Navigator 5 enthält alle Karten ausser Frankreich.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    ich habe hier zwei Kiwis zu Gast. Die haben sich in England zwei 1200er GS gekauft und eine davon kam mit dem Navigator 5. Nun gibt es das Problem, dass er keine Kartendaten von Frankreich enthält. Wir haben am Rechner über Garmin Express ein Update des City Navigators 2023.10 gefahren aber die Karte bleibt verschwunden bzw. ist nicht da. Bei den Karten Optionen im Garmin Express sehe ich auch keine Möglichkeit einzelne Karten zu laden oder übersehe ich da etwas?

    Wäre dankbar für schnelle Tips, die Jungs müssen ja wieder weiter nächste Woche.

    Vielen Dank im voraus.

    Viele Grüße

    Robert

  • Aktuell werden die Garminkarten in 2 Sektionen Europas installiert. Europe North und South. Frankreich und andere Länder sind wohl im South Packet,

    Wenn vorher eine Full Europa Karte für das Gerät freigeschaltet war, müsste auch wieder eine Full EU installiert werden.

    Allerdings werden dazu vereinzelt auf der XT Seite Probleme berichtet, in der Form, dass u. Anderem die 2 Karten in unterschiedliche Ordner installiert werden.

    Ich war zuletzt bei einem meiner Straßennavis auch betroffen konnte das Problem aber lösen.

    Für die Navigators, die technisch ja Garmins sind würde ich im XT Bereich mal nach „Karten werden nicht komplett installiert“ suchen. Lösungsvorschläge gibt es.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wäre dankbar für schnelle Tips, die Jungs müssen ja wieder weiter nächste Woche.

    Hallo Robert,


    um nicht im Trüben zu fischen, wäre es hilfreich mal beim Navigator V unter "myMaps" nachzuschauen, welche Karten dort aufgeführt bzw. installiert sind.


    Gruß

  • Ich hab jetzt mal geschaut, wegen der Anmerkungen mit Europe Noth and South es sind tatsächlich die südlichen Länder nicht vorhanden. Aber Garmin Express spricht ja beim Update nur von City Navigator 2023.10, ich kann also gar nicht wählen ob Nord oder Süd bzw. beide

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber Garmin Express spricht ja beim Update nur von City Navigator 2023.10, ich kann also gar nicht wählen ob Nord oder Süd bzw. beide

    So wie es dann aussieht, scheint die All South zu fehlen bzw. nicht installiert zu sein ...


    Das ist übrigens normal, dass man zwischen All North und All South nicht wählen kann.

    Wie schon erwähnt, teilt GE den gesamten CN NTU von sich aus auf zwei Teile auf.

    (so z.B. auch bei meinem Zumo 595, der technisch dem Navigator VI entspricht)


    Das Navigator V hat ein Lifetime für Europe und ist nicht etwas nur eine World Edition Version?


    Hier noch ein Link für Deine Kiwi - Freunde >


    BMW NAV V Map Update Help! | Adventure Rider


    Steckt im Navigator V eine SD Karte? Falls ja, was ist denn da drauf?


    Vielleicht hilft es ...


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Aaalso, der andere hat den Navigator 6 auf dem bike und er hat All North und All South installiert. Heisst beim Nav 5 fehlt schlichtweg die All South. Nun habe ich an anderer Stelle gelesen, dass man Garmin Express löschen und neu installieren soll und dann die Karten neu updaten bzw. neu installieren (installieren geht aber nur durch updaten, oder?)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aaalso, der andere hat den Navigator 6 auf dem bike und er hat All North und All South installiert. Heisst beim Nav 5 fehlt schlichtweg die All South.

    Kann der Nav5 beliebige Kartennamen erkennen?

    Wenn ja, dann kopier doch einfach vom Nav 6 die "All-South" auf den Nav 5.

    Die Freischaltung sollte ja für beide Teile gelten.

    Wenn der Interne Speicher nicht ausreicht, sollte es mit einer SD klappen (x:\Garmin\<xxx>.img)

    Evtl. musst Du dann noch die Unlock-Datei (<xxx>.gma) in das selbe Verzeichnis auf die SD kopieren.

    GuSy

  • Denke mal, dass das nicht funktionieren wird, denn jedes Kartenteil hat wohl seine eigene gma, die mit dem betreffenden Navi "verheiratet" ist, was ein über Kreuz - Kopieren bzw. Freischalten vermutlich nicht möglich machen dürfte.


    Versuchen kann man es ja mal ...

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Und ich denke mal, dass es für beide Teile nur eine gma-Datei gibt.

    Ob es allerding reicht, dass die bei unterschiedliche Speicherorte der Karten.img's, dass si an nur einem Ort steht kann ich nicht sagen.

    Daher der Hinweis, die gma-Datei (vom Nav 5!!!) auch auf die SD-Karte zu schreiben.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, das könnte ich ja versuchen, aber woran erkenne ich denn, wenn ich im Finder im Garmin nach den Karten suche, welches die South sind? Unter "Maps" (auf dem Nav6) haben die Dateien ganz andere Namen. Ich hätte da auch noch eine Idee, was passiert denn, wenn ich alle Karten auf dem Nav5 (also die unter "Maps" lösche und dann ein Update fahre? Ist das dann der totale Gau? Oder könnte das funktionieren? Bzw, wenn das klappen könnte was GuSy meint, dann könnte ich ja den gesamten Maps Ordner löschen und diese dann vom Nva6 alle rüberkopieren. Ich will da jetzt nur nix zerschiessen.

