Basecamp Routen exportieren erzeugt riesige GPX-Files

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich wollte einige Routenvorschläge an Kollegen verteilen und habe ich die Routen per Export als ein GPX-File erstellt.

    Nur ist dieses File nun mehrere MB groß. Es enthält tausende von Zeilen - es sieht fast wie ein Track aus.

    Ich habe erwartet dass nur die Anfangs- und Endpunkte und die Shaping Points in diesem File vorhanden sind.

    Was mich auch wundert ist, wenn diese Routen wie Tracks eng getaktet sind, warum dann eine Neuberechnung auf dem Zumo andere Ergebnisse liefern kann.

    Testhalber habe ich im Profil 'direkt' eingegeben, dieses exportiert nur die erwarteten Punkte. Ich traue mir aber nicht alle Routen auf direkt umzuwandeln, in der Befürchtung dass die originalen Routen verändert werden.


    Wie handhabt ihr dies?


    Viele Grüße Felix

    BMW Navigator V
    BMW 1200 GS

  • Felax

    Hat den Titel des Themas von „Basecamp Routen exportieren erzeugt riesige PPX-Files“ zu „Basecamp Routen exportieren erzeugt riesige GPX-Files“ geändert.
  • Wenn das eine berechnete Route ist, exportiert Basecamp alle Punkte die zur Darstellung benötigt werden. Und ja das sieht wie ein Track aus.

    Das Ziel davon ist, dass die Route in einem Garmin GPS oder einer anderen Basecamp Installation exakt so wiedergegeben wird, wie sie bei dir lokal berechnet wurde. Das funktioniert aber nur in der Garmin Welt. Andere Software kann damit nur bedingt etwas anfangen.


    Und natürlich kann auf einem anderen Gerät (sprich einer anderen Karte) eine erneute Berechnung zu einem anderen Ergebnis führen.