwohl der E-Scooter auf keinen Fall schneller als 26km/h fahren kann. Das GPS Signal war währendessen aber immer da und auch nicht von schlechterer Qualität als kurz davor. Speziell dann ergibt es für mich keinen Sinn mehr wenn ich den Graph für beide GPS Daten gleichzeitig anzeigen lassen, einer kurz hängt, während der andere 1-2km/h auf und ab geht.

    Dann wirst Du im Consumerbereich, die eher als „Hobby“-Navigation zu benennen ist, nichts passendes finden.

    Solche Geräte werden mittlerweile bei Autotestern statt der früher üblichen sogenannte Peislerrädern, welche Weg/Zeitmessungen inklusive der Gerschwindigkeitsänderungen messen können bzw. konnten, verwendet.

    Diese hoch präzisen GPS Gerätschaften bekommst Du aber nicht für ein Handgeld und schon gar nicht in Formformat einer Armbanduhr.


    Alle für den Hobbybereich erhältlichen Geräte haben je nach Empfangssituation des Satellitensignals nur eine Positionsgenauigkeit ab etwa 3 m, es können aber auch mal 5 oder 15 m sein. Schon damit scheitert das Erfassen von Bremswegen oder Tempoänderung überhaupt von E-Scootern.

    Die Geräte erfassen die GPS Position in oft einstellbaren Zeitimpulsen und zeichnen diese auf. Was bei den Consumergeräten der kürzeste Zeitimpuls ist, nun dies weiß ich nicht. Wenn dies aber schon 1 Sek und mehr ist, sind Bremswegmessungen bei einem E Scooter bei gleichzeitiger Positionsabweichung ab 3 Meter sinnlos.


    Auf Youtube gibr es diverse Vergleiche mit am Markt erhältlichen Geräten.

    Sehr informativ ist dieser hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Film zeigt Dir klar wie die Dinger arbeiten und was sie können.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Etrex Vista HCX kam sowas 2007 raus, der gpsmap 64s 2014.

    hatte bzw habe beide Geräte in Gebrauch - das GPSmap64s hat das bessere Display und den besseren GPS Empfänger, was gerade im Wald oder in Geländeeinschnitten von Vorteil ist. Der etrex ist ein wenig kleiner und von daher einfacher mitzuführen, wobei das GPSmap auch eher ein "Minigerät" im Vergleich zu meinem aktuellen Montana700i ist.


    Das einzige was mich beim GPSmap ein wenig gestört hat, ist die Tastenbedienung - die empfinde ich ein wenige fest / viel Druck erforderlich. Aber das ist subjektiv und Jammern auf hohem Niveau. Und andererseits beugt es versehentlicher Betätigung vor.


    Kann das GPSmap64s als Einstieg rundweg empfehlen - es kann weitaus mehr, als hier gefordert. Für den Outdooreinsatz ist es Top.


    Nur wenn die Arme zu kurz werden oder das Brille wechseln auf den Zeiger geht, lernt man das 5 Zoll Display des Montana 700 zu schätzen ^^

  • nochmal Chrisu,

    Eine Fahrradhalterung für die Handgeräte vom eTrex bis zum jüngsten GPSMap66 gibt es. Sie ist seit Jahren unverändert bei Garmin im Programm.

    Diese hier:

    https://tinyurl.com/4hhukxu6


    Kurioser Weise bei Garmin auf der HP nicht mehr aufgeführt.

    Die wollen wohl nicht sich selbst in Konkurrenz zu den Fahrrad-GPS treten.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen lieben Dank PSRNavi :)

    Wenn ich Deinen Anforderungskatalog so lese….

    Dann wirst Du im Consumerbereich die eher als „Hobby“-Navigation zu benenne ist nichts passendes finden.

    Solche Geräte werden mittlerweile bei Autotestern statt der früher üblichen sogenannte Peislerrädern, welche Weg/Zeitmessungen inklusive der Gerschwindigkeitsänderungen messen können bzw. konnten, verwendet.

    Diese hoch präzisen GPS Gerätschaften bekommst Du aber nicht für ein Handgeld und schon gar nicht in Formformat einer Armbanduhr.

