Kopfhörer-Anschluss für Helm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nochmals ich,


    Ich will ja mein neu erstandenes Garmin 276 vorzugsweise auf dem Motorrad benutzen.


    Da der 276er (im Gegensatz zu meinem bisherigen Streetpilot Atlantic) auch Sprachausgabe hat, möchte ich diese auch nutzen.


    Der Anschluß vom Kabel (mit offenen Enden) her ist mir eh klar, aber die Lösung "Ohrsstöpsel rein, Helm aufsetzen" , bzw. umgekehrt, sagt mir nicht wirklich zu.


    Es sollten Kopfhörer fix im Helm eingebaut werden.


    Hat da schon jemand sowas gebastelt, und hat Ratschläge, wie man sowas ordentlich und funktionell macht?


    Beste Grüsse aus Wien


    Weinberg

  • Vom Selbstbau, also Futter rausschneiden oder gar Material raussägen, würde ich abraten, da Komfort und / oder Sicherheit des Helms dann nicht mehr gewährleistet sind.


    Es gibt auch Headsets, die man mit Klettband in den Helm kleben kann. Bestimmt führen die Großen 3 da was.


    Dritte Alternative sind Helme, die Kopfhörer bereits eingebaut haben, z.B. von Vemar allerdings mit Bluetooth. Nach weiteren Herstellern müsstest Du ein wenig googlen...


    PS: Vielleicht würde der Beitrag im Motorrad-Bereich mehr Antworten bringen?!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von MoosQ@29.01.2005 - 17:30
    Schau mal bei http://www.conrad.de nach dort gibts Headsets mit Klettverschluss als Zubehör fur die Gegensprechanlage MIT100
    Hab ich auch verbaut
    Gruss Klaus


    Hi,


    ich würde vom Klettverschluss abraten. Nach 2 Stunden Fahrt wirst du auch wissen warum. :ph34r:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallöle,


    ich nutze die Headsets der Albrecht Anlage AE500.
    Die Kopfhörer sind ebenfalls mit Klett.
    Der Klett ist auch ok und nicht das Problem, aber:
    Die Klettpolster mit selbstklebender Folie halten nur solange wie man hinschaut. :(
    Ich habe sie irgendwann (leicht entnervt) mit Kleber festgeklebt.


    Seitdem funzt der Spaß auch problemlos in meinem Schuberth Speed.
    Die Kabel kann man sehr gut in den Polsterlücken des Speeds verstecken, der benötigte Platz an den Ohren sah irgendwie schon dafür vorgesehen aus.
    Das Kabel habe ich durch ein kleines Loch in der hinteren Manschette nach außen geführt.


    Das Mikro habe ist auf eine Parkposition geklettet da es ansonsten etwas nervt. Wenn ich es brauche, ist es vor der Tour ratzfatz da wo es hingehört.


    Die Lautsprecher sind gut; wenn auch etwas leise.
    Ich habe mir noch einen Adapter zusammengelötet der von dem (wirklich guten) 6pol MiniDin (PS/2)-Systemstecker auf Klinke geht um den iPod bei Bedarf anzuschließen.
    Bei Interesse kann ich mal die Pinbelegung raussuchen.


    Achja, die Lautsprecher werden von der Anlage nur mono angesteuert, der Stecker hat aber links und rechts getrennt --> iPod funzt in Stereo.


    Momentan warte ich noch auf meinen 276C aber ich habe erstmal nicht vor ihn auf dem Motorrad mit Sprachausgabe zu nutzen. Insofern kann ich dazu leider keine Erfahrungswerte geben. :)


    Soviel in aller Kürze.


    cu
    markus aka aldi-tuete

  • Hallo allerseits!


    Dann will ich mich mal schnell und kurz vorstellen:


    Moppedfahrer :lol:
    Garmin 276c User :) :) :)
    Technikbegeistert


    Ich fahre eine Aprilia Tuono an der mit Ram Mount an der linken Lenkerhälfe der 276 in einer Touratec Halterung befestigt ist. Nachdem ich mir stundenlang den Kopf über die Sprachausgabe zerbrochen habe und testweise die mitgelieferten Klebelautsprecher in den Helm gebastelt habe gabs eine einfache Erkentnis: Das ist Mist! Die Tante erzählt einem jede Abzweigung 3 mal, das lenkt einfach ab.
    Die Ansage nervt bei Touren derart das ich nach 50 KM den Ton abgestellt habe. Mittlerweise ist klar das die Sprachausgabe auf dem Mopped deaktiviert bleibt. Ein kurzer Seitenblick aufs Display reicht mir völlig aus und lenkt im Gegensatz zum Kartenlesen nicht zu sehr ab. Wenn man im "Knockin on Heavens Door" Modus unterwegs ist, ist das Navi eh Nebensache. :lol: :lol: :lol:
    Schön wäre es wenn man dem Navi ein "DING DONG" vom Gerät aus entlocken könnte wenn die nächste Abzweigung naht. Das würde völlig reichen.


