Basecamp-Bibliothek auswählen, berarbeiten, umbenennen...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen,


    sorry falls es das Thema schon mal gab, konnte aber nichts dazu finden.

    Vorgaben:


    PC/Windows10/Basecamp V. 4.7.4. Meine Routen sind im folgenden Ordner gespeichert (Beispiel):


    D:\Touren\Harztouren\Aktuelle Daten\Database\4.7\Database\4.7


    In diesem Ordner liegen neben 3 leeren Ordnern auch die Datenbank-Dateien 'AllData.gdb' und 'FolderData.gfi' mit ihren jeweiligen Sicherungskopien und den darin enthaltenen Routen, Waypoins, Tracks, etc.


    Im Ordner D:\Touren habe ich mehrere weitere Ordner mit gleicher Struktur eingerichtet (z. B. '...\Alpentouren\Aktuelle Daten\Database\4.7\Database\4.7 usw). In diesen Ordnern sind jeweils die Datenbanken mit den Routen in den jeweiligen Regionen hinterlegt.

    Fragen:


    1. Wie kann ich den Zugriff von Basecamp auf die jeweiligen Regionen-Ordner ändern (z. B. auf ...\Alpentouren\...)?

    2. Sollte das nicht möglich sein, dann möchte ich den Ordner-Namen ('Harztouren'), der in Basecamp links oben als "Oberordner" der Listenordner steht, ändern. Wie geht das?


    Bisherige Versuche:


    - Im Windows-Explorer den Ordnernamen von 'Harztouren' auf 'Alpentouren' geändert. Ergebnis: Basecamp legt nach Neustart eine neue Ordnerstruktur 'Harztouren' inclusive der Harztouren-Datenbank an.

    - Die Datenbank der 'Alpentouren' ('AllData.gdb' und 'FolderData.gfi') nach 'Harztouren' verschoben. Ergebnis: die Routen der Alpentouren werden jetzt in Basecamp im "Oberodner" 'Harztouren' gelistet.


    In Basecamp selbst habe ich keine Funktion gefunden, eine andere Datenbank hochzuladen, um einen direkten Zugriff auf die jeweilige Datenbank unter dem "Oberordner" der jeweiligen Region zu erhalten oder wenigstens den Ordner "Harztouren" auf einen allgemeine Ordnernamen zu ändern, z. B. auf "Routen".


    Kann man das irgendwie einstellen?

  • Soweit ich Deine Ausführungen verstanden habe, hast Du unterschiedliche Datenbanken, die jeweils für eine bestimmte Region gedacht sind.

    Ich habe auch herausgelesen, wenn Du Dich in der 'Harz-Datenbank' befindest, dass Du gerne auf die 'Alpenregion-Datenbank' zugreifen möchtest.


    BC (BaseCamp) kann immer nur mit einer Datenbank arbeiten. Ein übergreifender Zugriff ist nicht möglich/machbar.


    Um jedoch mit den unterschiedlichen Regionen, wie bei Dir eingerichtet, arbeiten zu können, musst Du nur die Datenbank wechseln:


    Wenn Dein Anliegen jedoch sein soll, dass Du alle Routen/Tracks/Touren in einem Paket haben möchtest, dann ist das zwar machbar, bedeutet aber auch einiges an Arbeit, um die Daten umzuziehen.


    BTW, es ist immer eine gute Idee, ein Backup seiner Datenbanken zu haben.


    Ich habe, siehe oben, zwei Datenbanken.

    - LOKAL-D

    - SynoCloud

    Dort befinden sich immer alle meine Daten (Routen/Tracks/etc.) drin. Ich arbeite allenfalls mit Ordnern im Verzeichnisbaum, die Themenbezogen ('Ausflug Dolomiten' o.ä.) sind.


    Bitte beschreibe daher etwas detaillierter, was Dein Ziel ist für Deine zukünftige Arbeit mit BC, dann werden bestimmt noch weitere Lösungsansätze folgen.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super, perfekte Anleitung! Herzlichen Dank!


    Ich habe mich fast "totgesucht" und konnte es partout nicht finden. Erinnerte mich mich aber, dass das ging. Vorhandene Routen etc. aus den Backups wieder einlesen ist klar. Die Backups liegen ja schön sortiert in den Ordnern nach Reisezielen/Regionen. Das soll auch so bleiben, dann kann man die Waypoints auch besser trennen und zuordnen als im großen "Mischsalat".


    Aber wie geschrieben: Alles gut! Ich arbeite schon länger mit BC und habe das Meiste im Griff, allerdings immer saisonweise mit längeren Pausen. Weiter Anliegen habe ich aktuell nicht. Danke nochmal!