    Mich freut das sehr, da es meine bisherigen Vermutungen nur bestätigt, suuuper :) Denn vVon nichts anderem ging ich tatsächlich aus. Was mich jedoch überrascht, ist die Aussage bezüglich Autotestern. Daran hab ich heute erst gedacht und meinte eher so "Ach was, die haben wahrscheinlich die Hyperschallkameras mit denen sie das viiiiieeel genauer messen", aber das dann zu lesen finde ich auch spannend :D


    Danke für das Video - passt zeitlich grade perfekt.

    Bevor ich gucken gehe noch eine Frage weil ich es am Videovorschaubild sehe: Die Empfehlungen von GuSy passen schon, ja? Videovorschau zeigt "nur" ein neueres Modell von den gpsmap Geräten, richtig?


    Diese hier:

    https://tinyurl.com/4hhukxu6


    Kurioser Weise bei Garmin auf der HP nicht mehr aufgeführt.

    Stimmt, hätte dazusagen sollen ich war auf der Garmin Webseite. Der tinyurl Link geht bei mir auf einen 404 :(


    Kann das GPSmap64s als Einstieg rundweg empfehlen - es kann weitaus mehr, als hier gefordert. Für den Outdooreinsatz ist es Top.


    Nur wenn die Arme zu kurz werden oder das Brille wechseln auf den Zeiger geht, lernt man das 5 Zoll Display des Montana 700 zu schätzen ^^

    Hui ... ernst gemeint? "Es kann weitaus mehr als hier gefordert"? Das wäre doch ein übergeniale Bestätigung, dass es ab jetzt gar nicht mehr ruckelig werden kann :D Das mit den Armen und Brillenwechseln habe ich nicht ganz verstanden :D




    Danke für die Antworten, die in der Zwischenzeit kamen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisu ()

    • Offizieller Beitrag

    Eine Fahrradhalterung für die Handgeräte

    wobei ich da die robuste Halterungsschale von Ram-Mount bevorzugt habe - zwar leider deutlich teurer, aber die Variabilität in Befestigung und Nutzung war es mir wert.


    Muss dazu aber auch sagen, dass ich die Handgeräte nicht nur auf dem Rad, sondern auch den Quads im Einsatz hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Armen und Brillenwechseln habe ich nicht ganz verstanden :D

    na ja, kein Geheimnis - mit zunehmendem Alter leidet die Akkomodationsfähigkeit des Auges und da ist dann eindeutig das 5 Zoll große (und gute) Display des Montana 700 den 2,5 Zoll des GPSmap64 weit überlegen. Zwar zulasten der Handlichkeit aber irgendwas ist ja bekanntlich immer.


    Mir war das Display des GPSmap mit zunehmendem Alter einfach zu klein für Wandern und Radfahren - technisch hätte es für diese Aufgaben locker gereicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • na ja, kein Geheimnis - mit zunehmendem Alter leidet die Akkomodationsfähigkeit des Auges und da ist dann eindeutig das 5 Zoll große (und gute) Display des Montana 700 den 2,5 Zoll des GPSmap64 weit überlegen. Zwar zulasten der Handlichkeit aber irgendwas ist ja bekanntlich immer.


    Mir war das Display des GPSmap mit zunehmendem Alter einfach zu klein für Wandern und Radfahren - technisch hätte es für diese Aufgaben locker gereicht.

    Ah, nun verstehe ich :) Vielen Dank für die Erklärung :)


    Habe mir nun auch das Video fertig zu Ende angesehen: Ja spannend, fast, nein doch tatsächlich täglich lerne ich zum Thema GPS dazu, Wahnsinn :)


    Die ganze Zeit läuft in meinem internen System nun die Abfrage "Rentiert es sich für ein Hobby?", "Ist doch viel Geld, so 300+ Euro für NUR Hobby", "Meinst es lohnt sich echt?", "Naja, wenn du präzise willst, dann musst du auslegen", "Hmmm...shit ... ich kann nicht etwas machen, also ich kreiere etwas, das für andere sein soll, das nicht dem Besten entspricht, das ich geben kann. Ich mein, ich mache es ja nur deswegen" -> Dauerschleife. Und komme immer wieder zur Antwort "Najo, klar löhnt das, kostet bissi was, aber hey ... was kümmert das die Leidenschaft".


