Routen verschwinden bei der Erstellung bzw. beim Import

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier. Komme aus Remscheid, bin meistens mit dem Moped unterwegs und versuche seit etwas über einem Jahr mit dem Zumo XT zu navigieren...

    Meine Hoffnung das Ihr mir helfen könnt – der Garmin-Support schafft es nicht…

    Es geht hier um die Routenerstellung und den Routenimport bzw. den Versuch die Route später zu fahren.


    Fangen wir vorne an:

    Szenario 1:

    Ich erstelle eine Route im Gerät. Die Route hat mehrere Zwischenziele, teilweise mit POI‘s. Gesamtlänge Variiert zwischen ~250-400km.

    Ich speichere die Route im Gerät mit dem Namen „Testtour_01“ ab.

    Soweit erstmal alles gut.

    Wenn ich die Routen App auf dem XT wieder öffne (um die Route zu starten) ist leider die Route nicht auffindbar. Als hätte ich sie nie erstellt.

    Also erstelle ich eine neue Route und versuche sie wieder mit dem Namen „Testtour_01“ abzuspeichern – jetzt kommt die Fehlermeldung das bereits eine Tour mit dem Namen vorliegt!?!


    Szenario 2:

    Ich importiere eine Route (gpx Datei) über meinen Mac ins XT per USB Kabel.

    Nachdem das Gerät vom Mac getrennt wurde und gestartet ist, kommt die Meldung das neue Routen gefunden worden sind und importiert werden können.

    Ich bestätige das und öffne die Routen App.

    Was soll ich sagen – die neu importierte Route ist nicht zu finden (sie liegt definitiv im korrekten Verzeichnis. Das habe ich über den Explorer/Finder kontrolliert).


    Das was das ganze so problematisch macht, ist dass dies nicht immer passiert. Ich plane eine Route über die App auf dem XT und alles ist gut, genauso klappt es auch manchmal beim Import. Leider kann ich keine Regel erkennen woraus ich einen Fehler ableiten könnte.



    Was sagt der Garmin-Support?

    - Starten Sie das Gerät neu.

    - Setzen Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück.

    Ihr könnt Euch vorstellen das nichts davon geklappt hat.

    Das erste Gerät wurde dann ausgetauscht da man sich das Verhalten nicht vorstellen konnte.


    Überraschung: Gerät Nr.2 verhält sich identisch wie Nr.1 :(


    Meine Frage an Euch ob hier einer dieses Problem kennt? Besser noch ob einer eine Lösung hat :)


    Viele Grüße, Ben

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe an meinem XT ein ähnliches Verhalten festgestellt. Habe mehrere Routen von BC (benutze Windows) auf die SD-Karte des XT aufgespielt. Nach dem Trennen vom PC startet das XT neu, stellt fest, dass neue Routen da sind und fragt, ob sie importiert werden sollen, was ich mit nein quittiere. Als ich später eine davon importieren will, findet das XT sie nicht. Nachdem ich die SD-Karte aus- und eingesteckt habe, sind alle Touren zum Importieren wieder da.

    Gruß aus'm Ländle

    Udo

  • Hallo Udo,


    klingt doch nochmal etwas anders als bei mir.

    Ich habe auch gar keine SD-Karte im Gerät. Nutze nur den internen Speicher.

    Ob das evt daran liegt?


    beste Grüße, Ben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    Ich nutze die Funktion des erstellen und speichern nicht. Musste aus Neugier es mal nachstellen.

    Der erste Versuch war auch erfolglos. Dann klappe es . Warum nicht gleich so kann ich aber nicht nachstellen. Vielleich, weil ich einmal (zuvor nicht) nach dem speichern auch als "LOS" bin - auch wenn ich es dann wieder abgebrochen hatte. Letzten Endes kam es dann auch bei weiteren Testeinträgen zu dem gewünschten Ergebnis.

    Die Routen werden zwischen im Gerät erstellen und importierten unterschieden. Die "gespeicherten" bzw. diese Unterscheidung gibt es aber nicht, wenn "nur" mit importierten Routen gearbeitet wir. So ist es zumindest bei mir.

    Im Bild den Unterschied zu erkennen.

    Könntet ihr das auch so nachstellen?

    Gruß

    Ralf