Montana 750i in Motorradhalterung lädt nicht und schaltet dauernd an und wieder ein

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Kollegen ich brauche hilfe. Am letzten Tag meiner Tet Tour (zum Glück erst am letzten) fing das Montana in der Halterung plötzlich an zu spinnen.

    Probleme:

    * kein Aufladen mehr

    * dauerndes Aus- und wieder Einschalten

    * Bildschirm Flackern Hell Dunkel

    * Navigieren war erst wieder möglich als ich die automatische Abschaltung abgeschaltet habe

    * Allerdings war dann nach 5 Stunden der Akku leer.

    Ich hab dann versucht über usb zu laden, das geht aber offensichtlich nicht, wenn in der Motorradhalterung , sobald er von dort Spannung bekommt lädt der USB nicht mehr


    Das ganze machte den Eindruck eines Wackelkontaktes. Ich fahre eine 690 Enduro die vibriert ja ganz ordentlich. Spannung überprüft an den Kontakten der Halterung, Kabelanschlüsse der Halterung geprüft ob fest, war aber alles in Ordnung. Da es am letzten Tag geregnet hat gab es auch kein Temperaturproblem, das Gerät schaltet das Laden ja bei Übertemperatur ab um den AKKU zu schonen. Ich hab jetzt mal die Pins mit Kontaktspray behandelt. Konnte das aber noch nicht testen. Hatte irgendeiner von Euch schon mal das gleiche Problem und wie hat er es dann gelöst?

  • Liest sich nach Wackelkontakt .

    Man braucht da fast schon einen Glaskugel.

    Wenn die Stromversorgung bis Wandler stabil ist, könnte es Lötstelle im Wandler sein aber auch ein Haarriss an der Platine und genau so weiter bis in den Montana.


    Vl. zu erst mit ne andere Montana den Cradle testen?

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Ich hatte jetzt das gleiche Problem. Liegt nicht an spezifischen Vibrationen deiner enduro.

    Wenn ich das Navi normal einsetze, dann rutscht es in den Führungen offenbar nicht weit genug Richtung der Kontakte der Halterung. Erst wenn ich es mit Druck in die Richtung schien während ich es in der Halterung einraste scheint es meistens zu funktionieren.

    In den Einstellungen kann man ja festlegen wie sich das Navigationsgerät verhält wenn es von der Bordspannung getrennt wird. Dort hatte ich eingestellt „auswählen“. Dadurch ist durch den Wackelkontakt an den Stromkontakten immer wieder die Meldung aufgepoppt. Das hat ziemlich genervt! Darum habe ich die Einstellung auf „anlassen“ geändert. An einem Abend hatte ich dann das Problem, dass nur noch 10 % Restladung zur Verfügung standen. Es ist also ein großer Mist, da man nie weiß ob das Gerät jetzt dauerhaft geladen wird oder nicht. Klar kann man sich das durch einen Druck auf den ein Ausschalter anschauen, aber der ist mit Handschuhen wütend der Fahrt nicht sehr komfortabel bedienbar.

    vielleicht reicht es, die Führungsstege etwas zu schmieren. Das werde ich demnächst ausprobieren. Hast du schon eine andere Lösung gefunden?


    Montana 600, Montana 700, CityNav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...