    Grund: Nach dem ich das Video gesehen habe, möchte ich das 66sr haben. Oder gibt es am Markt noch etwas, das präziser ist, dennoch "erschwinglich" bleibt?


    Die Frage von vorhin "Wie bekomm ich meine gpx/fit Dateien auf den PC" hat sich durch das Video geklärt und auch die Frage ob ich ein Etrex will oder ein gpsmap ist nun klar: Es wird ein gpsmap - ausser es gibt Besseres/Genaueres wie zuvor erwähnt.


    Im Übrigen finde ich das Menü - soweit ich das beurteilen kann durch das Video - super, speziell wegen den Tasten. Beim Fahren mit Rad, Scooter, Motorrad etc habe ich immer Handschuhe an. Mega nervig mit Touchscreens, wirklich NUR nervig.

  • Nun, der Markt ist klein und wird praktisch nur von Garmin in der Vielfalt so abgedeckt.

    Genauigkeit ist nun mal so wie sie ist, besser können die anderen Geräte in dem Preissegment, die es (vielleicht) noch gibt, auch nicht.

    Bezüglich Tastatur und Touchscreen. Ich habe mein Oregon auch gegen das SR66 gewechselt, da die Touchbedienung nicht so störungsfrei ist.

  • Wie unterscheiden sich die 2 Modelle denn allgemein? Macht der eine etwas besser als der andere? Der Etrex Vista HCX kam sowas 2007 raus, der gpsmap 64s 2014.

    Der Etrex ist wirklich das "low-end-Outdoor-Navi" und ja, der Vista ist schon "gut abgehangen".

    Aber alle Etrexe tun was sie sollen:

    U.a. Tracks aufzeichnen ;)

    Der gpsmap64 ist da schon deutlich leistungsfähiger.

    Aber beide haben ein so kleines Display, dass sie m.E. nur auf dem Fahrrad oder zu Fuß nutzbar sind. Es soll aber Leute geben, die den gpsmap6x auch auf dem Motorrad nutzen.


    Allem voran frage ich mich wie unkompliziert der Transfer auf den PC abläuft. Zum Beispiel ob beide jeweils als USB Datenträger erkannt werden.

    Ja, das ist genau so.

    Irgendwie zieht es mich zu dem gpsmap hin weil der doch neuer scheint und ich mich bei dem Etrex Vista HCX schon etwas um Kompatibilität/einfacherer Handhabe sorge - ob zu recht weiss ich nicht.


    Von den Formaten her kann ich mit .gpx und .fit arbeiten, oben vergessen .fit auch zu erwähnen.

    Da brauchst Du beim Vista keine Angst zu haben.

    Der Vista speichert die "historisierten" Tracks sowieso nur auf der SD-Karte. Die kannst Du im Extremfall direkt in den PC stecken.


    Beide speichern die Tracks nur als GPX ab (zu den neueren Etrexen kann ich das nicht behaupten, da ich die nicht kenne)


    PS: Alle gpsmap sind m.E. mit Tastenbedienung,

    bei den Etrexen gibt es beides, Tasten und Touchscreen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alright, schon mal gut zu wissen, dass ich mit Garmin bei der Zugspitze dabei bin.


    Im Video hat es der gute Mann auch erwähnt, aber ist es wirklich so? Das 65s steht dem 66sr von der Präzision und allen anderen Aufzeichnungsdaten in nichts nach - nur dass es Batterien statt Akku verwendet?

    wobei ich da die robuste Halterungsschale von Ram-Mount bevorzugt habe - zwar leider deutlich teurer, aber die Variabilität in Befestigung und Nutzung war es mir wert.

    Ich würde mich sehr darüber freuen wenn du mir diese Befestigung verlinkst, so dass ich weiss welcher Hersteller und wie das Produkt heisst und dergleichen :)

    • Offizieller Beitrag

    wenn du mir diese Befestigung verlinkst

    gerne - wobei es sich dabei um ein System - bestehend aus dieser Halterungsschale , einer Halterungskugel dazu, einem RAM-Verbinder und einer Lenker oder Rahmenhalterung mit RAM-Kugel - handelt. In Summe sicherlich an die 60€.

