Digitales Navigationsgerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    Ich bräuchte mal dringend Hilfe, da ich ich mit der Technik einfach nicht gut genug auskenne.

    Wir möchten meinem Vater ein Navi kaufen, für das nicht das Handy benötigt wird. Dabei bin ich auf die Modelle von garmin gestoßen, die über DAB die Daten liefert. Dabei habe ich gelesen, dass es auch Modelle gibt oder gab, die über DAB die Daten liefert man aber die Möglichkeit hätte auch die datenabfrage über das Handy anzuschalten.


    Diese 3 Modelle habe ich gefunden:

    Garmin DriveSmart™ 61 LMT-D

    Garmin DriveSmart™ 60 LMT-D

    Garmin DriveSmart™ 70LMT-D


    Hab ich das richtig verstanden? Gäbe es eventuell noch etwas, was ich beachten muss, wenn es diese duale Möglichkeit bei den Navis gibt? Er benötigt nicht viel, die Route soll angegeben werden, Staumeldungen oder automatische Umleitung soll dabei sein. Radarmelder, wenn auch verboten, wäre ein nettes goodie und das reicht. Er ist über 70 Jahre, Alexa bzw. Smart Home haben wir nicht zu Hause, fürs Wetter guckt er aus dem Wetter. Daher will ich nicht eins der neusten Modelle und eine schöne Größe darf es für den alten Herr Papa natürlich sein.


    Wenn ich mich geirrt habe, welches wäre das sinnvollste für ihn?


    Über Unterstützung von euch, würde ich mich sehr freuen.

    VG Tanja

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ich aus eigener Erfahrung (und noch) empfehlen kann ist das Drivesmart 61 MT-D, aber auch vom Drivesmart 65 MT-D habe ich Gutes gehört. Zu den neueren Geräten, dem Drivesmart 76 MT-D kann ich nichts sagen, inwiweit sich die neue Software auswirkt. Aber bei 61 und 65 kann man eigentlich nichts falsch machen.

    Man muss sich nur drüber im Klaren sein, dass das 61er min 4 Jahre alt ist und der Akku eventuell in die Knie geht. Muss aber nicht sein, meine beiden 61er sind da immer noch Top. Beim Kauf da ein Auge drauf halten.Was bei den DAB Geräten auch wichtig ist, ist das Mitgeben des Original Zigarettenanzünderanschlusses (Garmin TA20) - da ist die DAB Antenne drin - Fremdgeräte funktionieren da nicht.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • ich aus eigener Erfahrung (und noch) empfehlen kann ist das Drivesmart 61 MT-D, aber auch vom Drivesmart 65 MT-D habe ich Gutes gehört. Zu den neueren Geräten, dem Drivesmart 76 MT-D kann ich nichts sagen, inwiweit sich die neue Software auswirkt. Aber bei 61 und 65 kann man eigentlich nichts falsch machen.

    Man muss sich nur drüber im Klaren sein, dass das 61er min 4 Jahre alt ist und der Akku eventuell in die Knie geht. Muss aber nicht sein, meine beiden 61er sind da immer noch Top. Beim Kauf da ein Auge drauf halten.Was bei den DAB Geräten auch wichtig ist, ist das Mitgeben des Original Zigarettenanzünderanschlusses (Garmin TA20) - da ist die DAB Antenne drin - Fremdgeräte funktionieren da nicht.

    Hallo Hubi,


    Du schreibst 61 MT-D. Das ist ein anderes Modell wie mein genanntes 61 LMT-D oder? Da fängt mein Verständnisproblem leider schon an :(


    Aber ich habe es doch richtig verstanden, dass ich den Empfang über DAB habe und im Notfall auf das handy switchen kann oder?


    Ja, ich habe gesehen, dass es etwas ältere Modelle sind, was aber nicht stört. Zumindest für unsere Anforderungen bzw. Die unseres Vaters. Und das 61 LMT-D gibt es noch als "Neuware", da gibt es wenigstens noch Garantie. Danke aber für den tip mit dem Zigarettenanzünderanschluss.


    VG Tanja

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist ein anderes Modell wie mein genanntes 61 LMT-D

    nein, das ist dasselbe, nur eine Nachlässigkeit von mir, in meiner Signatur stehts aber richtig. Garmin hat bei den neueren Geräten, zB dem Drivesmart 65, nur die Bezeichnung geändert - LMT gsb es früher.


    Hier das Gerät im Garmin Shop

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • noch ein Hinweis bei Gebrauchtkauf - achte darauf, dass die Karte halbwegs aktuell ist, also 2022 oder 2023er Version. Hintergrund ist, dass Garmin das Lifetime-Abo für die Kartenaktualisierung so definiert, dass die letzte Aktualisierung nicht länger als 2 Jahre her ist - danach würde Garmin das Gerät aus dem Lifetime Kartenbezug löschen - unwiederbringlich.

    Dabei sein muss das Navi, der KFZ Adapter TA20 und ein erkennbar von Garmin stammendes USB-Kabel zum Anschluss an den Rechner. Fremde USB Kabel machen leider vielfach Ärger, weil Garmin die Kabel proprietär belegt.


    Und nach dem Kauf direkt in Garmin Express anmelden und auf Aktualisierungen prüfen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Neukauf muss ich mir aber keine Gedanken machen bzgl. Lifetime Abo oder?


    Wollte nachher, in Ruhe, noch Googlen, welches Modell jünger is und dann tatsächlich als neuware kaufen. Bei Conrad gibt es aktuell noch ein Rabatt von 14 Euro, dann hätte ich das 65er für 215 bekommen. Und ja, gleich nach Erhalt, hätte ich es eh inspiziert und aktualisiert. Würde es zu mir liefern und bei der nächsten heimfahrt testen.


    Garmin DriveSmart 65 MT-D EU Navi 17.7 cm 6.95 Zoll Europa kaufen
    Top Garmin Auswahl ✓ Schnelle & versandkostenfreie Lieferung ab 89,00 € möglich ➥ Jetzt günstig online kaufen: Garmin DriveSmart 65 MT-D EU Navi 17.7 cm 6.95…
    www.conrad.de

  • Die genannten 2 Jahre werden erst nach der Erstaktivierung wirksam - insofern ist es diesbezüglich egal, wie lange der Karton ungeöffnet im Regal lag.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...