    Ohne jetzt jemandem auf die Füsse treten zu wollen, aber Musikhören, telefonieren oder Mails schreiben auf dem Mopped halte ich für lebensverneinend :motzi: :motzi:
    Ich halte unser Hobby eh für risikoreich und habe bei dem Navi lange gezögert ob es nicht zusehr ablenkt. Ergebnis: Weniger als Kartenlesen


    Das schwarze nach unten


    Gruss


    Weissblau

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von weissblau@7.04.2005 - 12:51
    Schön wäre es wenn man dem Navi ein "DING DONG" vom Gerät aus entlocken könnte wenn die nächste Abzweigung naht. Das würde völlig reichen.


    beim StreetPilot III funktioniert das so: in der Einstellung Allgemein muss der Warnton eingeschaltet sein (das ist der Gong der vor der Ansage kommt) und die Einstellung Stimme auf "Nur Speak-Taste" eingestellt werden. Das Gerät reagiert dann folgendermaßen: wenn ein Abbiegepunkt kommt, dann ertönt der Gong und das Gerät schaltet das Display auf den Abbiegepunkt. Es erfolgt keine Sprachausgabe, man wird lediglich durch den Gong auf die Abbiegehinweise hingewiesen. Wenn man sich nicht sicher ist, kann man die Speak Taste drücken. Dann kommt die letzte Anweisung noch mal mit Sprachausgabe. Man muss also nicht ständig auf das Gerät schauen, ob und wann ein Abbiegepunkt kommt sondern es reicht beim Gong aufs Display zu gucken.


    Ich habe zwar kein 276C, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich das auch dort in den entsprechenden Menüs so umsetzen lässt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo weissblau,


    "Schön wäre es wenn man dem Navi ein "DING DONG" vom Gerät aus entlocken könnte wenn die nächste Abzweigung naht. Das würde völlig reichen."


    Soweit ich informiert bin, gibt es in der Kombination MS 6.5 und 3.20 eine akustische BEEP-Funktion



    Gruß aus Köln
    Siggi


  • Gruß zurück


    cu
    ALDI-Tuete

  • Hallo ALDI-Tuete,


    noch einer aus dem Taunus :bye:


    Teilweise magst Du recht haben, aber dennoch denke ich das musikhören in die Dose gehört. Wen ich Mopped fahre, bin ich immer so unterwegs als sei ich unsichtbar und alle anderen blind (geklaut :D )


    Vielleicht liegt es auch daran das ich keine Musik hören könnte, selbst wenn ich wollte :(


    Der Motor ist einfach zu laut und auf nem Mopped mit ohne Verkleidung hört man eh nix. :lol: :lol:


    Dennoch bin ich der Meinung: Was ablenkt stört bei Fahren.


    Und bezüglich des Feldberges: Ich bin nicht wirklich langsam unterwegs, aber die Jungs, die Landstrasse und Rennstrecke verwechseln und sich dann auf den Pinsel legen tun mir nicht immer leid :angry: :angry:
    Ich habe an einem Samstag vor drei Wochen innerhalb von 3 Stunden 3 Moppedfahrer mit aus dem Graben gezogen. Einer schwerverletzt, zwei mit kleinen Macken. Alle drei zu schnell, 10 Grad Asphaltemperatur und richtig angasen wie damals im August ist halt nicht drin. :motz: :motz:
    Fazit: Für die drei ist die Saison zu Ende bevor sie richtig angefangen hat.


    Aber dennoch, vieleicht trifft man sich mal auf nen Kaffee aufm Berg


    Gruss


    Weissblau

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von weissblau@7.04.2005 - 18:04
    Hallo ALDI-Tuete,
    noch einer aus dem Taunus :bye:


    Hoppla, bei "weissblau" hätte ich eher auf deutlich südlichere Gefilde getippt... :)

    Zitat

    Zitat von weissblau+7.04.2005 - 18:04--><div class='quotetop'>QUOTE(weissblau @ 7.04.2005 - 18:04)</div>


    Naja, bei meiner Diversion 900 geht das bis ca. 120, dann ist auch Schluß.
    An sich ist es schon eine feine Sache, man sollte allerdings aufpassen das man nicht unbedingt die Rammstein-Playlist ausgewählt hat. :blink:
    [QUOTE]-weissblau@7.04.2005 - 18:04
    Aber dennoch, vieleicht trifft man sich mal auf nen Kaffee aufm Berg


    Ehrlich gesagt meide ich mit dem Motorrad am Wochenende den Feldberg.
    Da ist mir einfach zuviel los. Meine "Standard-Tour" macht eine Schleife Steinbach (=HOME)-Glashütten-Braunfels-Selters.


    Aber wir können uns gerne mal in unserer Bergwacht-Dienststation auf einen Kaffee treffen.
    Ist ganz einfach zu finden: Zwischen Kiosk und Feldberghof den Weg runter, nach ca. 20 Meter rechts in den Garten rein.


    Unser Rettungswagen ist relativ leicht zu erkennen:
    Rammschutz, Höherlegung, Alufelgen B) und natürlich das Edelweiß auf den Türen.


    hidiho Nachbar
    ALDI-Tuete