    Wobei nur die Rahmen- oder Lenkerhalterung am Fahrzeug fest ist - der Rest kann von Fahrzeug zu Fahrzeug schnell "wandern" - mit weiteren Lenkerhalterungen können dann recht einfach zusätzliche Fahrzeuge GPS-fit gemacht werden.



    nun die Abfrage "Rentiert es sich für ein Hobby?"

    die Frage kann dir keiner beantworten.


    Obwohl ich seit gut 60 Jahren in meiner Region wohne, habe ich sie richtig inetnsiv erst mit Outdoornavi zu Fuß oder mit Rad erkunden können. Quellen für Tracks oder Sightseeings gibt es in den regionalen Verbänden.

    So einen Track in Garmin Basecamp geladen, eine Route für eigene Karten draus gebastelt und aufs Outdoorgerät geladen, lässt diesen Tourvorschlag schnell zur eigenen Tour werden.


    Der Spass daraus beim Ziele suchen, Routen planen und erwandern ist mir das dann allemal wert, so dass ich für mich sagen kann, "ja, es rentiert sich". Nicht monetär, aber der erlebte Freizeitwert ist mir ungleich mehr wert.

    Mein Hund und ich haben unsere Freude dran, auf diese Weise die Natur zu erleben.

  • So einen Track in Garmin Basecamp geladen, eine Route für eigene Karten draus gebastelt und aufs Outdoorgerät geladen, lässt diesen Tourvorschlag schnell zur eigenen Tour werden.


    Der Spass daraus beim Ziele suchen, Routen planen und erwandern ist mir das dann allemal wert, so dass ich für mich sagen kann, "ja, es rentiert sich". Nicht monetär, aber der erlebte Freizeitwert ist mir ungleich mehr wert.

    Mein Hund und ich haben unsere Freude dran, auf diese Weise die Natur zu erleben.

    Ja weisst du Hubert, genau das ging mir auch schon durch den Kopf. Also das "Hmm... du eigentlich nur fauler Sack meinst du so ein GPS Gerät bringt dich in Zukunft dazu sowas zu machen, also das, was du mit den GPS Geräten grundlegend erst mal gar nicht vor hast?" und möchte es sogar begrüssen, dass mehr draus wird, denn mehr Bewegung, mehr raus, mehr Natur sollte, also muss ich unbedingt, ist nur gut.


    So wie du schon sagtest: "die Frage kann dir keiner beantworten." (ausser ich selbst). Ich denke all das wird kommen wenn ich erst kennenlerne was diese Geräte alles können und wie man sie dafür richtig bedienen muss. Alles zu seiner Zeit an seinem Ort, ich freu mich extrem drauf was alles noch so geschehen kann seit ich diese "GPS Welt" betreten habe :)


    PS: Meinen Katzen ist das alles wurst :D Die richten nicht mal liebe Grüsse hier für das PS aus :D


    PPS: Nochmal kurz meine aktuellste Frage von vorhin: "Im Video hat es der gute Mann auch erwähnt, aber ist es wirklich so? Das 65s steht dem 66sr von der Präzision und allen anderen Aufzeichnungsdaten in nichts nach - nur dass es Batterien statt Akku verwendet?"

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisu ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zu…

    Zitat

    Der Spass daraus beim Ziele suchen, Routen planen und erwandern ist mir das dann allemal wert, so dass ich für mich sagen kann, "ja, es rentiert sich

    Nun, dies gerade scheint, wenn man Chrisus Eröffnung liest, nicht seine Absicht zu sein.

    Er sucht einen hoch präzisen Tracker, der schon so geschrieben, die Beschleunigung und das Verzögerungsverhalten von max. 25 km schnellen E-Scootern darstellen kann.

    M. E. eine Aufgabe, die alle Consumer-Navis mit einer Positions-Genauigkeit die „schlechter“ ist als der Bremsweg eines Scooter nicht erfüllen können.

    Sobald Chrisu nur steht, wird je nach Zeitintervall, z. B. pro Sekunde im sinnvoll kürzesten Fall die Position erfasst, der dann einem Streukreis von mindestens 5-6 Metern zeigt.


    Zum Halter von Touratech. Ich kenne die Dinger, habe versucht mit so was mein Montana 700 am MTB anzubringen. Alles für ein eTrex oder GPS 66 an einem schmalen E-Scooterlenker viel zu groß.


