Gamin Edge 830 GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Ich hätte eine Frage bzgl. der Nutzung Edge 830 Navigation und Funktionen allgemein.


    Aktuell nehme ich wenn ich zum radeln gehe immer mein Handy mit, ( Erreichbarkeit nur bedingt wichtig, bei Pannen ... )

    Zieht der Edge die GPS Daten vom Handy ??? und welche Funktionen stehen nicht zur Verfügung wenn ich das Handy zuhause lassen würde.


    Weitere Frage: Hätte ich den kompletten Funktionsumfang des Edge ohne Handy aber mit Smartwatch ( Celluar )


    Hoffe habe meine Frage verständlich formuliert.


    Danke


    Gruß Michi

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Michi,


    erst einmal: Willkommen im Club :)


    Da sich bisher kein Edge-Nutzer gemeldet hat möchte ich hier ein paar grundsätzliche Eigenschaften von (Garmin) Navis darstellen, die damit auch für die Edge-Serie gelten (sollten).


    Die Navis sind erst einmal "Stand-Allown-Geräte".

    D.h. sie brauchen ein Smartphone nicht oder nur für zusätzliche "Gimmicks" (*)

    Sie haben einen GPS- und evtl. Glonas-, Gallileo-, .... Empfänger und Karten (vorinstallierte und evtl. zugekaufte oder OSM-Karten) on Board.

    Damit kann man Navigieren.

    D.h. das GPS-Signal sagt "wo bin ich".

    Das Navi zeigt diese Position auf der Karte an.

    Darüber hinaus sollte das Routen möglich sein:

    Ich gebe ein Ziel ein (Adresse, Koordinaten, Punkt auf der Karte, ...) und das Navi errechnet mir einen möglichen Weg.

    Für alles andere z.B. welche Zusatzsensoren (Herzfrequenz, Trittsensor, ...) mit den Edges kompatibel sind müssten sich andere User melden.



    (*) Bei KFZ-Navis z.b. für den Verkehrsfunk,

    Wetterdaten, z.B. 276Cx

    bei Outdoor- / Trainigs-Navis um seine Trainingsdaten in die Cloud zu laden und am Smartphone darzustellen.

    GuSy

  • Zieht der Edge die GPS Daten vom Handy ??? und welche Funktionen stehen nicht zur Verfügung wenn ich das Handy zuhause lassen würde.


    Weitere Frage: Hätte ich den kompletten Funktionsumfang des Edge ohne Handy aber mit Smartwatch ( Celluar )

    Das steht auf der Garminseite zum Edge:
    Bei den jeweiligen Features entsprechend gekennzeichnet

    Zitat

    1 Bei Kopplung mit kompatiblen Sensoren. 2 Bei Kopplung mit einem kompatiblen Smartphone; siehe Anforderungen und Einschränkungen für Sicherheits- und Trackingfunktionen. 3 Bei Kopplung mit einem kompatiblen Smartphone. 4 Kompatibel mit elektronischen SHIMANO Di2-Schaltsystemen mit SHIMANO D-FLY-Funktion.

    https://www.garmin.com/de-DE/p/621232

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat der TE zwar nicht nach gefragt, aber im Grunde sollten alle Ant+ und Bluetooth ausgestatteten Sensoren (z.b. Geschwindigkeitkeits- und Trittfrequenzsonsoren und Herzfrequenzgurte) mit dem Edge koppelbar sein. Da müssen es nicht unbedingt Garmin Sensoren sein.


    So hab ich z.B. einen Magene Sensor, der sowohl als Geschwindigkeits- oder Trittfrequenzsensor

    einsetzbar ist. Aber natürlich nicht beides gleichzeitig. Wird von meinem Garmin Edge 830 erkannt und ist zudem günstiger als ein Sensor von Gamin.

  • Man kann das Edge als Stand Alone nutzen, man kann sich aber über das Handy (Garmin connect App) noch einige weitere Daten hinzuholen (wie z.B. Temperatur, etc.) oder z.B. eine neue Strecke laden, dann geht es halt nicht ohne Handy-Verbindung. Zudem kann man natürlich auch Nachrichten (wie z.B. über WhatsApp) anzeigen lassen.