TopoActive Karten auf Tread

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    weiß jemand, wie man Topoactive Karten auf den Tread bekommt? Kopieren vom Zumo hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Auch im Ordner .System/Map keine Anzeige. Man sagt, die Karte ist für den Tread speziell. Vielleicht ist das Ergebnis auch für den Zumo XT interessant, wenn man da mehr Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten herauskitzeln könnte. Hat jemand Erfahrung?

    Danke!

    PeterPan

  • Von einem anderen Gerät kopieren geht sowieso nicht wegen Kopierschutz. Aber das Tread hat doch TopoActive PS dabei. Installation ganz normal via Kartenverwaltung in Garmin Express. Gilt auch 1:1 für Zumo XT.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • BZW. gibt es einen Tipp, wie man so eine ähnliche Karte erzeugen kann. Ich meine mit gut erkennbaren Offroadstrecken (befahren erlaubt) oder eben die Möglichkeit, wie in den PS-Karten, bestimmte Bereiche hervorzuheben (Naturschutzgebiete, etc.)?

  • Hast du das Tread in Deutschland gekauft?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Interessant ist, dass er Weltkarten im Angebot hat. Ob das eine Art "World Edition" ist, die im Gegenzug kein TopoActive hat? Weil regulär, zumindest in Deutschland, sind definitiv TopoActive-Karten dabei.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Vermutlich ist das so. Es ist ein Tester von Garmin Deutschland. Ich habe mich schon gewundert, das ich nicht da andere Karten angezeigt bekomme. Interessant auch, was in den Textdateien auf dem Gerät alles zu lesen ist, wenn man es an den Computer hängt. Jede Menge Warnungen, z. B. wegen 'Vulkanausbruch' oder auch Dateien zur Sprachsteuerung. Bin gespannt, was man da noch alles freischalten kann. Ich werde mich mal an Garmin wenden wegen der fehlenden TopoActive PS. Vielen Dank euch. Ich dachte nur, ich mache was falsch...
    P.

  • nur so mal als Frage:

    Was ist ein „Tester von Garmin Deutschland“?

    Wie kommt man denn an so was?

    Und wenn man „offiziell“ Tester wäre, dann doch nicht ohne Instruktionen seitens Garmin.


    Wende dich an den Händler und reklamiere das Gerät, wenn Du es wie von Garmin angeboten verwenden willst.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,

    leider ist es nicht so wie du denkst. Man bekommt ein Gerät leihweise und kann testen. Fertig. Das ist auch der Grund, weswegen ich hier frage. Instruktionen gibt es nur manchmal auf besondere Nachfrage. Das läuft meist über PR Agenturen und die sind natürlich keine Produktmanager. So siehts aus,

    P.

  • Wie auch immer, nur Garmin kann dir hier helfen. Du hast effektiv ein Gerät mit einem Softwarestand, welcher so in Deutschland nicht vertrieben wird.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich dachte nur, es gäbe eine Möglichkeit die Topoactive Karte vom Zumo zu kopieren, aber das ging nicht.

    Geht übrigens auf keinem Navi von Garmin, was etwas neuer ist. Thema Kopierschutz ;)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich weiß, außer mit OSM Karten. Früher konnte man das auch umgehen und unl.-Dateien erzeugen. Ich hatte mal GMap Tool benutzt, kann mich nicht erinnern, ob das auch mit Garmin Karten ging. Die TopoActive basiert ja auf OSM und ich habe auch einen Zumo. Von mir aus muss da nichts geschützt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,

    wenn man einen Zumo XT oder einen Tread zurücksetzt, wird dann auch von den Karten her wieder alles auf den Ursprungs-Zustand gesetzt? Gibt es im Gerät irgendwo Sicherungs-Kopien außer im .System-Ordner? Ich habe eine Menge Fehlermeldungen nach meinen Experimenten: Karte nicht freigeschaltet, eine Benutzer Karte ist zu groß, etc...

    Danke!

  • Hier wird dir kaum einer weiterhelfen (können).

    Schreibst selber, zitiere

    Zitat

    Man bekommt ein Gerät leihweise und kann testen.

    Wende dich an den Verleiher, irgendwelche Abmachungen, wie und was Du überhaupt mit dem Gerät testen (und verändern) darfst muss es ja geben und dann kann nur der Verleiher Dir auch helfen.

  • hallo,

    wenn man einen Zumo XT oder einen Tread zurücksetzt, wird dann auch von den Karten her wieder alles auf den Ursprungs-Zustand gesetzt? Gibt es im Gerät irgendwo Sicherungs-Kopien außer im .System-Ordner? Ich habe eine Menge Fehlermeldungen nach meinen Experimenten: Karte nicht freigeschaltet, eine Benutzer Karte ist zu groß, etc...

    Danke!

    Bei den Garmin Geräten die ich kenne, werden bei einem Hardware Reset die Karten nicht verändert. D.h. es bleibt der aktuelle Kartenstand erhalten.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt mal keine Spekulationen Richtung „Wenn so bei Garmin…“


    Jedes seriöse Unternehmen, dazu gehört sicherlich auch Garmin, so wie Autoindustrie (dort war ich selber ausgewählter Tester als „Endkunde“), Elektrogerätehersteller, Kamerahersteller, man schaue nur YT Testberichte zur neuen Sony A7R5, gibt bei Verbraucherteste an möglichst reale „Endkunden“ genaue Vorgaben, was und wie getestet werden soll und vor allem auch zu unterzeichnende Verschwiegenheitsklauseln. Die YT, so einige, die ich schon seit Jahren zu Kameras verfolge, hatten die neue A7R5 Kamera schon bis zu 6 Wochen, setzten ihre Filme aber genau eine Minute nach Ende der offiziellen Sony Präsentation ins Netz. Sich mit seinem Problemen an einem „Testgerät“ in Foren zu äußern und um Hilfe zu fragen. Denk mal selber nach, das geht nicht. Das käme dem Sender hier dem TS sehr teuer.

    Das bzw. (die) Tread-Gerät(e) ist/sind seit fast einem Jahr erhältlich, in Europa aber wohl nur selten verkauft. Offroad-Anwendungen sind, so wie das Garmin bewirbt, nur in wenigen Ländern möglich. Auf Yt gibt es einen deutschen Nutzer, der allerdings damit auch nur auf freigegebenen ehemaligen Truppenübungsplätzen „Off-Roadern“ kann, ansonsten im normalen Straßen und Feldwegenetz bleibt.


    Ich kann daher wiederholen, der TS muss sich an den Verleiher wenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()