    Den von mir gezeigten Fahrradhalter nutze ich auch am MTB. Einzige Vorsichtsmaßnahme, da das Gerät gegen die Fahrtrichtung auf den Halter aufgeschoben und nur in einer Rastnase gehalten wird, was nicht immer „zuverlässig“ gelingt, man muss dies schon sehr gezielt durchführen. Eine Handschlaufe am Navi ist Pflicht und diese habe ich immer an einem kleinen am Lenker angebrachten Karabiner eingehängt.


    Weiter, die GPS66 Serie gibt es auch in einer Batterieversion für Batterien oder aufladbare Akkus als 66S. Einzig die Laufzeit ist kürzer als bei dem 66SR und es gibt keine vorinstallierte Karte.

    Da gibt es aber genug Möglichkeiten mit OSM Karten.


    Dazwischen zeigt Garmin noch das 66ST, auch ein Batteriegerät mit vorinstallierter Karte und Multifrequenz, wie das SR, nur außer auf der HP wird es bei anderen Outdoorstoores nicht angeboten.

    3 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Zum Halter von Touratech. Ich kenne die Dinger, habe versucht mit so was mein Montana 700 am MTB anzubringen. Alles für ein eTrex oder GPS 66 an einem schmalen E-Scooterlenker viel zu groß.

    Hubert hat den RamMount-Halter angesprochen, nicht den von TouraTech ;)

    Und die sind m.E. am Fahrrad (und auch am E-Scooter) ganz OK und "bombenfest". Da braucht man keine Angst zu haben, das der fliegen geht. Ich hab die Dinger auch am Mopped mit dem 276C(x) und Montana. Und die sind schon ein bisschen gewichtiger als die gpsmap6x und erst recht die Etrexe.



    Nachtrag:

    Hier eine andere Bezugsquelle:

    https://www.comkor-gps.shop/ra…enkerschelle-gpsmap-62/64

    https://www.comkor-gps.shop/ra…kerschelle-etrex-10/20/30


    https://www.comkor-gps.shop/ra…tthalter-universal-mittel

    und

    https://www.comkor-gps.shop/ra…-garmin-etrex-c/cx/hc/hcx

    GuSy

    3 Mal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • noch ein Hinweis, das GPS 65 hat wieder bzw. immer noch ein sehr kleines Display, etwas mehr als das eTrex, aber halt doch deutlich kleiner als beim neueren 66.

    Die 66er haben die Displaygröße der früheren Oregons 600-750, verzichten aber auf die Nachteile schwächerer Erkennbarkeit, Touchproblem dieser Display aus den Oregons mit der Touchfunktion.

    Stattdessen haben sie die Transreflektionstechnik der älteren 64er und 65er.

    Die Oregons wurden, vermutlich wegen dieser Nachteile, mittlerweile bzw. nun schon seit ca. einem Jahr aus dem Programm genommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es geht kurz und knapp formuliert darum sehr genau messen zu können wie beschleunigt zB ein E-Scooter, wie lange ist der Bremsweg bei welcher Geschwindigkeit mit Bremsen A und B unter unterschiedlichen Bedingungen.

    Bei dieser Anforderung kannst du die ganze bisherige Diskussion vergessen. Wenn du für Beschleunigungs- und/oder Verzögerungsmessungen auch nur halbwegs zuverlässige Ergebnisse haben möchtest, brauchst du ein Gerät, das mit mindestens 5 Hz, besser 10 Hz aufzeichnet. Die einzigen "preisgünstigen" Geräte, die mir dazu einfallen, sind folgende Logger:


    Columbus P1 (Achtung, nicht der P1 Mk 2!).

    QStarz BL-1000GT

    QStarz LT-6000S2

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Bei dieser Anforderung kannst du die ganze bisherige Diskussion vergessen

    Ernsthaft? Also ich meine erst mal Hallo nordlicht :D


    Was die Links betrifft, scheint das Netz bezüglich Columbus P-1 nicht grade positive Meinungen zu haben. Die QStars kenne ich nur vom Hörensagen, aber nicht besonders noch eingelesen. Uffz, jetzt bin schon stark verwirrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisu ()