kein Lifetime Update mehr für ältere Geräte (zB Zumo 550)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • wobei der Unterschied zum Drive 53 vermutlich nur Oberflächenänderungen waren. Würde mich nicht stören, bin eh ein Fan der älteren Geräte - finde die übersichtlicher in der Bedienung.


    Hab ja jetzt auch einen XT - klar, ist er schneller und das Display ist besser als bei meinem Zumo 396 - aber in allen anderen Belangen ist der 396 erheblich besser und nutzerfreundlicher. Größte Lachnummer dabei die nominell 5,5 Zoll Displaydiagonale - wenn man es gewohnt ist die Reisedaten dauerhaft mit anzuzeigen, bleibt da kein Unterschied mehr zum 396.


    Also neuer ist in den seltensten Fällen wirklich besser. Und die Gimmicks wie Explore App Verbindung usw sind nach meinem Geschmack eh für die Tonne.

    Richtig nervig aber das Android Betriebssystem - immer nur Klimmzüge mit Android File Transfer machen, damit ich auf Dateien, über Express und mit Basecamp drauf zugreifen kann.


    Hätte ich ihn gekauft, würde ich ihn zurückgeben - so wird ihn wohl ein Freund "erben".

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hallo Hubert,


    hier mal die Test vom Nachbar Forum...

    Garmin Drive 52, 55 usw.: https://www.pocketnavigation.d…in-drive52-drive-smart55/


    Garmin Drive 53: https://www.pocketnavigation.d…min-drive-53-vorgestellt/


    Das 53 hat halt zusätzlich WLAN.


    Nach Aussage von Garmin hat das Drive 52 auch die 16GB interner Speicher, Angeblich ein Fehler auf der Homepage angegeben mit 8 GB interner Speicher.

  • Das 53 hat halt zusätzlich WLAN.

    wer braucht das schon? Im Gegenteil - wenn es gar so ausufert, wie beim XT und sich das Navi ungefragt bei jedem Furz-und-Feuerstein mit dem Netz verbindet um irgendwelche Updates oder Datenaustausche zu ziehen, dann geht das zu weit. Da hilft dann nur das Nicht-konfigurieren.


    Als überzeugter Datenschützer ist es mir wichtiger, selbst über Zugriffe zu bestimmen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit WLAN ist eh nicht zu Ende gedacht, weil z.B. Cyclops darüber nicht geht und man wieder Garmin Express braucht.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Für mein gebrauchtes Garmin zümo 550 mit altem LTU von 2008/2009 wurde mir ein XT zum Tausch angeboten.


    Danke an die "Vorreiter" und die Informationen zum Umtausch 550 = XT


    Da hat sich doch der Gebrauchtkauf zum kleinen Preis gelohnt... ;)


    edit: Eben kam die RMA-Nummer. Da weiß ich ja was ich nach dem Urlaub gleich zu erledigen habe....

    Einmal editiert, zuletzt von RUSH ()

  • Hallo zusammen,


    mein Garmin Drive 52 ist jetzt auch da....

    Umtausch hat perfekt geklappt..., Danke Garmin und natürlich an die fleißen Poster hier für den Tipp mit dem Umtausch....

    Bin schon fleißig am einrichten..

    Ein Dashboard habe ich noch nicht gefunden, wie ich es von den anderen Navis gewohnt bin.. Muss ich mal auf die Suche gehen.

    Hier geht's dann weiter mit dem Drive..

    Drive Serie

    Möchte ja nicht den kompletten Thread hier kapern...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    dank der Informationen in dieser Diskussion habe ich auch erfolgreich die ausbleibenden Kartenupdates für mein Zumo 550 reklamiert (habe den Garmin-Deutschland-Support zunächst über Facebook (GarminD) kontaktiert) und habe jetzt auch ein Zumo XT im Tausch erhalten. Vielen Dank für diesen Thread und das Teilen eurer Erfahrung! Und vielen Dank auch an Garmin für das neue Gerät. Mal schauen ob das XT auch wieder 15 Jahre halten wird.


    Viele Grüße,

    Jochen