Laden vom Cross mit Powerbank

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin gestern zufällig darüber gestolpert das man den Cross nicht mit einer Powerbank mit USB-C Anschluss laden kann.
    Das hat mich sehr erstaunt.

    Ich habe dann etwas rumgespielt und folgendes festgestellt:

    • Cross mit USB-C Powerbank -> geht nicht
    • Cross mit USB-A Powerbank -> geht
    • Cross mit USB-C Powerbank und OTG-Adater mit USB-A auf USB-C Kabel -> geht

    Hat jemand eine Erklärung?

    Aventura 2017 mit micro-USB habe ich nicht getestet. Passendes USB-C auf Micro-USB-Kabel hätte ich.

    Eine weitere Frage hätte ich noch, ist der Cross Schnelllade-fähig fähig?
    Oder kann zumindest an eine Schnelllade-Gerät ohne Schaden zu nehmen angeschlossen werden?

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Das Cross hat einen "Pseudo-USB-C Anschluß" mit interner USB 2.0 Charakteristik, d.h. bestimmte Fastcharge Protokolle werden auch nicht unterstützt.

    Falls das Schnelllade-Gerät das Cross erkennt kann es auch damit geladen werden. Ich hatte da mal vor kurzem diverse Tests mit zwischengeschaltetem USB Tester durchgeführt.


    Nachtrag: Auch bei meinen Tests mußte ich einen USB-C - USB-A Adapter zwischenschalten, damit bestimmte Ladegeräte mit USB-C-USB-C Ladekabeln das Gerät erkannten.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von hedgehog ()

  • okay, gleiche Beobachtung.
    Hatte mich ziemlich überrascht.

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin, ich hatte auch Probleme mit diversen Geräten beim Laden über Powerbanks . Dazu gehörte auch der Cross+ der nie richtig voll aufgeladen wurde.

    Mit https://www.pocketnavigation.d…-realpower-pb-pd20000mah/ habe ich keine Probleme mehr beim Laden der Geräte. Könnte auch an der Ladungsspannung liegen der Powerbank, dass die zu stark sinkt beim Ladevorgang .

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Beim Anschliessen an einen USB-C Port lädt der Cross garnicht.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Beim Anschliessen an einen USB-C Port lädt der Cross garnicht.

    Hm,Cross+ und Terra laden am PC bei mir. Allerdings sehr langsam von der Zeit her gesehen.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...