  • Ich kenne die Zumos zu wenig, als dass ich beurteilen könnte was alles im Verzeichnis Maps drin ist (sein sollte). Das komplette Löschen halte ich für risikobehaftet!

    Auf jeden Fall kannst Du die gma-Datei nicht vom andernen Navi übernehmen!!!

    woran erkenne ich denn, wenn ich im Finder im Garmin nach den Karten suche, welches die South sind? Unter "Maps" (auf dem Nav6) haben die Dateien ganz andere Namen.

    Such einfach nach den größten Dateien mit der Endung .img.

    Die Teile sollten beide jeweils ~2-3GB groß sein.

    Welche Datei Nord / Süd ist ... try an error ... "Versuch mach kluch"

    Du kannst natürlich auch den Nordteil auf dem Nav5 suchen und den Namen / die Größe vergleichen ;)


    Und nochmal: Das geringste Risiko gehst Du ein, wenn Du die Karte und die Unlock-Datei auf eine SD ins Verzeichnis Garmin kopierst.

    Vom internen Speicher lass die Finger!

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • Die Freischaltung sollte ja für beide Teile gelten.

    Glaube ich nach wie vor nicht, weil ich nachgeschaut habend auf meinem Zumo 595 (identisch mit dem BMW Navigator VI) nur auf dem internen Speicher unter "Map" zwei gma - Dateien habe:


    - D6210190A.gma und

    - D6210220A.gma


    und auf der micro SD-Karte keine weitere gma - Datei/en ...


    Wozu sollte es also dann zwei gma - Dateien geben? :/ :rolleyes: :)


    Habe ebenso zwei gma - Dateien auf meinem Nüvi 2595LM für die beiden Teile All North und All South der CN NT 2023.10 Europe ...


    In wie weit der Garmin - Support (089/541999701) bei einem eigentlich identischen BMW Navigator V aka Zumo 590 etc. weiterhilft oder an BMW verweist, müsste der Fredersteller eben dort selbst mal ggf. erfragen ...


    Die Frage im Post #7 nach dem Vorhandensein einer SD Karte im Nav V (wegen des zu geringen internen Speichers) wurde bislang allerdings noch nicht beantwortet ... :rolleyes:


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wozu sollte es also dann den zwei gma - Dateien geben? :/ :rolleyes: :)

    Die CN-XXX ist eine Karte!

    Der Süd- und der Nord-Teil ist jeweils ein Teil der Gesamt-Karte. Und zu der gibt es die Freischaltung.

    "Map" zwei gma - Dateien habe:


    - D6210190A.gma und

    - D6210220A.gma

    Vielleicht ist dies noch der Reste einer vorherigen Installation?,

    Siehe

    Für City Navigator Europa 2023_10 NTU :


    All South .: D6210220A.img ;

    All North : D6159220A.img.


    Ansonsten:

    ... "Versuch mach kluch" ...




    Zu:

    und auf der micro SD-Karte keine weitere gma - Datei/en ...

    Dann sollte es ja kein Hexenwerk sein, sich eine (neue / andere) SD-Karte <=32GB zu nehmen und da in das Garmin Verzeichnis den Süd-Teil zu kopieren.

    Die müßte dann m.E. funktionieren.

    Alles andere "lebenswichtige" ist ja im internen Speicher.


    Evtl. müßte die Kartendatei noch in "gmapsupp.img" umbenannt werden. Ich weiss nicht ob der Nav5 noch zu den "alten" Garmin Navis gehört, die nur ausgewählte Namen für die Karten vertragen können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht ist dies noch der Reste einer vorherigen Installation?,

    Sicher nicht, da beide gma - Dateien datumsmäßig zusammen mit beiden Teilen der CN NT 2023.10 Europe installiert wurden und somit nicht von einer früheren Installation stammen können ...

  • Die D6210220A hab ich auf beiden Geräten gefunden. allerdings als .gma und eine zweite als .unl. Das müsste dann aber die All North sein, da ich auf dem einen eben nur die nördlichen Länder sehe. Auf dem Nav6, der ja beide sieht befinden sich noch folgende weitere D6210050A, D6210070A, D6210080 immer mit .gma und mit .unl.

    Bitte entschuldigt wenn ich mich etwas blöd anstelle aber ich bin mit diesen Geräten nicht bewandert. Hab nur ein GPS 60 Csx, das ich auch nur nutze um letzendlich zu wissen wann ich so ungefähr, wo ankomme. Ansonsten fahr ich mit Karte im Tankrucksack. Möchte mir jetzt aber ein Garmin XT zulegen. Die dummen Fragen werden also nicht weniger werden. Ich möchte mich aber jetzt schon für Eure Hilfe bedanken. Wir kommen der Sache ja näher. Viele Grüße