TwoNav Trail 2 und Geocaching

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Vor einigen Jahren habe ich mir mal das TwoNav Ultra gekauft und wegen der kleinen Schrift bald mal auf die Seite gelegt.

    Nun habe ich mich nach dem Defekt des Garmin Oregon vom grossen Display, dem schnellen Lieferservice in Spanien und den vielen Verkaufsargumenten des Trail 2 verleiten lassen und dieses Gerät gekauft.


    Natürlich habe ich bald wieder eine Oregon gekauft und schon wieder muss ich aufpassen das das Trail 2 nicht verstaubt.


    Also was ich schnell mal begriffen habe: nur mit einer .loc Datei ist die Ladezeit von rund 5000 Caches im Rahmen.

    Aber was ich einfach nicht hinkriege: ich möchte einen Cache auf der Karte per Finger anklicken und die Detailinfo zu bekommen - geht das wirklich nicht?


    Meine weiteren Fragen:

    Um das Gerät in der Hand zu halten möchte ich ein Halterung - habe nicht gefunden (ausser dem was so einen runden Adapter hat) - gibt es etwas für die Schienen rechts und links?

    Kann ein Ersatz-Batterie wirklich nicht einfach ausgewechselt werden?


    Schönes Wochenende und viele Grüsse aus dem Süden, Nebbiolo

    2 Mal editiert, zuletzt von nebbiolo ()

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi,

    Aber was ich einfach nicht hinkriege: ich möchte einen Cache auf der Karte per Finger anklicken und die Detailinfo zu bekommen - geht das wirklich nicht?

    - in der Kartenansicht in der Nähe des Objektes: so lange aufs Display drücken bis der PINMODUS aktiviert ist

    - dann auf das Objekt tippen ( da das leider unpräzise ist, bei Garmin ist das imho besser gelöst, solange probieren bis ob in der Leiste der Name des Objektes steht)

    - dann unten rechts auf die 3Punkte tippen

    - Nun im folgenden Submenu auf das Feld mit dem Namen des Objektes tippen.

    - und nun auf das Feld Eigenschaften tippen

    Im nun folgenden Fenster gibt es die Punkte Allgemein, Beschreibungen und Feldnotizen


    Meine weiteren Fragen:

    Um das Gerät in der Hand zu halten möchte ich ein Halterung - habe nicht gefunden (ausser dem was so einen runden Adapter hat) - gibt es etwas für die Schienen rechts und links?

    Kann ein Ersatz-Batterie wirklich nicht einfach ausgewechselt werden?

    - eine Halterung um den TRAIL2 in der HAND zu halten? Keine Ahnung was du damit meinst.

    Wenn ich es in der Hand halte nutze ich meine Hand und brauche keine Halterung

    Ansonsten gibt es:

    https://www.twonav.com/de/zube…rbauhalterung-fur-fahrrad

    https://www.twonav.com/de/zube…zhalterung-ohne-quicklock

    oder

    https://www.twonav.com/de/zube…icklock-rucksackhalterung

    Wobei ich die bisher mit dem CROSS genutzt habe.

    Die finde ich sehr praktisch.


    - Batterie

    was heisst einfach?. Es ist nun mal kein Wechselakku wie beim Aventura. Aber das ist ja bekannt das der fest eingebaut ist.

    habe ich noch nicht machen müssen. Soweit ich das sehe dazu das Gehäuse aufgeschraubt werden

    und die Verbindung des Akkus zur Platine gelöst werden ob die gelöst oder gesteckt ist...

    https://www.foromtb.com/thread…92/page-126#post-28276338

    In jedem Fall muss man die Schrauben vorsichtig behandeln da sie ja in Kunststoff eingeschraubt sind.

  • Vielen Dank Papaluna für die ausführlichen Infos!


    Batterie: dann werde ich mich damit abfinden müssen - wenn Akku leer - kein Geocaching mehr - dh. auf Garmin wechseln.


    Halterung:

    Ich habe mir so etwas (wie die angegeben Links) vorgestellt, aber bei meinem Trail 2 gibt es keine Vorrichtung wie ich die bei deinem Artikel über den Batteriewechsel gesehen habe (runde QuickLock).

    https://www.twonav.com/de/zube…cklock-karabinerhalterung


    PinModus werde ich noch im Feld testen ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Irgendwie verstehe ich dich nicht.

