Zumo 395 Tankstellen entlang der Route anzeigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, wenn ich während einer Tour eine Tankstelle suche, bekomme ich die Tankstellen im Umkreis nach Luftlinienentfernung und Himmelsrichtung angezeigt.

    Dann gibt es ja noch die Funktion >Karten-Ebenen >POIs entlang der Route

    Wenn ich den aktiviere und dann "Anzuzeigende Option wählen" aufrufe

    sind Motorrad-POIs, Restaurants und Tankstellen schon mit Haken versehen, der sich auch nicht abschalten lässt

    Dementsprechend sieht dann die Route bei der Navigation chaotisch aus


    Gibt es da eine bessere Darstellung oder Alternative oder habe ich etwas übersehen?

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Falsche Suche..,

    Route am Zumo läuft, auf den Start-Bildschirm - Zieleingabe


    Dort Tankstelle suchen, dann kommt das Ergebnis der Umkreis suche…hier im Beispiel bin ich in Steinegg


    Auf „suchen bei: Steinegg“ drücken, roter Kreis = dein aktueller Standort, dann kannst aussuchen wo er nach Tankstellen sucht. Standard ist „Suche bei Standort“ hier Steinegg, lässt sich im folgenden Menü auf „suchen bei der Route“ umstellen



    Dann bekommst alle Tankstellen entlang deiner Route aufgelistet.


    @admins

    Den Fred bei Gelegenheit ins Zumo 340, 390,…. Fach verschieben :*

  • sind Motorrad-POIs, Restaurants und Tankstellen schon mit Haken versehen, der sich auch nicht abschalten lässt

    gerade an meinem 396 probiert - geht schon wegzuschalten - bleib mal mit dem Finger auf zB "Restaurants", dann kommt ein Auswahlbildschirm, bei dem du eine neue Kategorie aktivieren kannst.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zunächst danke an alle für die hilfreichen Erklärungen. Werde das testen und melde mich ggf. noch mal

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Hallo, wollte nochmals abschließend Bericht erstatten.

    Zunächst das wichtigste, Tankstellen entlang der Route konnte ich dank der hilfreichen Erklärung von Volker nachvollziehen, das hilft mir wirklich weiter. :thumbup: Auf die Vorgehensweise muss man erst mal kommen.


    Die Tipps von Hubert und Tom konnte ich nicht realisieren, wahrscheinlich bin ich wieder irgendwo falsch :(


    Ich gehe auf >Karte/Fahrzeug >Kartenebenen

    Wenn ich POIs entlang der Route anpassen auswähle und dann mit dem Finger auf z.B. Restaurants bleibe, passiert nichts. Mache ich das Gleiche rechts an dem Pfeil/Strich/Pfeil-Symbol . wird der Eintrag farbig hinterlegt, aber ich kann ihn nur in der Position nach oben oder unten verschieben.

    Tippe ich auf den Eintrag, kommt der nächste Bildschirm, Anzuzeigende Option wählen. Hier gibt es die Benutzersuche, die nächsten Einträge Motorrad-Pois, Restaurants und Tankstellen sind fest angehakt.

    Auch wenn ich bei einem von denen mit dem Finger drauf bleibe, passiert nichts. Die nächsten Einträge wie Banken, Parken Unterkunft, etc. sind mit einem grünen Plus-Zeichen versehen.

    Wenn ich einen davon auswähle, komme ich wieder auf den Menüpunkt POIs entlang der Route anpassen.

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habs zur Sicherheit an meinem Zumo 396 nochmals probiert - sowohl über die Einstellungen>Karte>Kartenebene, als auch bei den Kartenansicht Optionen und „POI entlang …“ lässt sich zB Motorrad-POI durch eine andere Kategorie ersetzen.


    Da scheint sich der 396 erheblich vom 395 zu unterscheiden.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • @Hubert

    Da gibt‘s keinen wirklichen Unterschied zw 395 und 396.


    @Günther

    Die drei grauen Häkchen gibt‘s da du diese Kategorie schon ausgewählt hast.


    Bei meinem 395er hatte ich

    1. Tankstellen

    2. Benutzersuche: McDonald‘s (Gibt’s in Südeuropa höchst selten)

    3. Motorrad-POIs


    Detailgrad der Karte auf „Standard“ bilde mir ein dass dadurch die Icons später eingeblendet wurden auf der Karte.

  • Hallo Volker,

    nach ein paar Tagen Urlaub habe ich mich jetzt interessehalber nochmal mit dem Thema beschäftigt.

    Du schriebst: "Die drei grauen Häkchen gibt‘s da du diese Kategorie schon ausgewählt hast"


    Ich wüsste nicht, dass ich die Kategorien (außer Tankstellen) bewusst ausgewählt habe bzw. wie kann ich die denn abwählen, damit die grauen Haken verschwinden und ein Plus-Zeichen wie bei den anderen erscheint?


    Das einzige, was ich in der Richtung gefunden habe, ist >Einstellungen Karte/Fahrzeug >Kartenextras wählen >POI entlang der Route

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe zwar einen XT aber das sieht bei mir fast genauso aus (außer dass statt grauer Häkchen graue Pluszeichen zu sehen sind). Es ist vorgesehen, dass immer drei Kategorien ausgewählt sind. Man kann also keine löschen. Man kann aber eine von den Kategorien, die noch nicht ausgewählt sind (die mit dem grünen Pluszeichen), auswählen. Beim XT wird dann die erste vorher ausgewählte Kategorie ersetzt.


    Einstellungen Karte/Fahrzeug >Kartenextras wählen >POI entlang der Route

    Und dann einfach mal auf das grüne Pluszeichen bei einer passenden Kategorie tippen.


    Intuitiv ist anders.

    Tom

  • Hallo Tom,


    danke, dann hatte ich mich wohl von dem Satz von Volker irritieren lassen. Sind ja nur Feinheiten, wichtig ist, dass ich durch die Hilfe in diesem Thread das mit den "Tankstellen entlang der Route" hinbekomme.

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Servus,

    Das ist so voreingestellt.

    Einfach auf Plus-Taste dann was anderes auswählen. (hoffentlich dann weniger Anzeigen hat)

    Gruß Rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...