Topo Active Europa 2022.10 erhältlich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Dann muss die Map erhebliche Fehler haben

    Also Auslieferung im bekannter Garminqualität.


    Sorry, wenn ich hier immer wieder mal zynisch reagiere, aber ich kenne Garmin seit einigen Jahrzehnten und bin wirklich erschüttert darüber, wie hier der Stern rasant im Sinkflug ist.


    Das alles hat auch nichts mit dem Hackerangriff zu tun, es ist einfach Unfähigkeit.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

    • Offizieller Beitrag

    da die Topo Active auf den OSM Daten beruht, wäre interessant zu erfahren, wo denn der "Hase im Pfeffer" liegt. Zumindest bislang habe ich nichts zu gröberen Kartenfehlern bei OSM mitbekommen, so dass die Ursache eigentlich nur in der Paketierung der OSM-Daten bei Garmin selbst, also der Erzeugung der Topo Active, handeln.

    Vielleicht sehe ich den Prozess zu einfach, aber das sollte doch zeitnah behebbar und mit neuer Version auf die Reise zu bringen sein. Da passt aber das "auf unbestimmte Zeit" von ConiKost in #19 als Info von Garmin nicht dazu.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann mir auch vorstellen, dass der Support es einfach nicht weiß und daher so formuliert hat. Die wahren Gründe werden wir eh nicht erfahren..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    • Offizieller Beitrag

    dass der Support es einfach nicht weiß

    sehr schade - prozessorientierte Unternehmen begreifen zunehmend guten Support als Mittel der Kundenbindung und dies wiederum als Garant für zukünftige Umsätze direkt und Verkäufe durch Mundpropaganda. Und wenn man es genau betrachtet, war das in der Vergangenheit bei Garmin auch Standard - man merkt das auch heute noch in der Bereitschaft zum Gerätetausch, auch im Rahmen von Kulanz.


    Aber es scheint sich bei Garmin mehr und mehr der "Stakeholder-Value" als bestimmendes Merkmal durchzusetzen. Und der horcht eben üblicherweise nur auf primäre Zahlen und den Einsparpotenzialen. Und so wird dann Kundenzufriedenheit als Investition in die Zukunft "kaputt gespart".

    • Offizieller Beitrag

    dass das Update auf unbestimmte Zeit zurück gezogen

    ganz so scheint das nicht zu sein - war neugierig und hab an meinem etrex über GE die Karte nochmals installieren lassen, nachdem ich zuvor den Installationscache am Rechner leerte und die Kartendaten auf dem etrex löschte. Wäre sie tatsächlich zurück gezogen worden, wäre die Installation der 2021er Vorversion erfolgt.

    Tatsächlich aber wurde 2022.10 nochmals herunter geladen und installiert - sie scheint also auf den Servern immer noch bereit zu liegen und ist (zumindest bis jetzt) nicht gesperrt.


    Auf den ersten Blick, scheint für mich die Ursache an der Rücknahme der Bereitstellung für andere Geräte, nicht an der Karte selbst zu liegen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Falls die Bereitstellung doch zurückgestellt wurde und irgendwann, eventuell mit Änderungen, wieder mit gleichem Ausgabestand bereit gestellt wird. Wie kriegst du bzw. dein Navi das dann mit?

    • Offizieller Beitrag

    Wie kriegst du bzw. dein Navi das dann mit?

    wenn tatsächlich derselbe Ausgabestand für einen anderen Inhalt erneut genutzt wird, würde ich den Roll-Out in jedem Fakk hier im Forum mitbekommen. Aber es widerspräche allen Regeln einer Versionierung, wenn 2022.10 nochmals verwendet würde. Für kleine Berichtigungen gäbe es zB 2022.11usw. - wobei es sich dann eine für die Bereitstellung erkennbare andere Version handeln würde.


    Wobei ich für meine Zwecke nicht immer und als erster eine neue Kartenversion brauche - so viel tut sich in meinem üblichen Einsatzraum auch wieder nicht, dass ich ohne die neuesten Karten aufgeschmissen wäre. Und selbst wenn ich an eine große Änderung komme, kann ich immer noch die graue Maße oberhalb der HWS nutzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...