    Also wenn die Batterie leer ist, dann lädt man diese normalerweise wieder auf und schmeisst nicht das Gerät weg.

    Und beim Trail kommt man locker über den Tag, evtl. auch übers Wochenende.

    Ansonsten gäbe es ja auch noch Powerbanks.


    Und wenn du den Trail2 (nicht Trail2 Bike) am Rad befestigen willst, dann benötigst du in jedem Fall eine der beiden Aufnahmen.


    Wenn dein primärer Nutzen Geocaching ist, dann bis du besser beim alten Gramin Orgeon 7x aufgehoben denke ich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Wenn dein primärer Nutzen Geocaching ist, dann bis du besser beim alten Gramin Orgeon 7x aufgehoben denke ich.


    Naja, auch ein Garmin Gerät kann Offline aus einer Loc Datei nicht mehr rausquetschen als drin ist ... und in einer loc Datei sind nun einmal nur die Grundinfomationen wie Koordinaten, der Name, der Cachetype, die Schwierigkeits-und Terrainwertung und die Cachegröße, Ownername drin. Davon einmal abgesehen, das man Loc Dateien auch nur noch über Fremdsoftware erstellen kann, da kein direkter Download seit Jahren möglich ist. Auch die Garmin Geräte haben Probleme, GPX Dateien mit Tausenden von Cachen zu verwerten, einfach weil das GPX Format dafür nicht geeignet ist. Aber auch dafür gibt es Fremdsoftware.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Hallo und guten Morgen


    Danke hedgehog für den Link - das Makro hatte ich schon im GASK installiert :)


    Batterie:

    Wir sind im Winter immer einige Monate im Süden mit dem WoMo unterwegs ... und haben nicht immer Strom. Eine Powerbank haben wie für Smartphone ... aber eben wenn es so ist (nicht einfach austauschbar) werden wir uns arrangieren.


    Halterung:

    Das "oben #4" rot eingekreiste Befestigungsrad fehlt an meinem Trail 2 - wo bekomme ich so ein Ding?


    LOC-Datei:

    Ja, die ist wirklich nicht sinnvoll - keine Beschreibung und Log's - da werde ich mal schauen wie gross dass die GPX-Dateien sein können um nicht all zu lange Wartezeiten zu haben.


    Guten Wochenstart und Grüsse, Nebbiolo

  • Hi, ich glaube du hast mich irgendwie falsch verstanden. Die Wahl fürs Geocaching für mich ist das bwpt Format, erstellbar inkl. Cachebeschreibung etc. via GSAK und Land. 4000 Caches sind bei meinen Geräten kein Problem und die Ladezeit liegt unter 4s.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wegen der Halterung:

    Was du suchst ist vermutlich so etwas:

    https://www.amazon.de/dp/B07TV329FY


    ABER, das macht das Trail 2 so unhandlich größer, hält es aber gut am Lenker.

    Der Link von Papaluna mit den Photos aus dem spanischen Forum ist eine geniale Bastellösung, die es erlaubt, das Trail2 mit einem GARMIN Quick Mount Adapter zu verbinden. Dazu Bedarf es aber der Bereitschaft, auf die Garantie zu verzichten. Dafür kannst du dann in die Welt der Garmin Rucksack-/Bikehalterungen mit deinem Gerät eintauchen und da gibt es sicher mehr Auswahl als von Compe. Es bleibt kann natürlich die Frage der Festigkeit der Verklebung&Verschraubung und der Wasserdichtigkeit. Hier noch ein Link zu möglichen Garmin Edge Upgrades:

    https://www.aliexpress.com/w/w…le-garmin-repair-kit.html

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • So, ich habe mich noch ein wenige mit der Halterung beschäftig. Danach ist mein Trail 2 ein Fehl-Einkauf, denn das Trail 2 gibt es nicht mehr, dafür hat das Trail 2 Plus so eine schöne Quicklook-Befestigung. Nun scheint es also nicht viel anderes zu geben wie hedgehog geschrieben hat etwas selbst zu basteln.


    https://www.twonav.com/de/zube…cklock-karabinerhalterung


    [Blockierte Grafik: https://www.twonav.com/media/catalog/product/cache/23/image/620x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/g/p/gps-trail-2-plus-back.png]